Fragen zum Thema McAfee

  • Servus

    Mein Nas steht immer noch "in teilen" neben mir und wartet auf ein paar Upgrade Kits. :whistling: Daweil beschäftige Ich mich schon mal mit der Software. Jetzt habe Ich gesehen das es zumindest den McAfee gibt. Ich als Kaspersky Fan bin ein wenig vorsichtig. :handbuch: Was mich interessieren würde ist was sozusagen der McAfee macht und nicht macht und ob sich die Lizenz lohnt?

    a) Ist das eine "spezial Lizenz" oder kann Ich mir von extern eine Kaufen und benutzen?

    b) Ist das ein Echtzeitschutz? Sprich werden Daten die über den Proxy welchen man auch installieren kann untersucht?

    c) Was passiert wenn etwas als falsch Positiv identifiziert wird?

    Lg :*

  • Wuerd ich die Finger von lassen. die Dateien auf dem NAS kommen ja von (hoffentlich) Virengeprueften PC's. Wäre also doppelt gemoppelt und kostet nur unnötig CPU Ressourcen


    a) Ich glaube ja, non QNAP Lizenz laeuft (glaub ich) nicht nicht

    b) Im Gegensatz zum CLAMAV ist der MCAfee (glaube ich) auch ein Echtzeit Schutz, aber schützt dann halt nur die Daten nicht das NAS

    c) Kann man (glaub ich) Einstellen Warnen/Quarantäne/Löschen (Wie bei jedem A/V)

  • Wenn man keinen A/V hat (aber einen braucht) bestimmt besser als nix


    Bei meinem Post ging es ja nicht darum ClamAV oder MCAfee an sich schlecht zu machen, sonder darum ob es überhaupt nötig ist.

  • Ich hab den McAfee AV auf allen NAS Systemen installiert und auf Online Echtzeitschutz eingestellt. Die CPU Last ist vernachlässibgar (unter 1%), bin aber der Meinung, dass ein zusätzl. AV Schutz nicht verkehrt ist. Infizierte Dateien können auf verschd. Wegen auf das NAS kommen (Kopie, Ablage, Mail, Stick, Sicherung...), so dass eine zusätzliche Prüfung und ein ggf. Verschieben in die Qurantäne nicht verkehrt sein kann.

    Von daher - klare Empfehlung!

  • Ich habe den McAfee auf meinem Work-NAS laufen.


    Wöchentlich werden die Daten gescannt.

    Jedoch immer in Teilen, jeden Tag ein paar Freigaben.


    Echtzeitschutz ebenso aktiv.


    Ich habe mir gedacht, was soll der Kram, wenn ich etwas auf das NAS bekäme, egal ob für das NAS oder einen PC von Nachteil, würde es mich ärgern, an den 25 $ gespart zu haben.


    Auf dem Backup-NAS läuft ClamAV.


    Gruß MarGol

  • Auch hier auf einen NAS mit Echtzeitschutz installiert. Kann bis jetzt nichts negatives dazu sagen. Hat aber bis jetzt auch noch nie etwas gefunden. Kann man jetzt positiv oder negativ sehen. ;) ClamAV neigt dazu gelegentlich false positiv zu melden, gerade bei älteren Dateien die schon lange in irgendwelchen Archiven schlummern. Hatte ich mit McAfee bis jetzt noch nicht. CPU-Last auch hier sehr gering. Gut, ist hier auch eine etwas stärkere CPU im TS-873A, also für ein QNAP NAS zumindest. ;)