TS-251+

  • Guten Abend liebes Forum,


    ich bin noch Besitzer eines TS-251+. Ich hatte eine längere Zeit mein NAS nicht benutzt. Aktuell kann ich mich nicht mehr über den Qfinder anmelden und der Desert 3 und 10 Sekunden sind ohne Funktion. Wenn dann doch mal die Anmeldemaske (sporadisch) erscheint, dann nimmt er das admin/admin nicht an.


    Beim Start ohne Festplatten leuchten alle LED bis auf die Status LED. Ich habe den Test vom Support durchgeführt und als Antwort erhalten "Hardwaredefekt". Wenn das Gerät das zeitliche gesegnet hat, dann ist es ebenso. Allerdings würde ich gerne an meine Daten kommen. Mir konnte noch Niemand sagen, ob ich die beiden Festplatten mit dem Raid einfach in ein kompatibles NAS stecken kann und die Migration dann startet.


    Ein Bekannter aus der IT hat mit Linux geschaut was auf den Platten ist. Angeblich alles voll und laufen würden Sie auch. Er möchte da aber nichts machen, weil er die Daten nicht zerstören möchte.


    Haben die Dinger wie gelesen ein Hardwaredefekt oder ein Spannungsproblem (hab was von 100 OHM Widerstand gelesen). Ist es die Firmware die fehlerhaft ist und das hochfahren verhindert.


    Wenn es nach einer Zeit dann von Qfinder gefunden wird, ist einiges an Informationen vorhanden. Nur die beiden Festplatten werden nicht erkannt.


    Wer kann denn einem Anfänger hier behilflich sein. Es gibt doch für nahezu fast alles eine Lösung.


    LG:qnap:

  • Hallo dolbyman,


    den besagten Tittel habe ich auch gefunden und gelesen. Wenn man aber wie ich nicht so tief mit der Materie vertraut ist, dann kann man die Fehler und Berichte nicht immer richtig einordnen.


    Den Link mit der Migration habe ich auch gefunden. Nur was soll ich machen. Mir morgen ein neues TS-251+ kaufen und einfach die beiden Festplatten einschieben. Kann ich das als Laie und wird das funktionieren?


    Diese Frage hatte ich heute Morgen dem Support gestellt. Angeblich ist aber der RAM-Server nicht erreichbar und deshalb wurde mir nicht mehr geantwortet.

  • den besagten Tittel habe ich auch gefunden und gelesen. Wenn man aber wie ich nicht so tief mit der Materie vertraut ist, dann kann man die Fehler und Berichte nicht immer richtig einordnen.

    Kann man ja dem IT Spezi Freund zeigen, ob der da was mit anfangen kann.


    Den Link mit der Migration habe ich auch gefunden. Nur was soll ich machen. Mir morgen ein neues TS-251+ kaufen und einfach die beiden Festplatten einschieben. Kann ich das als Laie und wird das funktionieren?

    Steht alles auf der Seite, wenn das neue NAS Modell kompatibel ist (man guckt allerdings VOR dem kauf .. nicht hinterher), alte Platten ins neue NAS, starten und alles gut.

  • Okay, dann soll es eben so sein. Wenn es der einzige Weg ist, um wieder an die Daten zu gelangen, dann muss der Weg beschritten werden.


    Hast Du eine Empfehlung für mich. Ich habe die Hälfte von dem 251+ nicht benötigt. Es geht in erster Linie um Speicherung von Fotos. Filme und Musik werden nicht mehr benötigt.

  • THX... mit Backups beschäftige ich dann später auf jeden Fall... Ich denke, dann nehme ich einfach nochmal das selbe und gut ist.


    Das 251D hatte ich auch als einziges gefunden. Muss man dann eben schlucken die Pille...


    Eine Frage: Mit dem 100 Ohm Widerstand kann es kein Zusammenhang geben, oder? Das wäre ja immerhin ein Versuch wert.


    So, bei mir hat es auch an dem Widerstand gelegen. Heute 2€ investiert und den Widerstand zwischen Pin 1 und 8 gelötet. Das NAS macht wieder genau das was es machen soll.


    Toller SUPPORT!!! Hardwarefehler, klar, dann bitte neues Gerät kaufen.:qnap::beer::beer::beer:


    Kann mir jemand die Frage beantworten, ob die Aktualisierung des RAID normal bzw. kritisch ist? Bildschirmfoto 2022-05-21 um 15.53.39.png


    NAS startet nicht mehr

    3 Mal editiert, zuletzt von eol71 ()

  • Kann mir jemand die Frage beantworten, ob die Aktualisierung des RAID normal bzw. kritisch ist?

    Ist immer eine Streßsituation für die Festplatten. Ich würde mich zuerst ums Backup kümmern und danach das RAID aktualisieren.