HBS3 - Verbindungsfehler zu Remote Servern?!

  • Ich bin ja mittlerweile auch überall auf QTS 5... Damit war das Problem zwar nicht sofort behoben und hatte noch mindestens einen Tag Bestand, aber dann war es wie von Geisterhand gelöst. Ob QTS 5 da jetzt reingespielt hat kann man natürlich nur mutmaßen.

    Sonst hatte ich unter QTS 4 nur wenig Probleme mit HBS... einmal HBS3 - Unentdeckter Totalausfall , dann auch mal das Problem mit dem Port und zuletzt das Ding hier... wird bei mir demnach noch etwas dauern bis ich bestätigen kann, ob es mit QTS 5 hier besser läuft oder nicht :)

  • Das Thema ist ja schon ein paar Tage alt, aber jetzt ging es mir auch so. Hat sich eine neue Erkenntnis gegeben, woran es liegt?

  • Nope. Wie alle Probleme in HBS: Tauchen aus dem Nichts auf und verschwinden manchmal auf selbe Weise.

  • Ich versteh nicht, dass QNAP da so schlampt. Das ist doch jetzt kein kleiner Laden und die Technik keine Raketenwissenschaft.


    Naja, ich hoffe, es geht dann in ein paar Tagen wieder.

  • Ne, ist schon ein großer Sch***penladen ;)

    Die Prio liegt hier halt nicht auf Stabilität sondern ganz offensichtlich auf haufenweise Allerweltsfeatures und dem Absatz von Lizenzen.

  • Ich hab mich zwar erst letztes Jahr mit neuen Servern eingedeckt, aber für die Zukunft, ist da Synology besser?

    Die Community sollte denen einfach mal Druck machen, dass der schöne Schrot auch läuft. Werde meinen Teil dazu beitragen :)

  • Bei Synology wäre das Problem schon mal, dass das mitgelieferte Backup-Programm kein dateibasiertes Backup (gemeint ist, Standard-Dateien mit Hardlinks) kann, sondern sobald eine Versionierung benötigt wird, ausschließlich ein Containerformat als Ziel anbietet.

  • Mit anderen Worten, die haben auch so ihre Probleme und QNAP war schon das Richtige. I hope :)


    Mal noch ne fachliche Frage, ich stelle seit geraumer Zeit immer wieder Verbindungsabbrüche fest. Wie kann ich denn meine IP Verbindungen tracken um rauszufinden, ob ich irgendwo nen Wackelkontakt o.ä. hab? Hinweis: Bin Macuser


    Wie macht es sich bemerkbar:

    Ich klicke etwas auf meiner Benutzeroberfläche an und es kommt die Meldung, dass ich die Seite neu laden muss, weil die NAS ausgelastet ist oder nicht erreichbar sei. So auch vor wenigen Minuten. Da kam ich dann aber auch nicht mal mehr ins Internet. Meistens beschränkt es sich jedoch nur auf den NAS Zugriff. Passiert übrigens bei beiden NAS, die hier stehen.


    Dauert dann ne halbe Minute und der Spaß geht wieder.


    Während des Schreibens dieses Posts kam wieder die Meldung, ohne aktiv an der NAS zu werkeln, siehe Bild im Anhang.

  • Nun, das ist eher eine Designentscheidung und kein Problem.


    Synology hat weniger unterschiedliche Modelle und weniger Möglichkeiten (oft fehlen nur Konfigurationsmöglichkeiten) in der Software.


    Vorteil Hersteller:

    Weniger Testaufwand


    Vorteil Kunde:

    Stabilere Software


    Schlecht ist das natürlich, wenn irgendwas an Hardware (z. B. NAS mit starkem Prozessor) oder Software (z B. das erwähnte dateibasierte Backup) fehlt.


    Insofern war Qnap schon die richtige Entscheidung (für mich).


    Davon abgesehen hat Qnap noch Potential für Verbesserungen in der Qualitätssicherung.

  • Während des Schreibens dieses Posts kam wieder die Meldung, ohne aktiv an der NAS zu werkeln, siehe Bild im Anhang.

    Das ist dann aber schon eher ein anderes Problem das nicht zwingend mit HBS zu tun hat... das deutet eher auf generelle Netzwerkprobleme hin oder das NAS ist wirklich vollends ausgelastet. Ergo: Dieser Thread ist unpassend für das Problem...

  • Eine neue Sicherung über RTTR hat zunächst mehrere Tage gedauert.

    NAS QuTShero (5.1.5.2647) zu NAS QTS (5.1.5.2679) über VPN.

    Jetzt läuft die nächste Sync des Jobs und ist nach 12h erst bei 12%.

    Bildschirmfoto 2024-02-28 um 12.39.21.png

    Es wurde an der Quelle fast nichts geändert. Es sollte eigentlich schneller gehen oder ich habe etwas falsch eingestellt. :/

  • 180GB über VPN... kann sehr gut sein, kommt auf das VPN ,die Hardware und die Verbindung an...

  • Verbindung ü. VPN zwischen zwei neueren Kabel-Fritzboxen. Wenn der allererste Scanjob erstmal durch war, ging der nächste in weniger als 4h durch.


    Merkwürdigerweise komme ich seit einem Update jeweils in der einen Richtung nicht auf die entfernte(n) QNAP.


    Nur mit dem Smartphone und Qmanager und Qfile erreicht man die QNAP problemlos.

    Der Portscan zeigt im entfernten Netz Port 443 https. Warum kommt man mit dem Browser nicht auf die Weboberfläche?

  • QuFirewall aktiv?

    Er hat aber immerhin schon 180GB übertragen... keine Ahnung was die Fritten schaffen können, aber das sind immerhin 45GB/h bzw. 100Mbit/s.

  • Richtig immerhin schon 1,4 TB übertragen, aber die Änderungen sind doch keine 180 GB!


    180 GB könnten aber die 12% von 1.400.000 GB sein? :/


    Lass mal laufen vielleicht gehts beim nächsten Mal fixer.

  • Ich klicke etwas auf meiner Benutzeroberfläche an und es kommt die Meldung, dass ich die Seite neu laden muss, weil die NAS ausgelastet ist oder nicht erreichbar sei.

    Auch wenn's OT ist: Die Meldung kriege ich gelegentlich, wenn ich im Browser zu einem anderen Tab gegangen bin, eine Zeit lang etwas Anderes gemacht habe, dann zum Qnap-Tab zurückkehre und irgendetwas anklicke. In dem Falle mag die Meldung stimmen, die Kommunikation zwischen verdecktem Tab und NAS kann gestört gewesen sein. Also Meldung einfach ignorieren und gut ist's.

  • Meist hilft den Browser mit gedrückter STRG Taste aufzufrischen, er baut die Verbindung dann wieder auf. Ob es am Browser Cache auch liegt? Denn wenn man einen anderen Browser verwendet geht's dann wieder