Ich habe auf einige Verzeichnisse keinen Zugriff

  • Hallo,


    auf meinem NAS liegen private Bilder und Filme, die ich dort seit Jahre sichere.

    Zusätzlich mache ich mit dem Standard Backup Programm eine Kopie auf ein Externe Laufwerk.


    Ich habe jetzt festgestellt, dass ich auf einige Verzeichniusse nicht zugreifen kann.

    Es wird eine Meldung ausgeworfen, dass ich keine Rechte dafür habe - Zugriff über die Weboberfläche von QNAP.


    Wenn ich die Dateien auf dem externen Laufwerk öffnen möchte auf einem Windows Rechner, habe ich das selbe Problem!

    Mit dem BAckup wurde das Problem mit kopiert.


    Ich habe mir auf dem QNAP dann mal die Rechtevergabe angeschaut und einfach mal für ein Verzeichnis die Rechte geändert.

    Ich habe das Verzeichnis jetzt auch für die Öffdentlichkeit freigegeben.

    Jetzt funktioniert der Zugriff, leider sind die Dateien alle ohne Namen und leer.


    Ich habe mal versucht, das Dateisystem zu prüfen - er startet auch damit - irgendwann finde ich die Fehlermeldung:

    Fehler 2022-05-18 20:23:57 admin 127.0.0.1 Storage & Snapshots Volume [Storage & Snapshots] Failed to check file system. Volume: DataVol1. Volume could not be unmounted.


    Wie kann das alles passieren?

    Was ist das für ein Dreckssystem, dass so tut, als wäre alles in Ordnung und das nicht mal auf Anfrage

    alle möglichen Analyseprogramme startet, um den Fehler zu lokalisieren?


    NAS QNAP TS 251+ - ja mit aktueller Software


    Danke vorab und Grüße,

    Nreoj

  • Bitte immer die Firmware angeben, "aktuell" ist Käse.


    Platten Konfiguration ist ? 9RAID,Einzel,Spanning JBOD..?)

    War das NAS offen im Netz ? ("Öffentlichkeit" klingt immer sehr heikel)

    Ich denke mal keine Backups ?

  • Nein - war nicht offen im Netz.

    Backup hatte ich ja bechrieben.

    Software immer jeweils auf dem aktuellsten Stand - über die Zeit.

    2 Platten jeweils 1:1 Kopie - keine Kapazitätserweiterung.

  • Ich finde nix zum Backup vom NAS ..nur dass das NAS für Backups verwendet wurde


    Dann hab ich nach der Firmware Version gefragt und bekomme zum 2. mal nur "die aktuellste"

  • Das Problem besteht immer noch.

    Was kann man tun?


    Es sind haufenweise Ordner und Dateien nicht löschbar.

    Ich habe ein externes Backup, das ich zurück spielen möchte,

    Vorher bekomme ich die Dateien aber nicht gelöscht.


    TS - 251 +

    QTS 5.0.1.2248 (2022/12/15)

    Einmal editiert, zuletzt von nreoj5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nreoj5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann eventuell neu initialisieren, also komplett neu aufsetzen. Damit sollten alle softwareseitigen Probleme Geschichte sein...

  • Also hier meine Zusammenfassung - Lösung:


    Ich habe alle Dateien gelöscht, die, bei denen ich nicht löschen konnte, bei denen habe ich mehrfach die Rechte verändert und danach konnte ich die Dateien löschen.


    Insgesamt muss man sagfen, dass das QNAP NAS kein professionelles Werkzeug ist. Eher für Bastler geeignet.


    Hybrind Sync funktioniert nicht richtig - wenn es abbricht, gibt es keine Fehlermeldung - FREFILE SYNC behebt das Problem in Sekunden.

    Der Server rödelt herum und man hat keine Ahnung, was er wirklich macht. Auch in der Tasklist nicht.


    Sobald die Vorschaubilder oder ähnliches im Hintergrund erzeugt werden, ist ein Zugriff auf das NAS kaum möglich.

    Da geht ihm schnell die Puste aus. Ein einziger Task reicht dafür.


    Die Systemtools sind auch bescheiden und insbesondere der Support.

    Zwei Extrerne Festplatten im Wechsel ergeben hier mehr Sinn.


    Tschüß QNAP -> Elektronik Schrott