Finder zeigt Inhalte teilweise nicht an

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, das teilweise der Inhalt von ganzen Ordner im Apple Finder nicht angezeigt wird.


    In der QNAP File Station ist alles richtig und sichtbar.


    Jemand eine Idee?

  • Ein paar Infos wären nicht schlecht, die da wären:

    • MacOS Version?
    • QTS Version?
    • Wie wird auf die QNAP zugegriffen? SMB, NFS, APF?
    • Was wird nicht angezeigt? Bestimmte Dateitypen oder Größen?
    • Bestimmte Ordner, von Apps?
  • - Mac OS 12.4

    - QTS 5.0.0.1986

    - SMB 3

    - Einzelne Ordner sind vollständig leer

    - In den betroffenen Ordnern sind Bilder als jpg gespeichert

  • Wie sieht es mit Sonderzeichen im Dateinamen aus? Apple mag z.B. keine Doppelpunkte ( : ) im Dateinamen. Aber auch andere Sonderzeichen können Probleme verursachen. Eben so ein Punkt ( . ) am Beginn des Namens kann zu Unsichtbarkeit führen, ist systembedingt. Windows hingegen beeindruckt dies nicht. Letzteres kann - oder konnte es zumindest früher - man aufsichtbar umstellen. Jedes Betriebssystem hat so seine Eigenheiten diesbezüglich.

  • Daran liegt es nicht. In dem Foto Freigabeordner gibt es 583 Ordner in denen sich 27060 Dateien befinden.


    Einige wenige Ordner sind im Finder ohne Inhalt aber in der File Station sind diese vorhanden.


    Der einzige Unterschied ist, dass der Foto Freigabeordner keinen Hacken in den Eigenschaften bei "Vorherige Windows-Versionen aktivieren" hat

  • Der einzige Unterschied ist, dass der Foto Freigabeordner keinen Hacken in den Eigenschaften bei "Vorherige Windows-Versionen aktivieren" hat

    Daran kann es kaum liegen. Das ist eine Schattenkopie - eine Art Snapshot / zeitliche Sicherung / Versionierung.

    Einige wenige Ordner sind im Finder ohne Inhalt aber in der File Station sind diese vorhanden.

    Kannst Du einen Screenshot erstellen.


    Wie sieht es mit den Berechtigungen aus? Liegt alles im selben Freigabeordner?

  • Alle Berechtigungen habe ich überprüft und sind überall identisch.


    Von was möchtest du einen Screenshot sehen?

  • Ein Screenshot aus der File Station. Ab besten einmal ein Ordner der funktioniert und einmal der nicht funktioniert.


    Hast Du schon mal versucht SMB auf Version 2 oder 2.1 zu verwenden? Version 1 ist auf Grund massiver Sicherheitsmängel nur mehr in Notfall zu empfehlen. Aber ein Versuch ist auch Version 1 wert.


    Als alternativer Test wäre auch mal die Verwendung von NFS oder APF, um zu sehen, ob dies überhaupt an SMB liegt.


    Die aktuellen Updates von MacOS sind installiert? Nicht dass es sich hier noch um einen Bug von MacOS handelt.

  • Verbinde dich doch einfach per AFP mit dem Server und alles wird wie durch Zauberhand besser.

  • Auch mit AFP habe ich das Problem.


    Mounte ich mit AFP kann ich genau einmal auf das Verzeichnis zugreifen und dann verschwindet der Inhalt.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Spannend.


    Wenn du eine neue Freigabe am NAS anlegst funktioniert das dort soweit oder zickt das dann genauso herum?

  • Alle anderen Geräte wie iPads oder Android Geräte können auf das Verzeichnis zugreifen und sehen auch die Inhalte. Es betrifft nur meine beiden Macs.


    Ich verstehe das nicht.

  • Man müsste mal prüfen ob "nur" der Finder die Dateien nicht anzeigt oder ob das NAS diese dem Mac gar nicht präsentiert. Mit "ls" im Terminal mal abrufen -- wie das bei einer Netzwerkfreigabe funktioniert kann ich aber nicht beantworten, bin da nicht so drin.

  • Führe mal sowohl im Mac Terminal als auch in der Qnap Linux Shell die folgenden zwei Aufrufe aus und zeige das Ergebnis hier (lange Verzeichnisse kannst du kürzen, d. h. einige wenige Dateinamen genügen):

    Code
    ls -l Problemverzeichnis
    ls -ld Problemverzeichnis