TS-653a Problem beim Start

  • Einmal hat es ordentlich gestartet aber ich habe es momentan vom Strom getrennt weil ich momentan unterwegs bin und wenn ich sonst wem daheim sage dass sie den Netzstecker ziehen sollte geschieht das dann ganz sicher am laufenden produktiven… =O

    Da bleibt es vorerst lieber einmal eine Woche stromlos… :)


    Wird aber wahrscheinlich jedem Fall ein paar Wochen dauern bis man wirklich was sagen kann - außer es hängt dann gleich beim ersten booten….

  • Nur um mal Feedback zu geben - die letzten 3x (je 1x pro Woche fährt das Teil hoch) hat das NAS erfolgreich gestartet.


    Das ist wohl noch zu früh um wirklich etwas über den Erfolg aussagen zu können, aber ein guter Anfang lässt ja zumindest hoffen…

  • Leider ist das TS-653A heute beim Booten wieder gehangen.

    Abweichend zu den bisherigen sauberen Starts, habe ich den heutigen Start aber über Wake on LAN initiiert.


    Keine Ahnung ob das tatsächlich einen Unterschied machen kann...

  • Aus diesen Gründen habe ich ja jetzt den TS-653A durch den TS-664 ersetzt. Und schalte den jetzt auch regelmäßig aus.

    Wie ich aber feststellen musste, wird der TS-664 danach immer noch geringfügig mit Strom versorgt. Daher habe ich einen Stecker mit Fernbedienung dazwischen geschaltet, sodass der TS-664 jetzt nach der Abschaltung tatsächlich stromlos ist. Ich muss dann bloß aufpassen, dass vor der Stromtrennung der TS-664 vollständig heruntergefahren ist. Andernfalls wird nach einem Neustart die Überprüfung der Festplatten erforderlich. Das Abschalten mit der Powertaste ist problemfrei; den Ruhemodus nutze ich nicht mehr.


    Mein Verdacht wegen des Fehlers geht jetzt dahin, dass das innen verbaute Netzteil nach einigen Jahren möglicherweise etwas schwächelt; dies ist bei einem Desktop-PC eine nicht unbekannte Fehlerquelle. Da der Austausch des TS-653A - Netzteil im Gegensatz zum Austausch eines PC-Netzteils mir zu knifflig erschien, kam eben ein TS-664 ins Haus. Und beim TS-664 ist das Netzteil außen angeschlossen und ein Austausch wäre ggf. problemlos.

  • Ich bin ja kein Freund davon dem QNAP regelmäßig die standby Spannung zu klauen um sie beim einschalten wieder reinzuschießen... Vor allem nicht wenn ich an das Lastschalter Problem bei manchen Modellen denke. Generell bin ich aber auch kein Fan davon Geräte komplett abzuschalten, je nachdem was es ist.


    Stromsparen und Öko schön und gut, aber so ein QNAP zieht ja jetzt nicht 25W im Standby... Da lasse ich sie lieber mit Standby Strom versorgt, für ständig An/Aus sind die Teile nicht gedacht.

  • Leider ist das TS-653A heute auch beim automatischen Start gehangen.

    Ich werde mir wohl doch überlegen ob ich nicht auch in absehbarer Zeit das TS-653A durch ein TS-664 ersetze…

  • Ich werde mir wohl doch überlegen ob ich nicht auch in absehbarer Zeit das TS-653A durch ein TS-664 ersetze…

    Dann achte darauf den "richtigen" TS-664 zu kaufen.


    Die erste Version mit 4 GB Arbeitsspeicher verfügt über 2 Steckplätze die auf 16 GB (inoffiziell 32 GB) erweitert werden kann.

    Die neue Version verfügt zwar über einen Arbeitsspeicher von 8 GB, dieser kann aber nicht mehr erweitert werden.


    QNAP scheint zukünftig viele NAS ( TS-x64, ....) nur noch mit fest eingebautem Arbeitsspeicher auszuliefern.

  • QNAP scheint zukünftig viele NAS ( TS-x64, ....) nur noch mit fest eingebautem Arbeitsspeicher auszuliefern.

    totales k.o. Kriterium, ich habe mich schon gewundert mit dem fest verbauten Arbeitsspeicher, dachte aber es wäre eine Ausnahme