QSync am Mac - Speicherplatz lokal / online / Platzsparender Modus

  • Moinsen!


    Ich nutze seit geraumer Zeit QSync und liebe die Art und Weise Fotos vom Handy automatisch aufs NAS zu schieben und diese dann quasi auch per automatisiertem Sync auf den Laptop zu kopieren zu lassen.


    Das ist toll und funktioniert prima.

    Allerdings wächst mein QSync Ordner mit jedem Monat entsprechend an. Das Problem ist weniger der Platz auf dem NAS, viel mehr der auf dem Laptop (Hauptrechner).


    So sind mittlerweile ca 60GB an Fotos, Videos und Co im Sync - und eben auch auf dem Laptop lokal.


    Nun habe ich nochmal in den Settings geschaut wo es ja verschiedene Optionen gibt in Bezug auf den Platzsparenden Modus.


    So ganz klar ist mir das ganze auch nach mehrfacher Lektüre der entsprechenden Qnap Seiten und auch Ausprobieren dennoch nicht.


    Sobald ich auf "aktivieren" klicke kann man ja zwischen online und lokal wählen - allerdings habe ich es nicht wirklich hinbekommen die Dateien dann auch im Finder ansehen zu können. Bzw. sie blieben erstmal auf dem Laptop.

    Ich hatte dann zwar kurzzeitig auch dieses zusätzlich Kontextmenü im Finder und selektierte alle Dateien um sie nur Online verfügbar zu machen - gefühlt passierte da aber nichts.


    Dann habe ich den QSync Ordner manuell am Laptop geleert und das erneut ausprobiert mit Online only @ Platzsparender Modus. Tatsächlich begann er dann im lokalen QSync Ordner Daten anzulegen die keinen Speicherplatz benötigen obwohl sie Dateigrößen anzeigen. Prinzipiell also super - nur kann ich diese Files im Finde weder in der Vorschau noch dirket in einer Fotoanwendung öffnen.


    Irgendwie hakelt es hier also und auch das umstellen per Kontext Menü im Finder brachte gefühlt keine Änderungen... Und wird mittlerweile auch nicht mehr angezeigt.


    Habe jetzt erstmal wieder den Status quo hergestellt und belasse alles lokal ohne platzsparenden Modus - aber wie geht ihr das ganze an?


    Der Lokale Ordner wird ja immer größer und selbst wenn ich dann Dateien dort lösche würde er sie ja vermutlich wieder neu von Qsync nachsynchronisieren?


    Wie macht ihr das?

    Tipps? Workarounds?


    EDIT: Bitte entsprechend verschieben, bin hier offenbar im falschen Bereich gelandet

  • dr_mike

    Hat das Label Qsync hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label macOS hinzugefügt.
  • Platzsparender Modus
    besagt, auch, wenn Du eine Datei lokal auf dem Notebook löschst, wird diese auf dem NAS nicht gelöscht. Und auf dem Notebook erscheint ein Link.


    Klar ist aber auch, dass man dann in der Vorschau eine Bilder sieht, die sind ja nicht auf dem Notebook.


    Ich würde mir überlegen, einen Link auf den Desktop zu legen, der direkt die Freigabe auf dem NAS öffnet, damit sollten dann auch die Vorschau und Dateiaufruf funktionieren.


    P.S. Ich mache das mit dem platzsparenden nicht, will die Dateien lokal halten. Und, wenn ich etwas lösche, dann sollte es auch auf dem NAS gelöscht werden. Sonst verwirrt mich das.