Warnung Speicherplatz gering

  • Der Snapshot eines Volumen wird aber nicht im Volumen selbst sonder in der Speicherpool erstellt. Gibt es im Speicherpool keinen oder zu wenig freien Speicher können keine Snapshots erstellt werden. Würde zwar meinen, dass mit 4TB ausreichend Platz da sein sollte, aber in Bezug auf das riesige Volume?

  • Ich habe die ominösen 32 GB gefunden:

    Zumindest der einzige Anhaltspunkt in Bezug auf Snapshots und 32GB :S

    Aber ob das wirklich damit zu tun hat?!?! Weil...

    Aber trotzdem ist die Meldung Quatsch.

    ... genau.

    Hast Du diese Funktion mal deaktiviert um zu schauen was passiert?

    Würde zwar meinen, dass mit 4TB ausreichend Platz da sein sollte, aber in Bezug auf das riesige Volume?

    Mittlerweile sind es ja 9GB. QTS empfiehlt hier per Default 5% oder 10% zu reservieren... also eigentlich kein Grund für QTS beleidigt zu sein :)

  • Kannst Du die GUI mal auf Englisch stellen, und die genaue Fehlermeldung auf Englisch posten? Damit findet man einfacher was im Netz, eventuell ist das Problem ja schonmal im US Forum behandelt worden. Ich hab keine Idee mehr, will aber wissen was das soll bevor der Support zuschlägt :D

  • Finde ich nichts zu. Außer zu den Part, dass manche Services beeinträchtigt werden könnten, aber auch nur in Zusammenhang mit der Warnschwelle, die bei Dir ja deaktiviert ist...

  • Stelle die Pool Warnschwelle mal auf 99% die zwar laut GUI nicht aktiv, fürs System selber aber schon.

  • Habe mal versucht das Ganze nachzustellen... ging nicht :D

    Hier gab es nochmal die 32GB beim Versuch einen Snapshot zu erstellen, obwohl keine Kapa im Pool frei ist:

    pasted-from-clipboard.png


    Beim Versuch mit Zeitplan aufzunehmen gab es dann das im Log:

    pasted-from-clipboard.png


    Bin grad dabei es auch mal mit nem 50+ TB Pool und entsprechendem Volume nachzustellen... ich will jetzt wissen wie das geht ;)

  • Versuch mal beim Speicherpool und beim Volume einen passen Warnwert einzugeben.

  • Das Volume lässt sich leider gar nicht mehr beschreiben oder ändern.

    Aber ich hatte dort schon Schwellenwerte probiert, sowohl beim Volume als auch beim Pool und auch alle möglichen Kombinationen.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hoffe jetzt auf das Ticket.

    Ansonsten machen ich halt alles platt und beginne von neuem.

    Habe seit diese Woche einen 10GBit + 2,5GBit Switch mit LACP, dann sollte das Sichern auch schneller gehen.

    Das NAS ist ja nur das Backup vom Backup.

  • Ich würde unter den Umständen direkt platt machen. Eventuell mag es eine Lösung geben, aber das Problem kommt ja nicht von ungefähr und könnte Nachwirkungen haben, wer weiß. Irgendwas hat sich da verschluckt, waa nur eine nette Form von "da ist ein Bug im Spiel" ist. Schade um die vergeudete Zeit, aber wenn es hauptsächlich Datenscheffeln ist... Auf die Antwort vom Support wäre ich trotzdem sehr gespannt.

  • Ja, ich mach die Kiste definitiv platt, aber würde gerne vorher noch wissen, woran es lag.

    Nicht das ich dann in denselben Fehler nochmal reinrenne.

    Noch ist der Support recht ruhig - schauen wir mal.

  • Nicht das ich dann in denselben Fehler nochmal reinrenne.

    Ja das wäre lästig...

    Noch ist der Support recht ruhig - schauen wir mal.

    Könnte dauern, nach meiner letzten Info von letzter Woche sind die Jungs und Mädels momentan stark unterbesetzt. Selbst das Schließen eines erledigten Tickets dauert jetzt schon eine gute Woche...

  • Hurra, ich habe den Fehler behoben!

    Ich weiß zwar immer noch nicht was es war, aber ein zweimaliger Neustart des NAS, hat dann plötzlich alles wieder in Ordnung gebracht.

    Hätte ich auch früher schon probieren können, aber das ist ja mehr Windows-like.

    Jetzt ist alles genauso, wie es eingestellt ist.

    Danke für die Hilfe, war super nett von euch!

  • Hm, dass da niemand drauf gekommen ist... :/:/

    Das wirkt bei QNAP nämlich auch Wunder!

  • Merkwürdig... bei dem Volume ist ja der SSD-Cache aktiv, kann dort irgendwas faul sein?

    Hat sich der Support schon geäußert?

  • Nein, vom Support kam gar nichts mehr. Ich habe bei einem zweiten NAS ein Problem mit dem Port-Trunking, das ist schon Wochen, oder Monate beim Support. Alles Mist so.

    Nach einem Neustart ist der Speicher wieder da, aber das Dateisystem muss geprüft werden.

    Mal schauen, was dann passiert.


    Prüfung klappt nicht:


    Code
    Fehler    2022-07-11    08:20:54    System    127.0.0.1    Storage & Snapshots    Volume    [Storage & Snapshots] Failed to check file system for volume "DataVol1". Storage pool: 1.


    Nee, SSD-Cache ist es nicht, den habe ich deaktiviert, trotzdem ist heute früh wieder der Speicher angeblich voll.