Kein Web Interface bei TS-EC1280U nach Firmware Update auf 5.0.0.1986

  • Hallo und die Bitte um Hilfe.

    Nach dem Update und dem Neustart ist die NAS über das Web Interface nicht erreichbar. Qfinder findet das Gerät, der Menüpunkt Konfiguration kann aufgerufen werden und funktioniert, alle anderen Zugriffe wie SSH oder Firmware aktualisieren werden mit "keine Antwort vom Server" beantwortet.

    Wenn ich das Gerät ohne HDD´s starte ist das Web Interface erreichbar und der Dialog zu Neueinrichtung erscheint. Baue ich die HDD´s wieder ein, wieder das gleiche wie vorher.


    Was kann ich machen ?

  • Moin,


    von welcher Firmware bist Du denn gekommen?

    Ist das NAS über mehrere Ports mit dem LAN verbunden?

    Versuche mal das NAS wie folgt im Browser aufzurufen:

    https://IP-DES-NAS:443 oder http://IP-DES-NAS:8080. ggf musst Du die Ports anpassen, falls Du sie selbstständig geändert hast.

  • Moin,


    nein, das klappt alles nicht. Ohne HDD´s kann ich das Web Interface ja auch starten. Ich bin mir nicht sicher welche Firmware vorher aktiv war.

  • Ja, Ping funktioniert und ich kann mich auch über Qfinder die Konfiguration aufrufen (mit dem Admin Account). Aber die Volumes stehen nicht zur Verfügung und andere Logins sind nicht möglich.

  • Schon merkwürdig.

    Dann würde ich es pauschal nochmal mit dem 3s Reset versuchen.

    https://www.qnap.com/de-de/how…etting-your-nas-explained


    Bzw:

    Ist das NAS über mehrere Ports mit dem LAN verbunden?

    Falls ja, mal alle bis auf einen trennen bzw. versuchen über die IP der anderen Ports anzusprechen.

    Falls nein, mal mit einem anderen Port verbinden und versuchen diese IP anzusprechen.

  • Danke, ich habe es jetzt geschafft. Der Weg war alle HDD´s raus, hochfahren, dann konnte man im Rahmen der Grundkonfiguration die Firmware ersetzen. Ich habe die die letzte 4.... genommen und neu gestartet. Und siehe da, alles wieder da...

    Aber vielen Dank für die Unterstützung !

  • Guck an... Hat er auch nicht gemeckert weil nun QTS 4 (intern) und QTS 5 (auf den HDD) installiert ist?

  • Nein, nichts in der Richtung...

    Vielleicht ist ja die Ursache des Problems vorher, dass auf den HDD´s nicht angepasst wurde...

    Hätte ich da manuell noch etwas starten müssen, vor dem Update ?

  • Jo, denke auch, dass das dann das Problem war.

    Nein, normalerweise muss vorher nichts besonderes gemacht werden.

    Backup der Daten (sowieso) und Backup der Config wären hilfreich sowie ein Neustart, wenn das NAS länger lief.

  • Äusserst eigenartig.


    User70

    Wie hast Du das Update durchgeführt? Automatisch oder manuell? Per WebGUI oder QFinder? Die Festplatten waren aber im NAS während dem Update?

  • Automatisch über die WebGui. Die Festplatten waren eingebaut. Ich habe das dann ansonsten ausgehend von der 4.54 Version noch einmal probiert und es ist wieder das gleiche passiert....

  • Ich gehe mal davon aus, dass sämtlich Daten aktuell gesichert sind und dass alle Einstellungen sicherheitshalber ebenfalls gesichert wurden. Was würde ich in so einem Fall machen:


    1)

    Das Update manuell installieren. Von der Homepage herunterladen, MD5-Hash prüfen, entpacken und per WebGUI oder auch QfinderPro installieren. Details dazu siehe hier: :handbuch:

    Firmware-Aktualisierung – Wie man Stolpersteine umgehen kann


    2)

    Sollte es immer noch nicht funktionieren, nochmals das selbe ebenfalls manuell darüber installieren.


    3)

    Sollte dies nicht möglich sein einen 3 Sekunden Reset durchführen. Siehe aber unbedingt Handbuch dazu: :handbuch:

    https://docs.qnap.com/operating-system/qts/5.0.x/de-de/system-auf-werkseinstellung-zurücksetzen-und-wiederherstellen-1D42CBD6.html


    4)

    Sollte dies immer noch nicht funktioniert, einen 10 Sekunden Reset durchführen. Siehe aber unbedingt Handbuch dazu: :handbuch:

    https://docs.qnap.com/operating-system/qts/5.0.x/de-de/system-auf-werkseinstellung-zurücksetzen-und-wiederherstellen-1D42CBD6.html


    5)

    Prüfen welche Firmware ohne Festplatten angezeigt wird. Sollte nach dem Update hier immer noch QTS 4.5.4 angezeigt werden, Update ohne Festplatten durchführen, anschließend mit Festplatten.


    Bei dieser Art von Reparatur besteht immer die Gefahr, dass auch etwas schiefgehen kann. Deshalb unbedingt Sicherung. Es sollte auch ausreichend Zeit eingeplant werden. Mal eben zwischen Tür und Angel und in 5 Minuten brauche ich es wieder geht nicht. Dann lieber auf der QTS 4.5.4 bleiben.


    Denn sollte alles nichts helfen gibt es auch noch 6)

    Das NAS neu initialisieren. Je nach Datenmenge ist dies oftmals schneller und zielführender. Aber das ist bei mir so. Da ich meist nicht so viel Daten darauf habe und ein NAS in gut einer Stunde komplett neu Aufgesetzt habe, ist dies nicht so eine Sache. Für jemanden, der dies nicht so häufig macht ist die wohl etwas anderes.


    Aber wie gesagt, das ist was ich in diesem Fall machen würde. ;)