Alternative für NetBak Replicator

  • Hallo,


    gibt es eine kostenlose Alternative für den NetBak Replicator?
    Ich würde gern monatlich ein BackUp von bestimmten Verzeichnissen auf einem Windows Rechner auf das NAS erstellen.
    Es sollte dabei aber die vorhandene Verzeichnisstruktur bestehen bleiben und nicht wie bei NetBak Replicator alles wieder in extra Verzeichnis abgelegt werden.

    Danke!


    Gruß Lutz

  • Wenn es rein um Daten geht, fällt mir spontan das SyncToy 2.1 ein Tool von Microsoft ein.

    Keine Sorge, auch wenn es schon etwas angestaubt ist, es funktioniert auch mit Win 11, 64 Bit.

  • Hmm, bei einem Programm, was seit 13 Jahren nicht mehr aktualisiert wird, wäre ich vorsichtig.

    Da kann er auch beim NetBak bleiben, der ist wenigsten von Ende 2019.

  • Jap. Wobei die kostenlose nur einen Job ausführen kann... Keine Ahnung ob man mehrere unterschiedliche Verzeichnisse da mit reintun kann, ich sichere nur ganze Rechner damit...

  • Hätte auch noch eine Alternative anzubieten:

    Acronis True Image 2019, die Version hab ich im Einsatz ...

  • Ich nutze schon immer TrayBackup um meine Daten auf das NAS zu bekommen.

    Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Backups.

    Für den Privaten gebrauch ist es kostenlos.

  • Macrium Reflect, da kannst den kompletten Rechner weg sichern, einzelnen Dateien aus dem Img ziehen oder vollständig zurück spielen.

    Zuerst die free verwendet, dann aber als es ein interessantes Angebot gab den 4er Pack gekauft, das ist auch genau die Anzahl die ich damit sichern will.


    Ansonsten für Verzeichnisse FreeFileSync.

  • Für OS Backups verwende ich auch Veeam. Allerdings hab ich da ne NFR-Lizenz mit VeeamBackupServer + Repo-Server usw., da wir das in der Firma auch im großen Stil einsetzen, komm ich da recht leicht ran.

    Für Ordner die ich einfach nur mit nem Share synchen will verwende ich den FreeFileSync (FFS). Veeam gefällt mir nicht, wenn man einfach nur ne kleine Auswahl an Files synchronisieren will. Denn es braucht schon Äonen bei der Enumeration was er jetzt überhaupt backupen soll. FFS macht das deutlich performanter und eleganter. Bei mir vergleicht es ca. 180.000 Files zwischen D:\ u. QNAP Share in ca. 10 Sekunden, sofern keine größeren Deltas zu übertragen sind.

    FFS kann in der Free Version eigentlich schon alles was man braucht. Aber ich war davon so begeistert, dass ich mir da sogar die Spendenversion rausgelassen habe und das heißt bei mir Knauserer schon was :D

  • Ich würde es ja mit QSYNC versuchen. Aber wenn man ja nicht mal das HOME syncen kann....und genau darum geht´s doch auch: Vom WIndows PC das Verzeichnis Benutzer\Name --> NAS/Home/Verzeichnis_xx...Und vieles wäre gut.....

  • personal backup von Rathlev - kostenlos

    Habe ich vor einigen Jahren auch probiert. Ist mir auf zwei verschiedenen Rechnern jedes einzelne mal abgestürzt, wenn ich eine verschlüsselte Sicherung probiert habe, dies mit mehreren Versionen. Drum habe ich etwas Anderes gesucht.


    Macrium Reflect, da kannst den kompletten Rechner weg sichern, einzelnen Dateien aus dem Img ziehen oder vollständig zurück spielen.

    Zuerst die free verwendet, dann aber als es ein interessantes Angebot gab den 4er Pack gekauft, das ist auch genau die Anzahl die ich damit sichern will.

    Exakt da bin ich auch gelandet, erst Macrium Reflect Free, wegen großer Zufriedenheit dann die Home-Version als 4er-Lizenz zum Angebotspreis, kommt ja alle paar Monate.

    Damit war auch ein Upgrade von der gelauften 7er auf die atuelle 8er Reihe drin, das Geld war also gut angelegt :)


    Schon mit der Home hatte ich mal ein Restore von einem externen Bootmedium völlig problemlos hinbekommen, was will man mehr. Können Andere auch, keine Frage, aber wer hat es denn tatsächlich auch mal konsequent durchgeführt? ;)

  • Habe ich auch schon machen müssen, Kiste mit Bitlocker usw.

    Einfach den gewünschten Stand wählen, das System bootet in den Recovery rein und schraubt aus dem Img das System wieder zusammen.


    Dann nach 1,5h Neustart, Anmeldung, alles wie zum Zeitpunkt der Sicherung, Bitlocker lief als wäre nie was gewesen.

    Besser gehts nicht!

  • Probieren Sie FreeFilsync aus, es ist kostenlos!

    Die, auf die ich mich normalerweise verlasse (Gs Richcopy360, Resilio Sync, GoodSync usw.), sind nicht kostenlos. Aber FreeFileSync lässt sich einfach auf Rocky installieren und verfügt über eine anständige Benutzeroberfläche.

  • Können Andere auch, keine Frage, aber wer hat es denn tatsächlich auch mal konsequent durchgeführt?

    Ich.

    Habe ein neues Notebook mit Win11 gekauft und da per Macrium Reflect mit Boot-Stick und *.img Datei das Image vom alten Notebook (Win10) draufgebügelt. Nach einigen Reboots waren alle Treiber angepasst und aktualisiert und das neue Notebook lief exakt wie das alte, defekte