Kodi 19.4.1.0 startet nicht mehr

  • Hallo!
    Ich wundere mich gerade, dass ich hier mit der Suchfunktion keine Antwort finde. Habe es wirklich versucht.


    Ich glaube seit der Aktualisierung der HybridDeskStation auf 4.2.3 startet mein Kodi nicht mehr. Die Digitale Signatur scheint wohl abgelaufen. Gibt es hierzu eine Lösung? Ein Back auf HybridDeskStation 4.2.2 lässt den Server nicht mehr booten bzw ich kann die Station nicht aufrufen.


    Die Kodi Version ist lt QnapClubStore am 23.5.2022 erschienen. Da kann die Signatur doch noch nicht abgelaufen sein, oder?


    Sorry wenn ich hier vielleicht eine dumme Frage stelle.


    Gruß aus Kaiserslautern


    QNAP TS-253B
    Firmware: 5.0.0.1985

  • Verstehe ich gerade nicht. Ich habe Kodi 19.4.1. und soll von 18.9 auf 19.0 wechseln?

  • Ne .. da steht du sollst die HD-Station downgraden auf 4.2.2 (nochmal probieren, geht bei den anderen Leuten ja auch)


    Am besten auf lange Sicht nach nem externen Abspieler suchen, NAS sind halt keine guten Abspieler.

  • Ich hatte das schon versucht. Ich versuche es nochmal.
    Zum Abspieler: Die Probleme sprechen jetzt gerade dagegen, aber ich habe QNAP (251 und 253) und Kodi schon lange in Betrieb und war eigentlich immer sehr zufrieden.

  • Nur hat QNAP 2016 den offiziellen Support für KODI eingestellt, heisst die testen nicht ob nach einem QTS oder HDS update Kodi noch funktioniert, und es ist seitdem schon öfter vorgekommen das des halt netmehr geht. (Bis die Qnap KODI Dev's das wieder hinbiegen)


    So eine 30 Euro Android box (oder Shield), Firestick,AppleTV,SmartTV, etc sind daher definitiv ne Präferenz (und wer will schon ein blinkendes, klackerndes NAS direkt neben dem TV haben ?)

  • Danke für die Hilfe!

    Kodi 19.4.1 scheint auch zu funktionieren.


    und wer will schon ein blinkendes, klackerndes NAS direkt neben dem TV haben ?

    Ich;). Der 253B mit WD Red ist praktisch nicht zu hören.:qnap:


    Das bedeutet, dass jemand, der seine ganzen aufgenommenen Filme und DVD's auf dem Server hat, der QNAP plus Kodi seit 2016 mit Zufriedenheit in Betrieb hat, der seinen Server nur zum Filme schauen anschaltet, bei künftigen HDS Updates besser aufpassen muss?

  • Eine Alternative ist noch, Linux in einer virtuellen Maschine zu installieren und darauf Kodi laufen zu lassen. Da bietet sich z. B. das Ubuntu-Derivat Lubuntu an, welches relativ ressourcenschonend ist. Aber 1GB Hauptspeicher braucht das auch, weiß nicht, ob dein Teil damit überfordert ist. Wenn du Spaß dran hast, kannst du es mal ausprobieren.

  • Das bedeutet, dass jemand, der seine ganzen aufgenommenen Filme und DVD's auf dem Server hat...

    Solange mein NAS die gespeicherten Filme per LAN zur Verfügung stellt, ist es meiner Shield egal, ob Kodi auf dem NAS läuft, oder nicht.8)

    Kodi läuft sehr schön auf der Shield und übersteht bisher alle Updates reibungslos.

    Alternativ läuft bei mir noch Emby (Server ist das NAS), Clients sind Shield, 2 VU+ und 2 TV-Geräte.

  • Ich habe das gleiche Problem, dass ich mein Kodi - Version ist dabei egal - nicht mehr starten kann. Den Hinweis Linux in einer virtuellen Maschine zu installieren und darauf Kodi laufen zu lassen würde ich gern probieren. Nur wie kann ich Linux in einer virtuellen Maschine installieren?

  • Kodi läuft sehr schön auf der Shield und übersteht bisher alle Updates reibungslos.

    Danke für die Info!

  • HD Station 4.3.2 ist die Ursache - einzig barauchbare Lösung ist dann, 4.3.2 löschen und auf die alte HD Station 4.2.2 downgraden!

  • zur info bei der Version 4.2.4 besteht der Fehler immer noch

    2 Mal editiert, zuletzt von fredf ()