Unter Linux (Ubuntu Mate, POP_OS, .....) seit update vorletzte Woche nur eine Verknüpfung und kein richtiger Dateiordner mehr.

  • Hallo,

    ich habe in etwas seltsames Phänomen, seitdem ich vorletzte Woche auf dem NAS die Qsync Dienstsoftware aktualisiert habe und später gezwungenermaßen auch die Windows10 Version aktualisieren musste, da die alte nicht mehr mit der QNAP Version funktionierte.

    In Windows 10 habe ich Qsync installiert und starte dies aber manuell.


    Irgendwie muss dieser (neue?) "Platzsparende Modus" automatisch aktiviert worden sein, denn die Jahre vorher hatte ich dies nicht. Gab es diesen "Platzsparenden Modus" vorher überhaupt? Nie davon gehört oder das gesehen....

    Ich habe auf meiner lokalen 2. Daten-HDD im Rechner einen Ordner, der schon immer seit Jahren mittels Qsync auf dem QNAP NAS gespiegelt/synchronisiert wird.

    Dies klappte auch immer sehr gut ...... So far, so "gut".


    Als 2. Betriebssystem habe ich Linux (Ubuntu_22.04 + POP_OS22.04 oder auch mal was anderes) installiert und greife seit Jahren damit ebenso auf die Daten-HDD zu.

    Ich habe für Linux eine 2. System-SSD, also kein DUAL-Boot. Ich schalte mittels Hardware HDD-Switch um, damit sich Linux und Windows (Bootmanager/Grub) nicht in die Quere kommen.


    Seit dem Update (Platzsparender Modus?) sehe ich über Ubuntu nur noch eine nicht funktionierende Verknüpfung (link), die ich nur noch löschen kann, was ich aber nicht tue, da ich den "Platzsparenden Modus" schon Tage zuvor deaktiviert habe und die Daten womöglich dann weg wären. Das wäre ja fatal!

    Ich kann also unter Linux nicht mehr auf den Datenordner auf der HDD zugreifen. Andere Ordner auf dieser HDD, die nicht per Qsync auf das NAS gespiegelt werden, können unter Linux ganz normal geöffnet werden. Z.B. meine iso-Dateien für Linux oder anderes......


    Qsync ist so eingestellt. dass die Daten ständig verfügbar und NICHT "nur online verfügbar" sind. "Platzsparender Modus" ist deaktiviert! Das ist das verwirrende dabei.

    In Windows wird der Ordner auch als normaler Windows Ordner angezeigt mit einer Größe von mehreren hundert GB und alle Daten sind vorhanden. Man sieht nichts von einem "Platzsparenden Modus" oder einer Verknüpfung.

    Nur unter Linux sehe ich nichts weiter als eine Verknüpfung und keinen richtigen Dateiordner. DAS war vor dem update definitiv nicht so!


    Ich will es auch so haben, dass die Daten auf der HDD bleiben und nur auf das NAS gespiegelt werden. So hatte ich es die Jahre zuvor auch.

    Was könnte hier falch eingestellt sein?

    Danke schon mal im Voraus.


    p.s.: ich habe auch schon den Support von QNAP angeschrieben, was aber wohl wg. evtl. Übersetzung (?) etwas länger dauern könnte :saint::P

  • Hmmm,

    ich bin wohl der einzige User, der dieses Problem hat, da keinerlei Resonanz erfolgte bisher :(


    Ich habe den gesamten "Paar-Ordner" auf der lokalen HDD testweise im offline Modus, wenn das NAS ausgeschaltet ist, in einen neuen Ordner kopiert (52GB). Die Daten sind also real da und keinesfalls in irgendeinem platzsparenden Modus nur auf dem NAS vorhanden.

    Ich kann diesen kopierten Ornder auch unter Linux (Ubuntu) ganz normal nutzen.

    Nur den "gepaarten" Ordner nicht, denn der ist nur als Verknüpfung unter Linux sichtbar.

    Das ist doch verrückt! Ich werde das Qsync deinstallieren und über eine andere Software auf das NAS spiegeln, manuell eben.

    Oder ich ersetze das NAS.


    QNAP meint, dass es schon vorkommen kann bei einer firmware upgrade version, dass seltsame Sachen passieren.

    Ich solle "downgraden", um das Problem zu umgehen.

    Die machen sich´s leicht mit den Kunden.

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Moin...

    ich bin wohl der einzige User, der dieses Problem hat, da keinerlei Resonanz erfolgte bisher

    QSYNC ist nicht so super weit verbreitet, das dann noch unter Linux... da gibt es sicherlich nicht viele User die dann auch noch vor dem gleichen Problem stehen.

    Ich werde das Qsync deinstallieren und über eine andere Software auf das NAS spiegeln, manuell eben.

    Je nachdem was genau Du vor hast wäre das auch mein Rat gewesen. QSYNC mag für bestimmte Fälle seine Vorzüge haben, wenn es aber rein um das Spiegeln von Dateien geht: Weg damit! Da gibt es bessere Tools (wobei ich für Linux nichts empfehlen kann).