QTS 5.0.1.2034 Build 20220515 released (Public Beta)

  • Das mit dem Appcenter finde ich ok, vor allem weil es auch wirklich gut für diejenigen gelöst wurde, die die RL nicht lesen, siehe mein letzter Artikel zu QTS 5.


    Zu dem anderen Ding kann ich nichts sagen, habe ich nicht nachgesehen...

  • dr_mike

    Hat das Label von QTS auf BETA geändert.
  • Guter Humor. :D
    Scheint wirklich so zu sein, macht euch ruhig lustig ;(.

    Auch wenn "RL" ein Tippfehler war... gemäß Deiner Übersetzung ist das alles sowas von zutreffend! :P

  • So,


    Ich habe jetzt mal auf meiner Testmaschine das Update gewagt und bin in mehrere Probleme hineingelaufen, so dass ich letztendlich ein Downgrade auf die 5.0.1986 machen musste.


    Hier ein paar der Probleme:


    • das interne PHP 7.4 unterstützt mehrere wichtige Module nicht (u.a. Sodium, Intl). Damit werden unter anderem argon2-gehashte Passwörter nicht unterstützt und Anmeldungen bei Webanwendungen sind trotz korrekter Zugangsdaten nicht möglich.
    • Selbst installierte Anwendungen (u.a. Statping) werden ohne Rückfrage deaktiviert und können auch manuell nicht wieder aktiviert werden.
    • Die Containerstation konnte nicht mehr auf die interne MariaDB10 zugreifen- Grund konnte ich aus Zeitmangel nicht eruieren.

    Das Downgrade funktionierte reibungslos, allerdings musste der SSD-Cache vorher entfernt werden.

  • Selbst installierte Anwendungen (u.a. Statping) werden ohne Rückfrage deaktiviert und können auch manuell nicht wieder aktiviert werden.

    sorry aber das stimmt nicht, deaktiviert ja, aber siehe mein Screenshot oben, können wieder aktiviert und gestartet werden. Habe es getestet Anwendung startet.

  • Leider nein, da bestimmte Abhängigkeiten fehlen - ich setze nicht das veraltete Qpkg, sondern die aktuelle statping-ng direkt von github ein.

    Einmal editiert, zuletzt von lhsei ()

  • so nach Jahren ist mein Festplattenstatus wieder normal trotz smart-info Fehler 196 Reallocated_Event_conut=1

  • da bestimmte Abhängigkeiten fehlen

    Ich schätze mal eine von diesen:

    Important Notes

    - Removed support for the following developer tools: Python 2, Node.js v4, Node.js v6, Node.js v8, and Ruby on Rails.

    Hätte man so theoretisch beim Lesen der Release Notes auch schon vorne weg feststellen können. ;)


    >> Edit <<

    So mal eben meine TS-328 angehoben. Als erstes wird man darauf freundlich aufmerksam gemacht:


    Bild_2022-05-22_232919965.png


    Komme auch von der letzten QTS 5.0.0 Version.


    Bild_2022-05-22_233012375.png


    Automatische Update ist zwar aktiv, aber eigentlich sollten keine Update angewandt werden, da keines aktiv.


    Auch noch den Kernel überprüft.


    QTS 5.0.0.1986

    Linux 4.2.8 #1 SMP Thu Mar 24 00:53:39 CST 2022 aarch64 GNU/Linux


    QTS 5.0.1.2034

    Linux 4.2.8 #1 SMP Sun May 15 02:09:11 CST 2022 aarch64 GNU/Linux


    Gleiche Version aber neuer.


    Ach ja, bis jetzt keine Problem. Ist aber auch noch etwas zu kurz um wirklich etwas zu sagen. ;)



    >> Edit 2 <<

    Kann dies mal wer überprüfen. Bin der Meinung, dass ich die automatisch App Aktualisierung immer deaktiviert habe:


    Bild_2022-05-22_235739508.png


    War wieder aktiv.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • So, eine kurze Rückmeldung:


    Nachdem ich mich mit dem QDK beschäftigt habe und damit mehreren QPKGs beibringen konnte, dass sie nicht nur unter der Version 5.0, sondern auch unter der 5.1 laufen sollen, gehen nun inzwischen alle Funktionen wieder.


    Hintergrund der Probleme waren mehrere QPKGs von http://www.qnapclub.eu, bei denen als OS MAX VERSION 5.0 eingetragen war. Diese konnten über die Oberfläche nicht aktiviert werden - egal mit welcher Einstellung.

    Eine Neuinstallation der Pakete war ebenfalls nicht möglich, da die Max-Version überschritten war.


    Für bereits installierte Pakete kann man die Max-Version unter /mnt/HDA_ROOT/.config/qpkg.conf anpassen - danach können die Pakete im App-Center aktiviert werden.


    Sollen QPKGs neu installiert werden, hilft es nur, diese über QDK zu entpacken, die qpkg.cfg entsprechend anzupassen und dann das Paket per QDK neu zu packen.


    Somit hat diese Beta gleich noch den schönen Nebeneffekt gebracht, dass ich nun weiß, wie ich QPKGs selbst bauen kann ;)

  • [zu Zugriffsschutz bei RTRR- und RSYNC-Protocoll]

    Erhoffe Dir nicht zu viel davon...


    Das war es dann nämlich auch schon. Analog gibt es das auch beim account access protection.

    Ja, das bringt in der Tat nicht viel, bzw. mir bringt es garnichts, da der Rsync-Zugriff über einen ssh-Tunnel läuft, und die Anmeldungen darüber unterliegen schon längst diesem, Zugriffsschutz.


    Ich hatte gehofft, man könne einschränken, was Rsync machen darf. Angriffsszenario wäre eine Kompromittierung desjenigen Rechners, der auf meinem Qnap seine Backups "legal" ablegt.

  • Kann dies mal wer überprüfen. Bin der Meinung, dass ich die automatisch App Aktualisierung immer deaktiviert habe:

    War wieder aktiv.

    Nein, war bei mir wie vorher eingestellt:


    pasted-from-clipboard.png


    Das Einzige, was das Update verstellt hat, war der automatische FW Upload und die Sperrung nicht signierter Apps.

    Beides habe ich wieder ändern müssen.


    Ansonsten konnte ich bisher auch (noch) nichts negatives feststellen.

    Hat schon jemand das mit der lizenzfreien QuTSCloud Instanz geprüft?


    Gruss


    Gruss

  • Das Einzige, was das Update verstellt hat, war der automatische FW Upload und die Sperrung nicht signierter Apps.

    Beides habe ich wieder ändern müssen.

    Dito.

    Wobei das mit den nicht signierten Apps ja so sein sollte und mehrfach darauf hingewiesen wurde (RN und Warnung von QTS).

    Das mit dem auto. FW Update kann nur ein Bug sein, da es in den RN explizit anders beschrieben ist.

    Hat schon jemand das mit der lizenzfreien QuTSCloud Instanz geprüft?

    Grad mal eingeschaltet....


    ... Konsolenausgabe sieht vielversprechend aus....

    ... huch falsches System, das 5.0.1er ist noch gar nicht eingeschaltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    License
    • You no longer need a license to operate QuTScloud installed in Virtualization Station. Note that License Center 1.7.5 (or later) is required for this change.

    Wird das im App Center schon bei jemanden angeboten?

    Bei mir ist immer noch 1.7.16 aktuell (wurde am 27.04.2022 installiert) und ein Update gibt es nicht!? Im Gegenteil, suche ich im App Center nach "License Center", wird die v1.7.13(!) angeboten, also eine ältere, als die installierte.

    Das ist wieder typisches QNAP Durcheinander :/X/.


    Gruss


    Edit: Oder fehlt da eine Ziffer "1" (1.7.15)?, denn von 1.7.1x nach 1.7.5 ist es doch ein größerer Sprung :/

  • Nö, Ihr zählt nur falsch:

    1.7.5 ; 1.7.6 ; … 1.7.10 … 1.7.16

    :)

    1.7.16 ist neuste. Die alte 1.7.5 muss aber min. installiert sein dass es funzt. Im Zweifelsfall einfach die neuste nehmen. Die kommt doch ohnehin mit dem Update mit, oder?:/