Billigste Möglichkeit für ein SSD Cache

  • Hallo,

    ich möchte eventuell ein SSD cache oder SSD Volume hinzufügen, damit ich logs und docker Images auf einem "leisen" Laufwerk meiner TS-251-D.


    Da ich aber keine Leistungssteigerung benötige, sondern nur hoffe die Magnetscheiben endlich mal schlafen legen zu können, weil die Daten auf einer SSD geschrieben sind.


    Dazu möchte ich so billig wie möglich einkaufen. Meines Wissens kann ich eine kleine pci-x Karte mit billiger nvme einbauen kann.



    Christian

  • Die Logs werden eh immer auf alle Platten geschrieben...von da her zu dem Zweck Sinnfrei


    Aber als flotter Speicher für VMs und Container, ist ein SSD RAID1(+) natürlich ok

  • Meines Wissens kann ich eine kleine pci-x Karte mit billiger nvme einbauen kann.

    Das TS-251D verfügt über einen PCIe Gen 2 x4 Steckplatz:

    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-251d/specs/hardware


    Damit kannst Du mit entsprechender Karte M.2 nachrüsten:

    https://www.qnap.com/de-de/com…ty/?model=431&category=11


    Aber Achtung, gibt hier NVMe und SATA M.2 Steckplätze. Die sind untereinander nicht kompatibel.

  • Für die TS-251+ habe ich leider keine Möglichkeiten zusätzlich zu den beiden SATA Festplatten einen SSD Cache einzubauen - oder irre ich mich?

  • Bei QNAP eigenen Adaptern sollte das klappen (aber QNAP baut ja gerne Klopper, wetten würde ich nicht)

  • Stehe gerade auf dem Schlauch. Und inwiefern gibt es dadurch mehr Anschlüsse? Auch mit 2x M.2 hast Du nicht mehr Durchsatz als 1x SATA, also ca. 550 MB/s. Dazu braucht es hier ohnehin SATA M.2 SSD. Hier wird nicht konvertiert. SATA M.2 würde ich nicht mehr kaufen, zu langsam und hat eher keine Zukunft. M.2 SDD mit NVMe gibt es schon mit Durschatz von über 2'000 GB/s. Da kann SATA nicht mehr mithalten.

  • SATA SSD mag zwar in Punkto Durchsatz nicht wirklich beeindrucken aber von den IOPS immer noch um Einiges besser als SATA Platten.


    Mein Kommentar zu dem Adapter war nur das QNAP ein solches Teil im Angebot hat, ob das für den OP auch Sinn macht, da hab ich mich jetzt nicht drüber ausgelassen.

  • SATA M.2 SSD mit Adapter günstiger als eine übliche SATA SSD?

    aber von den IOPS immer noch um Einiges besser als SATA Platten.

    Ja, als SATA HDDs klar. Aber von IOPS und Durchsatz nehmen sich M.2 SATA SSDs und SATA SSDs im 2,5" Format wohl eher nichts. Bei beiden ist ja meist der SATA Anschluss die Begrenzung.


    Nein, ich dachte es geht hier darum zusätzlichen SSD-Cache ins NAS zu bekommen und wenn beide Slots schon belegt sind ... voll ist voll. ;)