Verschlüsselung aktiviert, Volumen voll, Daten weg?

  • Habe grade mein neues NAS und wollte die Verschlüsselung testen. Aktiviert und dann gleich mal das NAS testweise voll gepackt. Heute Nacht wars dann soweit. Heute morgen die Info: Datenträger voll. Da es 500 GB Dateien waren, hat er die letzte wohl nicht mehr ganz drauf bekommen und so waren noch 190 GB dann frei. Neustart und nichts. Volumen wurde nicht eingebunden. Per Hand einbinden 1%.. Ende. Das ist doch kein zuverlässies System.

  • Storage Pool oder Statisches Volumen?

    Was genau ist vollgelaufen? Vor allem bei nem 1 Platten System, sind externe Backups immer Pflicht...(so viel zu "Zuverlässig")

  • statisches Volumen, alles andere macht ja bei einem 1bay keinen wirklichen Sinn. Natürlich habe ich Backups. Waren ja nur Dummydateien zum testen. Habe ein Verzeichnis mit 500 GB Dateien aufgefüllt, bis es nicht mehr ging. Das war heute nacht um 4 Uhr. Heute morgen habe ich es um 10 dann geprüft, neu gestartet. Und Laufwerk nicht verfügbar. Bei Aktivierung per Hand , war ziemlich schnell Schluss. Verschlüsselung liess sich nicht aktivieren. Es waren 190 GB frei, da er die letzte Datei nicht mehr drauf bekommen hat.

  • statisches Volumen, alles andere macht ja bei einem 1bay keinen wirklichen Sinn.

    Das hat ja nichts damit zu tun... Ein Storage Pool kann auch hier je nach Anwendung Sinn machen.


    500GB HDD klingt sehr nach einer Desktop HDD, eventuell eine Gebrauchte mit SMR, da muss nicht das NAS schuldig sein, wenn etwas abschmiert. Ich nutze zwar keine Verschlüsselung, habe aber schon öfter Volumes, Pools oder ganze Disks vollaufen lassen und nie Probleme gehabt, die nicht ohnehin unausweichlich waren.

  • ok, du liest meine Beiträge nicht wirklich . Es geht um ein 12 TB Laufwerk. Nagelneu und von qnap all inclusive gekauft!!!!! Die einzelnen Dateien sind 500 GB. Einfach mal frisch ausgepackt und befüllt. Das darf nicht passieren. sorry . Verschlüsselung kann man da niemandem empfehlen und wozu soll ich Speed durch slow mit Flexibilität bei einem one bay System tauschen? Da kann ich eh keine zusätzliche Platte einbauen. Das setz ich im Fall des Ausbaus eh komplett aus. Und der Geschwindigkeitsunterschied ist schon ganz schön gross. Dass empfohlene Thick Format, dass ich ganz am Anfang getestet habe ist wirklich deutlich langsamer.


    Mann kann eigentlich nur warnen, diese "modernen" Systeme zu nutzen. Langsam und im Fall der Verschlüsselung sehr Datengauanfällig. Ich habe das ja nicht zehnmal getestet, sondern nur einmal und sofort Ausfall

  • Brems Dich mal etwas ein!

    Wo bitte hast Du irgendetwas von einem 12TB Laufwerk geschrieben? Nirgends! Es waren immer nur von 500GB die Rede!

    Bevor Du also anderen vorwirfst Deine Beiträge nicht zu lesen, solltest Du Dich an der eigenen Nase fassen.

    Das kommt dabei raus, wenn man nicht alle relevanten Informationen schreibt.


    Also: ruhig, Brauner... :P

  • Darfst ja gerne QNAP via Support Ticket Lügend strafen, da sollte auch ein verschlüsseltes Volumen 1GbE Auslasten.


    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-131k


    Und 500 GB Dateien kann man auch so verstehen, dass das NAS mit insgesamt 500GB an Dateien befüllt worden ist und nicht mit 12TB an 500GB Dateien.

  • Hier sind in allen QNAPs nur noch verschlüsselte Volumes und die von die beschriebene Probleme sind hier unbekannt.

    Vor allem ein 12TB Static ist nach Übertragung von 0,5TB nicht im Ansatz voll.

    Zudem 500GB über GBit nur keine 2h benötigen.

  • Du hast auch nicht richtig gelesen :P

    Es wurden (fast) 12TB Übertragen, wobei die Größe der einzelnen Dateien 500GB beträgt.


    So ganz allein an mir scheint es also nicht zu liegen, dass ich von einer Gesamtdatenmenge von 500GB ausgegangen bin, die das Volume vollgemacht hat, was mit statischem Volume wiederum nur bei einer 500GB Disk möglich wäre.