QSync Ordner im Explorer

  • QNap TS 453D, Firmware aktuell

    QSync aktuelle Version

    Windwos 10, 64 bit


    Guten Tag,


    ich benutze QSync. Das Programm hat automatisch einen Ordner im Explorer eingerichtet.


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich den weg bekomme?


    Danke Ulrich


    Explorer.JPG

  • Gar nicht. Den braucht Qsync zum damit es funktioniert. Warum stört der überhaupt?


    Gruss

  • Hallo FC830,


    danke für die Antwort.


    Kann man ihn verstecken.


    Ich greife nie daruf zu. Da ist es besser, er nimmt keine Platz weg.


    Grüße


    Ulrich

  • Keine Ahnung, habe ich mich nie mit sowas befasst, müsste man dann ja auch unter Win als "versteckt" Attribut oder ähnlich versehen.


    Gruss

  • Moin - kann nur für Mac sprechen aber die Anwendung sollte ja prinzipiell ähnlich funktionieren...


    Wofür nutzt Du denn Qsync wenn Du den Sync am PC nicht haben möchtest?
    Bzw. wie greifst Du auf die QSync Dateien ansonsten zu? Einen direkten Zugriff hat man ja eigentlich nicht.


    However: Geh in die EInstellungen vom QSync Client am PC und dort zu den "Gekoppelten Ordnerpaaren"... bei mir ist das unter dem Reiter "Speicherplatz freigeben".


    Dort sollte dann eine Übersicht der gekoppelten Ordnerpaare auftauchen... zu sehen sind ein Pause Symbol, ein X (entfernen) Symbol und ein Stift (Edit) Symbol... Klicke letzteres und aktiviere weiter unten den Platzsparenden Modus nebst dem Reiter "nur online".


    Wenn Du die Dateien jetzt händisch aus dem lokalen Qsync Ordner löschst - sollte er beginnen diesen neu aufzubauen/zu syhnchronisieren. Diesmal allerdings ohne dabei lokalen Speicherplatz zu belegen sondern eher in Form von Platzhaltern.

    Ich komme mit dieser Art nicht ganz klar weil ich dann mit den Daten faktisch gar nicht mehr lokal arbeiten kann - aber effektiv wird kein Speicherplatz mehr belegt auf dem lokalen Gerät.


    Allerdings ist damit auch qsync quasi hinfällig - daher meine Ausgangsfrage: Wofür nutzt Du es und wie greifst Du auf die Daten zu?

  • Hat jemand eine Ahnung, wie ich den weg bekomme?

    Mein Stand ist folgender:


    In dem Verzeichnis stehen die synchrinisierten Verzeichnisse als Link.


    1. Die Directories, welche Du abgleichst, stehen dort. Jedoch nicht als Daten, sondern als Verweis, welche lokalen Directories mit NAS-Directories synchron hältst.


    2. Die Team-Ordner stehen dort, auf die Du Zugriff hast. Als Verweis!


    Z.B.:


    Ich habe auf dem NAS einen Team-Ordner angelegt, der alle Bilder beinhaltet, die "Bildersammlung".


    Unsere Smartphones kopieren, wenn Strom und WLAN, die Bilder auf das NAS mit der Android-Qsync-App.
    Natürlich jeder in ein Directory.


    Lokal haben wir die Bilder nicht, nur als Team-Ordner auf dem NAS,


    Jetzt ist es etwas fummelig, immer dieses Knopf Qsyc zu klicken und dann das Dir. auszusuchen. Also habe ich mir einen Link auf den Desktop gelegt.


    Auf dem Desktop liegt ein Link auf das Unterverzeichnis "Bildersammlung", welches auf das NAS zeigt.


    Will ich oder meine Frau ein Bild vom Handy per Mail weiterleiten, klicks Sie auf den Link und schon öffnet sich die "Bildersammlung" in dem ein Sub-Dir. liegt, mit Ihren Smartphone-Bildern. Da werden alle 12 Stunden die Bilder hinkopiert.


    FAZIT:


    Mich juckt das Qsync Verzeichnis nicht, da es kein Brot frißt, sondern nur Links beinhaltet.


    Gruß MarGol