Bilder für eine Veranstaltung nur hochladen - Wie umsetzen? Nextcloud?

  • Hallo,


    für eine Veranstaltung sollen die Teilnehmer (Freunde und Familie) ihre Bilder auf mein NAS hochladen.


    Hierfür habe ich ein Verzeichnis und einen Smartshare Link für das Verzeichnis angelegt.


    Ich möchte aber, dass die Bilder nur hochgeladen werden können und nichts runtergeladen werden kann oder man sich Bilder ansehen kann.


    Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?


    Danke

  • Puh, ich glaube das kann QNAP nicht. Zumindest wüsste ich nicht, wie man über die auf einem Share Schreibrechte ohne Leserechte gibt.

  • Mal abgesehen davon dass die Methode der Freigabe nicht unbedingt sicher ist... Du bist ja lang genug dabei um das einzuschätzen.... ;)


    Ich wüsste auch keinen Weg out of the box, kann mir aber folgendes vorstellen:

    a) jeder Teilnehmer(-Kreis) bekommt seinen eigenen Link.

    b) ein Link für alle, aber alle laden ihre Daten in einer verschlüsselten ZIP hoch, dessen PW Du persönlich vorgibst.


    Beides sicherlich lästige Varianten, aber was Besseres fällt mir nicht ein. Alternativ OneDrive und Co, falls das hier überhaupt möglich wäre... und dann ein Sync eingerichtet, der die Daten aufs QNAP zieht (oder halt später manuell).

  • Auf ne VM oder Container nextcloud installieren. Die kann "Drop Folders"..genau das was du willst (nur Upload kein Download) .. und als positiver Nebeneffekt wird dein NAS auch nicht gekapert und Verschlüsselt..win/win

  • Danke für die Hinweise. Nextcloud wäre am Besten aber ich habe leider keine Zeit mich damit zu befassen.


    Ich muss überlegen wie ich es machen kann und es für die User am einfachsten ist.

  • Ich sage es mal so, dass Docker und ich keine guten Freunde sind :)

  • Dann auf ner VM


    - Ubuntu VM hochziehen

    - Nextcloud via Ubuntu AppStore installieren (snapcraft.io)

    - Fertig


    Dauert wie gesagt keine 10 Minuten, hab ich genau so laufen.. klappt 1A

  • Mal nebenbei für mich:

    Greift nextcloud dann auf eigene, VM interne Laufwerke und Freigaben zu oder ist da direkt ein share des NAS eingebunden, welches dann öffentliches freigegeben wird?

  • Man kann könnte nextcloud so einrichten das die Daten extern liegen, aus Verschachtelungsgründen mach ich das aber lieber in der VM


    Bei mir:

    - Nextcloud auf Ubuntu VM

    - VM auf QNAP

    - QNAP in eigenem getrennten IP Segment mit eigenem Router und fixer externer IP


    Da müssten Angreifer also schon weiträumig ausbrechen um Schaden anzurichten

  • Ich habe hier zwei RPI4 Geräte laufen kann ich die irgendwie dafür auch sinnvoll nutzen?

  • Ist im Nextcloud Docker für QNAP alles enthalten oder muss ich da noch eine Datenbank, php usw. installieren?

  • Ich hab den Container gerade mal testweise ohne weitere Optionen installiert (keine externen Mountpoints, liegt dann gaub ich in etc/hosts)


    Lief direkt (Netzwerk per default via NAT)


    -NASIP:containerport (am besten einen fest vergeben sonst gibts bei jedem Neustart nen anderen) in nem Webbrowser ausfgerufen

    - Setup mit admin/admin (hier nur als Test natürlich) gestartet

    - Alle Apps im nächsten Schritt übersprungen

    - Fertig



    Einfach einen geteilten Order erstellen und los geht's. (hab die Sprache noch in Deutsch geändert)


    pasted-from-clipboard.png

  • OK danke und ich probiere das mal aus aber erst morgen, da ich nun in Bett muss.


    dolbyman


    Habe es nun installiert und einige Fragen.


    Wo stelle ich Nextcloud auf https ein bzw. um?

    Derzeit liegt der Mount auf meinen SSDs. Mount: /etc/hosts. Was muss ich angeben, damit meine Festplatten im NAS genutzt werden?

    Wenn ich nun einen Ordner teile dann bekomme ich Link mit meiner internen IP aber wie bekomme ich einen Link, damit von aussen jeder der den Link hat etwas hochladen kann?


    Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Viel zu kompliziert gedacht


    - Lass es auf http

    - Nutze den Container Platz (geht um schnellen Upload)

    - Nachdem Port Weiterleitungen erstellt sind, einfach selbst den Link ändern und an die Clubmitglieder geben


    http://DDNSODERIP:externerport/kryptischerlink

  • Danke und könntest du mir dennoch sagen was ich wo wie eintragen müsste, damit meine Festplatten genutzt werden? Die SSDs sind mir dafür zu schade.


    Habe es nun mit den Standardwerten gemacht.


    Kann auch von aussen zugreifen auch wenn ich http nicht für gut halte aber die Nextcloud sagt nun, dass keine Zugriff möglich ist, da keine vertrauenswürdige Domain.


    Habe nun versucht im Terminal des Dockes mit nano die config.php zu ändern aber er kennt kein nano.


    Was für ein Aufwand für Bilder.

    2 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • thghh

    Hat den Titel des Themas von „Bilder für eine Veranstaltung nur hochladen - Wie umsetzen?“ zu „Bilder für eine Veranstaltung nur hochladen - Wie umsetzen? Nextcloud?“ geändert.