Kein Zugriff von externen Nutzern

  • Hallo,
    wir stellen auf einmal fest, dass sich ein externer Nutzer nicht mehr auf das Anmelde-Feld kommt. Es wird angezeigt, dass ich einen Anonymen zugang hätte, man sich auf dem Konto anmelden müsse ...

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich mich anmelde, funktioniert alles ganz normal. Nur - muss ich den Benutzern meinen Zugang mitteilen oder wie ist das gedacht? Weiß da jemand etwas?


    Beste Grüße

    Armin

  • Bei der Fülle an Informationen...!?:P


    "Externer Nutzer" heißt was? Zugriff über das Internet? Wenn ja, wie?


    Gruss


    Edit: zu spät... ;(

  • Ich richte einen Benutzer ein mit Benutzername und Passwort. So war es in der Vergangenheit.
    Früher xxx (NAS-Name).myqnapcloud.com, dann komme ich auf das Feld zur Anmeldung und konnte die Zugangsdaten eingeben.

    Zuletzt https://qlink.to/xxxxx?lang=de und ich hatte denselben effekt. Wenn jemand, dem ich auf gewisse Ordner Zugriff einräume, diesen Link benutzt, kommt das Bild, wie auf dem Foto. Was hat sich geändert? Was muss der Nutzer tun, um auf das Anmeldefeld zu kommen?

    Danke

  • Also offen im Netz...bitte sofort einstellen..Malware ist im Umlauf die alle Daten gegen Lösegeld verschlüsselt


    (uPnP deaktiveren und manuelle Portweiterleitungen im Router entfernen)

  • Danke für die Info - ist bei mir nicht aktiv ... nicht im NAS und nicht im Router.


    Aber zu meiner eigentlichen Frage - warum gibt es keinen externen Zugriff mehr für unsere AD-Mitarbeiter wie bisher? Hängt das damit zusammen? Überall kommt nur die Angabe, ich hätte das auf Anonym gestellt. Hab aber nichts bewusst geändert. Wenn ich mich in mein QNAP-Konto einwähle, ist es ok. Aber was tun die Benutzer von Außerhalb? Muss ich umziehen auf eine externe Cloud?

  • Wenn weder uPnP oder Portweiterleitungen aktiv sind, dann sollte da von extern nur eine Zeitüberschreitung im Browser erscheinen

  • qlink.to ist doch myqnapcloud LINK.


    Sicherlich keine schöne Lösung, aber nicht so schlimm wie Portfreigaben (bei einem Kunden wurde sowas wie qlink heute "Die amerikanische Lösung" genannt, weil es einfach ist und Punkt. :) ).


    Da beruflich genutzt würde ich ganz dringend prüfen, was genau da über die QNAP Server läuft (nur Verbindungsaufbau oder auch Daten/ persönliche Informationen der MA oder Kunden).


    Zum Problem selbst kann ich leider nicht ls sagen, da ich den Dienst nicht nutze, eventuell durch FW oder Appupdate umgestellt. Dazu mal die letzten release notes lesen, ich meine mich da an sowas zu erinnern.


    Edit

    Das hier meinte ich wohl... Ist aber schon ein alter Hut... QNAP deaktiviert Veröffentlichungsdienste zum 29.01.2021

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Hi, also, ich bin schlauer. Irgendetwas ist neu oder geändert.

    Der Partner muss sich ein eigenes Konto anlegen und mir sagen (mit welcher Mail-Adresse). Dann muss ich das separat und explizit freigeben. Aber ohne Konto, wie bisher, geht das nicht mehr. Ob das an Einstellungen im Gerät liegt oder an sonstwas, keine Ahnung.