Umzug auf 14tb platte

  • Hi ich hab ein 453a mit 4*4tb im RAID 5!

    Nun ist eine davon in keinem guten Zustand.

    Ich möchte alles auf eine 14tb platte hauen und die übrigen 3*4tb einzeln nutzen,wie gehe ich hier vor?


    Kann ich die Defekte ziehen und einfach den Speicherpool Kopien danach die 3im RAID löschen


    Oder


    kann ich den Speicherpool über usb3 auf die 14tb platte kopieren und diese dann in das Nas stecken um danach jede 4tb platte Einzel zu formatieren

    ?

  • Extern kann man nur die (hoffentlich vorhandenen) Backups kopieren.


    Bester Plan ist also von Vorne anzufangen (Werkszustand) und dann alle Daten von externen Backups wiederherzustellen. (Mit 1x14TB und 3x4TB alles Einzelplatten, da sind externe Backups eh Pflicht)

  • Was heist den RAID5...2x2 4TB oder 1x4 4TB???

    Läuft das RAID den noch nach entfernen 1 platte???


    Sry hab mich damit noch nie befasst aus genau diesem Grund :)


    Bei 2x2 würde es ja rein theoretisch funkionieren 2 zu entfernen...die 14TB einzubauen und alles rüberkopieren.


    Die 14TB würde ich dir auf Slot1 empfhelen da, da du später sicher die 4TB auch noch nach und nach ersetzen wirst.


    Ich hab bei mir festplatte raus und dann eine nach anderen wieder rein...freigabelinks manuel vergeben und die dateien kopiert...danach alle Freigaben wieder gelöscht...formatiert und wieder neu eingerichtet.


    Einmal hatte ich das problem wegen FW update das pool nicht mehr erkannt hat. Dann habe ich die Daten mit LinuxReader und PentragonFestplattenManager übern PC ausgelesen und wieder aufs NAS kopiert...keine Ahnung ob das mit RAID platten funkionert

  • Platten drin lassen, Backup per USB oder Netzwerk auf die 14er Platte ziehen. Kontrolle der Ordnergrößen und Dateianzahl, je nach Wichtigkeit. Wichtige Daten zuerst sichern!

    Danach entweder eine neue 4er oder größer besorgen, auffällige Platte hot raus, neue Platte nach 30s (Pieperei) hot rein, RAID syncen lassen oder einen beliebigen Neuaufbau starten.

    Beispiel: Aus den 3x4TB ein neues RAID5 machen, Daten der 14er rüberschieben, Kontrolle!

    Dann die 14er als Einzelplatte ins NAS - die Daten darauf werden zwingend beim Einrichten als Einzellaufwerk gelöscht - dann nach Gusto weiter.


    Die Daten/Backup auf der 14er können über USB ins NAS kommen, alternativ über Netzwerk wenn sie als USB-Platte an einem Rechner steckt.

    Kommt die 14er mit den Daten ins NAS, so sind die Daten darauf futsch, da QTS jede neue Platte umgehend formatiert!


    edit: Welche 4er Platten sind eingebaut, Typbezeichnung?