Teamviewer Authentifizierung fehlgeschlagen

  • Hallo,


    da es kein eigenes Thema dafür gibt, schreibe ich es so rein.


    Habe 3 Qnap-NAS, seit 1 Woche das Problem, dass ich mich bei keiner mehr mit Teamviewer verbinden kann "Authentifizierung fehlgeschlagen". Schon mehrfach deinstalliert, wieder installiert, immer der gleiche Fehler.

    Auf PC funktioniert alle normal.


    Hat wer eine Lösung?


    Danke.

  • Die TV Sache ist noch relativ neu, keine Ahnung wie viele User das überhaupt verwenden und entsprechende Erfahrungen haben...

    Ich würde zur Sicherheit parallel ein Ticket beim Support erstellen.


    Brauchst Du bei drei NAS nicht eine kostenpflichtige Lizenz? Nicht dass hier etwas gesperrt wurde oder so...

  • So hatte ich das auch in Erinnerung... aber nie herausgefunden, wie genau das läuft.

    Dann muss TV ja erkennen, dass zwei der dem Konto hinzugefügten Geräte QNAP sind... und dann muss man die Lizenz ja irgendwie direkt bei TV beziehen, aber auch dazu finde ich bis heute keine Info...

  • Danke für Antworten.


    Wenn dem so wäre, dass nur 2 Zugänge möglich wären, dann könnte ich zu Probezwecken keine 5, 6 oder mehr Sitzungen starten, dass würde dann ja nicht funtionieren. Bei den PC`s geht es ja. Ich werde mal ein Ticket eröffnen.

  • Die Restriktion / freie "Lizenzen" richtet sich ja nicht nach Sitzungen, sondern nach hinzugefügten QNAP NAS.

    Deswegen kannst du etliche Sitzungen zu (zwei) QNAP aufbauen und etliche Non-QNAP Geräte zu deinem Account hinzufügen... Wohl aber nicht mehr als 2 QNAP.

  • Wahrscheinlich wird auch sein PC auf der Blacklist landen und nur noch sehr kurze Sitzungen möglich machen oder du musst TV erklären das du privat bist usw.

  • Bei TV ist es aus meiner Erfahrung schwierig.


    Wir wollten vor einigen Jahren für Trainings Lizenzen für einen Trainingsraum, also 12+1 Lizenzen und haben nach einem Preismodell gefragt, wenn die Lizenzen nur gelegentlich genutzt würden.


    Auch einige Mails und Telefonate haben nicht dazu geführt, dass wir eine qualifizierte Antwort bekommen hätten.


    Nicht mal ein "Nein" oder gar ein "JA, wenn wir dieses Preismodell zugrunde legen"


    TV bei Servereinsatz wurde beim kostenlosen Modell auch abgelehnt, kam eine Fehlermeldung "gewerblicher Einsatz", was ja auch stimmte.


    TV bei PCs, die in einer Domain waren, stellten kein Problem dar.


    Wie gesagt, die Erfahrungen sind schon etwas älter. Das Trainingscenter habe ich 2018 geschlossen.

  • Ich benutze deswegen auch nur noch Anydesk, wurde von TV Entwicklern geschrieben die mit TV unzufrieden waren und haben ihr eigenes Ding gemacht. Anydesk läuft hervorragend

  • Anydesk bringt nur nicht viel, da es dafür keine qpk gibt, also müsste ich über einen PC mit RDP und dann mit einem Browser über IP auf die NAS, dass wollte ich ja mit Teamviewer auf der NAS vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von schnodder ()

  • Was hältst Du von der besseren Lösung: Zugriff über VPN?

    Wenn möglich den VPN Server auf der Firewall einrichten, notfalls auf dem QNAP.

    Dann kannst Du noch sicherer auf die NAS GUI zugreifen und on Top hast Du auch Zugriff auf die Daten via SMB und Co sowie Zugriff auf alle anderen Geräte im LAN.

  • Die Restriktion / freie "Lizenzen" richtet sich ja nicht nach Sitzungen, sondern nach hinzugefügten QNAP NAS.

    Deswegen kannst du etliche Sitzungen zu (zwei) QNAP aufbauen und etliche Non-QNAP Geräte zu deinem Account hinzufügen... Wohl aber nicht mehr als 2 QNAP.

    Kann nicht ganz stimmen, da das Ganze seit mehreren Monaten funktioniert. Habe im internen Netz jetzt auch nochmal TV eingerichtet, mit nur 1er NAS, dass gleiche Ergebnis, es kann also nicht an der Menge der NAS liegen. Ich kann eine unbegrenzte Menge an PC´s starten, dass ist kein Problem, somit muss es ein Problem mit den Versionen der NAS sein.

  • Ich benutze deswegen auch nur noch Anydesk,

    Ja, wäre sicher besser, aber dafür brauche ich die HD Station und die braucht wiederum eine GfK zur Installation, deswegen scheidet dieser Weg aus.

  • Oder einfach ne kleine VM auf dem NAS mit RDP/TV/Anydesk/etc, sollte doch auch einfach sein.

  • Ich habe noch so eine VM "aus alten Zeiten" laufen, als Fallback fürs VPN (damals habe ich oft die v6 Konnektivität verloren und daher funktionierte VPN nicht mehr). Habe das also nur im Notfall verwendet um das VPN wieder zum Laufen zu bringen... das macht nicht wirklich Spaß, jedenfalls nicht wenn man die VM recht schwach gestaltet, damit sie nicht die ganze Zeit das System belastet.

    Deshalb ist meine Empfehlung ja immernoch ein VPN, aber das will ja keiner hören :P

  • VPN ist keine Option?

    Nein, da ich auf die QTS will. Für die Daten auf der NAS ist es kein Problem. Sicher kann ich über die Mycloud, oder per RDP über Inet und von einem PC auf die NAS, aber mit TV war es nur 1 Weg und recht schnell.

  • Nein, da ich auf die QTS will.

    Genau das (unter anderem) erreichst Du doch mit einem VPN.

    Also ich sitze grad auf der Arbeit und kann über das VPN an QTS rumwerkeln... genau so wie ich es im Freibad auch kann... ganz direkt, ohne Umwege, also mit weniger Umwegen als es bei TV der Fall wäre.

  • Ich habe noch so eine VM "aus alten Zeiten" laufen, als Fallback fürs VPN (damals habe ich oft die v6 Konnektivität verloren und daher funktionierte VPN nicht mehr). Habe das also nur im Notfall verwendet um das VPN wieder zum Laufen zu bringen... das macht nicht wirklich Spaß, jedenfalls nicht wenn man die VM recht schwach gestaltet, damit sie nicht die ganze Zeit das System belastet.

    Deshalb ist meine Empfehlung ja immernoch ein VPN, aber das will ja keiner hören :P

    Hallo,


    sicher ist das eine Möglichkeit auf die Daten zu verbinden. Aber ich glaube mittlerweile, wir schreiben von verschiedenen Scenarien. Ich rede von der eigenen Teamviewerversion der NAS, da besteht seit 3 Wochen das Problem. Ich will darüber auf die QTS, da bringt mir VPN wenig, ausser ich täusche mich so sehr. Die Alternative Anydesk scheitert an der nicht vorhandenen Grafikkarte, die die HD-Station benötigt. Ich werde halt jetzt weiter über myqnapcloud gehen, die aber auch immer wieder Fehler hat.


    Danke für die Hilfe.

  • Wir reden schon alle von dem Selben und wissen was Du vor hast. TV auf dem NAS ist aber nicht die einzige Option und da diese nicht funktioniert suchen wir nach Alternativen ;)

    Ich will darüber auf die QTS, da bringt mir VPN wenig, ausser ich täusche mich so sehr.

    Du täuscht Dich dabei so sehr ;)

    1.) VPN Verbindung zu Deinem Netzwerk herstellen

    2.) Im Browser Deiner Wahl auf QTS zugreifen, so als würdest Du daheim sitzen.


    Verwechsle die Anwendung des "VPN" nicht mit "Ich kaufe mir einen VPN-Service bei einem Anbieter und kann damit "privat und sicher" im Internet surfen".

    Sicherer Fernzugriff auf das NAS und LAN mittels VPN - Ein kleiner Überblick

    Wir wollen uns hier damit beschäftigen, wie man mit einem VPN aus der Ferne auf sein eigenes Heim-Netzwerk (LAN) und somit auch auf das NAS zugreifen kann.

    Ein anderer bekannter Einsatzzweck ist es, seinen Internetdatenverkehr zu verschlüsseln und seine Herkunft zu verschleiern. Dabei kauft man sich den VPN Dienst in der Regel bei einem entsprechenden Anbieter der den VPN Server betreibt.

    Wir wollen im Nachfolgenden unseren eigenen VPN Server aufsetzen. Hierbei gibt es unterschiedliche Protokolle die Anwendung finden können, ein Wort mehr dazu später.