Warnung Speicherplatz gering

  • Hallo,


    mein qnap meckert, dass der Speicherpool keinen Platz mehr hat und ich 32 GB freigeben soll.

    Aber es sind doch fast 4 TB noch frei?

    Ich denke, ich habe hier bestimmt einen Denkfehler, komme aber nicht dahinter wo?

    Kann mir wer einen Denkanstoß geben?


    pasted-from-clipboard.png

  • Da kannst du nur das Thick Volume verkleinern, sodass ausreichend Kapa für die Snapshots vorhanden ist. Alternativ Snapshots löschen, falls hier einer aus dem Ruder gelaufen ist (durch zu viele Änderungen zu groß geworden ist), das wäre aber keine nachhaltige Lösung.

    Wenn du das Thick Volume verkleinerst brauchst du keine für Snapshots reservierte Kapa, macht aber für später eventuell mal Sinn (falls die Kapazität der HDD erweitert wird, u.a.).


    Edit:

    Ok, da ist kein Snapshot aus dem Ruder gelaufen...

  • Es gibt ja nur einen Snapshot bisher.

    Den habe ich jetzt auch mal gelöscht, hat keinen Einfluss.

    Fehlermeldung kommt immer noch.

    Ich verkleinere mal das Thick Volume auf 45 TB, dann sind noch 9 TB im Speicherpool frei.

    Das sollte dann doch reichen.

    Aber so richtig verstanden habe ich es immer noch nicht.

    Muss den Artikel wohl noch paar mal durchlesen ;)

  • Jo, 1TB würde auch reichen, je nachdem wie groß die Snapshots mal werden können.


    Dass im Pool 32GB frei sein sollen, wird im Artikel nicht behandelt, aber der Grund weshalb der Pool voll belegt ist, obwohl die Volumes noch Platz haben. Ist nur leider ne Menge Stoff zu lesen...

  • Nun, 4TB sind ja jetzt schon frei. Meinst du mit 5TB wäre er zufrieden?

    Ist das eine Prozent-Vorgabe, wann er meckert, oder wie kommt er darauf, dass die 4TB nicht reichen?

  • Da hast du recht! Das da fast 4TB frei sind habe ich am Smartphone nicht geblickt!

    Dann verstehe ich die Meldung ebensowenig wie du!

    Sollte eventuell ein weiterer Snapshot aufgenommen werden, der sehr viele Änderungen widerspiegeln müsste, sodass die knappen 4TB zu wenig wären? Wobei dann der geforderte Wert von 32GB auch irgendwie komisch wäre...


    Edit AS-N

    Seit wann besteht das Problem denn? Findet sich irgendwas in den Logs?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Das System ist ja erst neu aufgesetzt.

    Ich hatte am Anfang das Thick-Volume zu klein gehabt, da so an die 40 TB drauf müssen, und ich erst 35 TB eingerichtet hatte.

    Das habe ich dann erweitert auf die Werte von oben und dann kam die Meldung.

  • Die Meldung wegen geringem Speicher ist Prozent bezogen. Beim Volumen sieht man ja, dass der Alarm bei 80% ist. Ich kann mich zwar irren, bin aber der Meinung, dass dies beim Speicherpool ebenso ist. Den Alarm runtersetzen, wobei es auch sein könnte, dass bisher noch gar kein Wert gesetzt ist und ein Standard-Wert Alarm angibt. Ich bin der Meinung, da müsste beim Speicherpool ebenso ein roter Strich sein - für den Alarmwert wie für das Volume. 4 TB müsste eigentlich eine Weile reichen. Aber vermutlich ist ein Snapshot mit so einen großen Volume und Speicherbelegung mit so "wenig" Speicher nicht mehr möglich bzw nur bedingt.

  • Jo, der Schwellwert beim Pool ist laut Screenshots nicht aktiv. Dazu würde die Meldung auch lediglich sagen, dass der Schwellwert erreicht ist, nicht aber dass der Speicherplatz zu gering ist.


    Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Warnung daher kommt, dass für zukünftige Snapshots kein Platz sein könnte, allerdings machen diese 32GB dann keinen Sinn und ich kann mir auch nicht erklären wozu diese 32GB überhaupt erforderlich sein könnten.

  • Vermutlich ist dies der Speicher der dem NAS fehlt für einen neuen Snapshot. Hätte vermutlich genauso 50 GB oder auch nur 1 GB sein können.


    Sollte es keine Einstellung beim Speicherpool geben und der eine bestehende Snapshot nicht zwingend gebraucht werden, würde ich die Snapshotfunktion testhalber deaktivieren und mal sehen was das NAS nun meldet.

  • Ja, wäre möglich... 32GB klingt finde ich nur so auffällig und "vom Mensch gemacht".

    Mittlerweile sind ja weitere 300GB durch Löschung des einen Snapshots frei geworden. Wenn Snapshots aber planmäßig aufgenommen werden, würde ich den Zeitplan auch mal deaktivieren um das auszuschließen.


    RAID rebuild und sämtliche Aktionen am Volume (vergrößern/ verkleinern), massenweise Daten aufs Volume kopieren sind aber schon vollständig abgeschlossen, oder?


    Edit AS-N

    Jetzt sehe ich auch, dass für das Volume ein Cache eingerichtet ist. Wie ist der eingerichtet und welches NAS hast Du überhaupt?

    Eventuell hängt das Problem ja damit zusammen...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Es sind zwei TS-873A mit 8x10TB plus 2x1TB SSD Cache und RAID6.

    Einer ist ein statisches Volumen, da klappt alles, der andere hat den Speicherpool mit dem Thick-Volume.


    So, Problem leider noch nicht gefunden, aber eingegrenzt.

    Die Kiste meckert das Thick-Volumen an, das ja nur halb gefüllt ist, aber eben mehr als 80% des Speicherpools belegt.

    Es ist also tatsächlich die Warnschwelle des Pools.


    Warum dann die Warnung auch beim Volume kommt, weiß ich nicht, ist ja Quatsch, dort ist ja noch über 50% frei.

    Zumal ich auf dem Volume gar keine Warnschwelle eingerichtet habe.

    Das hatte ich jetzt auch mal probiert, wird auch in der Einstellung übernommen, dann auf der Übersicht steht aber weiterhin, dass keine Warnschwelle auf dem Volume definiert ist.


    Ich habe die Warnschwelle auf dem Pool jetzt deaktiviert und nun geht alles.

    Sobald ich nun aber einen Snapshot erstelle, kommen die Fehlermeldungen wieder, ohne irgendeine aktivierte Warnschwelle. :(

  • Ja, da war aber nie ein Limit auf dem Volume.

    Doch, das sieht man ja in dem Screenshot aus Post #3 ;)


    Aber scheint ja definitiv mit den Snapshots zusammen zu hängen. Unerklärlich für mich. Mittlerweile hast Du im Pool ja noch weitere 5TB freigeschaufelt, oder? Also deutlich mehr als die geforderten (lächerlichen) 32GB.


    Ich würde das dem Support per Ticket melden, da stimmt irgendwas nicht. Welche Firmware?

  • Ok, bin gespannt was des Rätsels Lösung ist.

    Und das war schon von Beginn an so? Pool erstellt, Volume erstellt und dann kam das? Oder auch erst nach der ersten Snapshoterstellung?

  • Das kam, nachdem ich das Volumen vergrößert hatte, das war zuerst zu klein.

    Da waren vorher ja schon Snapshots drauf und es gab keinen Fehler.

    Ich hatte die Snapshots gelöscht, das Volume vergrößert und nach dem ersten neuen Snapshot kam die Meldung.


    Ich habe die ominösen 32 GB gefunden:


    pasted-from-clipboard.png


    Aber trotzdem ist die Meldung Quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von AS-N ()