Datenrettung nach Mainboard defekt

  • Hallo in die Runde,

    ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und mich durch ein (für mich) Unlösbaren Problem leiten.

    Hintergrund zu mir: Ich habe wenn überhaupt nur gefährliches Halbwissen, meist fehlen die Zusammenhänge und Grundlagen.

    Hintergrund zum Problem:

    Ich habe von jemanden eine TS-251 geerbt (leider genau in diesem Sinne ), auf dieser hatte er meine Daten, die er für mich verwaltet hatte. Nun zum Problem, zuhause hatte ich die NAS ins Netzwerk gebracht und einmal kurz getestet ob ich an die Daten komme. Das ging auch. Wie ich am nächsten Tag auf die Daten zugreifen wollte, konnte ich die NAS nicht mehr finden. Nicht mal mehr über die IP Adresse. Die NAS zeigt im eingeschalteten Zustand durch die LED's an das ein Mainboard-Problem vorliegt (hatte ich hier im Forum gefunden).


    Tja jetzt ist der Rat teuer, denn ich weiß weder ob die Platten in einem Raid 0 oder 1 vorliegen noch ob es auch ein 5 sein könnte. Möchte aber natürlich auf die Daten zugreifen, da einige davon mir schon noch wichtig sind.


    Was habe ich bisher versucht:

    1. mit Discoverit geschaut ob er überhaupt Daten findet. Ja das macht er, ich möchte aber nun nicht direkt wieder zahlen müssen da die HDDs ja nicht defekt sind.

    2. Testdisk: Bislang habe ich nur die Überprüfung gemacht, da ich mir zu unsicher bin wie es damit in meinem Fall am besten weiter geht. Beide Platten werden auf jeden Fall erkannt

    3. Von Testdisk läuft gerade das Photorec um erstmal überhaupt schon was von den Daten zurück zu bekommen.


    Wäre jemand der sich auskennt so nett und würde mich Schritt für Schritt durchleiten damit ich es evtl. mal verstehe?

  • Ein Raid 5 kann es nicht gewesen sein, dazu braucht es mind. 3 HDDs (in einem 2-bay Gehäuse nicht möglich).

    Egal ob Raid 0 oder 1, normalerweise kann auf die Daten nicht so einfach zugegriffen werden, da QNAP die HDDs mit mehreren Partitionen versieht.

    Bei Raid 0 dürfte es sogar unmöglich sein, da die Daten normalerweise über beide Platten verteilt abgelegt werden.

    Ein Mainboard Defekt von einem Tag auf den anderen ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber sind alle anderen Ursachen (Netzwerk) definitiv untersucht worden?


    Bevor an den Platten weiter rumgewerkelt wird: wenn die Daten so wichtig sind (ich verkneife mir den Hinweis auf ein Backup ;)), suche nach einem kompatiblen NAS und stecke die Platten da rein.

    Dann kann man sich in Ruhe um das TS-251 kümmern.

    Evtl. hat hier auch der Intel-Clock Bug zugeschlagen!?


    Gruss

  • Hallo FSC830, danke für den Hinweis.

    Das kann natürlich auch sein das es an dem Intel-Clock Bug liegt. So wie ich das sehe ist es ja sogar sehr wahrscheinlich da es genau dieses Model ist.

    Da ich ja eh davon ausgehe das das Mainboard defekt ist, werde ich es mal mit dem Wiederstand ausprobieren.


    Kann man denn anhand der Partitionen erkennen ob es Raid 1 oder 0 ist?

  • Nein, die Partitonen sind gleich, egal ob Single Disk oder Raid.

    Dazu muss man die entsprechenden Raid Informationen auslesen (mdadm).


    Gruss

  • Ok ich lasse das nun erstmal durchlaufen. Währenddessen werde ich mir einen Wiederstand besorgen, auseinander ist die NAS schon. Wenn es das war werde ich die Daten versuchen von der NAS zu kopieren.

    Wenn nicht werde ich noch mal schauen was mir mdadm sagt.

    Irgendeinen Vorschlag was für eine Linux Disti ich da nehmen sollte?

    Wird bei mir wohl ein Live System werden wenn es möglich ist.


    Und vielen Dank für die Hilfe!!!!

    Gruss

  • Wenn die Festplatten intakt sind (ich empfehle im ersten Schritt von beiden Festplatten einen 1:1 Klon zB mittels dd zu erstellen) solltest du mit einer beliebigen Linux-Distribution den Zugriff versuchen. Ob jetzt SuSe, Debian (Ubuntu, GRML, ...) mehr zusagt ist reine Geschmackssache, Live-System ist absolut ausreichend.


    Falls es ein RAID0 ist, müssen natürlich beide Festplatten zeitgleich angeschlossen sein.

    Die MD-Informationen der Daten-Partition sind bei QNAP meist in der jeweils Dritten Partition enthalten. Bei vielen System ist noch zusätzlich ein LVM eingerichtet, so dass du die VolumeGroup laden musst um das Logical Volume zu aktivieren.

    Tricky wird es falls ThinProvission aktiviert war, weil da hat QNAP am Linux Kernel gepatcht und die Standard-Distris kommen damit nicht klar.

  • Servus, nun ja die Wiederherstellung läuft immer noch. Wird wohl auch noch Tage dauern. Die Platten scheinen soweit beide noch intakt zu sein. Es sind 2 2TB Platten wenn ich ein 1:1 Clone mache, könnte ich diese auch auf einer 4TB externen Hdd machen?

    Hatte einiges gelesen mit adman oder so ähnlich, so das man sie einfach wieder mounten könnte. Geht das wirklich so?

  • Hallo noch mal in die Runde.

    Mal ne ganz blöde Frage, wenn ich die beiden Platten Clonen möchte, muss ich wohl 2 Platten mit mindestens genau so viel Platz haben, eine mit dem doppelten an Speicher reicht da nicht oder?


    Gibt es keine Möglichkeit die beiden Original-Platten in einem Live System zu mounten ohne die Platten zu beschädigen?


    Sorry für meine absolute Ahnungslosigkeit und Ratlosigkeit.

  • Nein, du kannst zwei RAID Platten nicht zu einer zusammenklonen und aus dem Datensalat dann ein RAID auf sich selber machen


    So wichtig können die Daten ja net sein wenn hier Pfennigfuchserei betrieben wird .. oder?

  • Würde mit entsprechender Software schon gehen. Ich empfehle hier immer wieder die Software UFS Explorer. Sehr gut geeignet für solche Zwecke. Kostet halt auch etwas Geld. Oder zum schnell Mal auf die Platte schauen für umsonst gibt's noch den FTK imager von Access Data.

  • Und das Programm klont zwei bitgleiche Kopien auf eine (einzelne!) Platte so das md-RAID auf sich selbst ein RAID1/0 bauen kann ? (Weil das wurde ja angefragt)

  • Bei einem RAID 1 reicht ja eh eine Platte. Bei einem RAID 0 erstellte ich jeweils ein DD Image auf die neue große HDD und setzte es anschließend mit der Software zusammen oder ich erstelle gleich ein Image des zusammengesetzten raids dazu brauche ich dann halt 2 SATA zu USB Adapter um die Platten gleichzeitig anschließen zu können.

  • ja bei RAID1 reicht eine Platte schon klar .. mit den 2 Platten (Bei RAID0) zu einer war ja gefragt und ob das nur auf eine grosse Platte geht. Deswegen mein "Geiz" Vorwurf.

  • Na ja, meine Frrage nach einer Platte rührte daher das ich einfach noch eine 5 TB hier liegen hätte, da es schon zu spät war um noch eine zu holen. Na klar würde ich natürlich eine Alternative nehmen die nichts kostet. Sonst könnte ich sie ja auch einschicken können, ich denke das würde jeder irgendwie erstmal versuchen. Oder nicht?

  • Wie groß sind die beiden zu klonenden Festplatten? Geht sich das von der Sektorenanzahl her aus?


    Du kannst die 5TB Festplatte partitionieren und dann die Daten nicht auf Rohdaten-Ebene auf das Device der 5TB schreiben sondern in ein Image-File das im Dateisystem liegt. Musst nur beachten dass durch das Dateisystem ein bisschen Overhead entsteht, aber 2x2TB auf eine 5TB würde sich ausgehen