TS 219P+ / Raid1 Platte(n) wiederherstellen

  • Moin zusammen,

    der Firmware Update wurde bei 94% durch 0 Volt unterbrochen. Mein 219P+ lies einen Restore der Firmware durch die hinterlegte Anleitung nicht zu.

    Habe daher den NAS mit EINER neuen Platte und Firmware Update(4.3.3.1945) wieder zum laufen gebracht.

    Bekommen ich die Daten der RAID1 Platte zurück?

    Kann die im lfd. Betrieb eingesteckt werden und erkennt der NAS, dass die "Raid-Daten" zurück auf die neue Platte sollen?

    Muss ich die neue Platte ggf. --voher-- auf RAID1 stellen?

    Ist es egal welche Raid Platte ich dazu nutze?

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. :thumbup:


    P.S. Der Server wurde ausschließlich zur Sicherung genutzt, Dateien, Fotos und Videos.

    Einmal editiert, zuletzt von hami1956 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Und wie so oft keine Backups?(Ein RAID ist kein Backup)


    Mal das NAS mit der einen oder anderen Platte neu starten.


    Zumdindest ist bei ollen CAT1 NAS das Auslesen der Daten einfach. Heisst, einfach eine Platte an nen Linux PC anschliessen und die Daten runterkopieren. In Zukunft Backups machen!

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mal das NAS mit der einen oder anderen Platte neu starten.

    Soll heißen: Die neue Platte plus die alte Raid?

    Geht es etwas genauer -- siehe meine Fragen.


    Okay -- habe eine Platte zu der neuen zugefügt und sehe einen Teil der Order. Offensichtlich sind die selbstangelegten Ordner nicht sichtbar. Aus der Festplattengröße und der Größe der sichtbaren Ordner ist aber klar, dass die selbstangelegten Ordner noch vorhanden sind.


    1. Wie kommen ich an die Ordner wieder ran?

    2. Wie richte ich Raid1 wieder ein -- es kommt eine Fehlermeldung das 2 "Disketten" benötigt werden.


    Zu 1.: Habe mir unter Freigabe die Ordner neu erstellt und habe den Pfad aus der angebotenen Auswahl rausgesucht und übernommen.

    => erledigt.


    Zu 2.: Formatiere gerade das neue Laufwerk und hoffe das der Raid1 Zustand dann für beide wieder hergestellt ist.

  • Das NAS nur mit einer Platte starten heisst, das NAS nur mit einer Platte starten ..hab nix von ner neuen Platte gesagt.


    1. Die sollten noch da sein, wenn nicht , neu anlegen und Speicherort manuell zuweisen (alles via GUI und steht in der Anleitung)

    2. Erstmal mit einer Platte starten, sicherstellen das alle Dateien da sind, ein externes Vollbackup machen, eine USV kaufen und mit dem NAS verbinden und dann eine komplett leere Platte (oder vorher extern leeren) im laufenden Betrieb einschieben

  • Zu 1.: siehe letzter Post -- habe ich dann so vollzogen.


    Zu 2.: Der NAS ließ sich weder mit der 1. noch mit der 2. Platte nach der Stromunterbrechung starten. Daher die neue Platte und der anschließende Update der Firmware. Danach eine der alten Platten installiert, die sich immer noch als Raid im System meldete.

    Die Formatierung der "neuen" Platte läuft gerade.

    Merci und tschüss

  • siehe letzter Post -- habe ich dann so vollzogen.

    Da ist eine RAID1 Platte und ne Einzelplatte drin also NICHT nur eine Platte


    Der NAS ließ sich weder mit der 1. noch mit der 2. Platte nach der Stromunterbrechung starten.

    Dann die Daten wie oben beschrieben extern auslesen und dann mit dem Backup von Vorne anfangen.