HBS3 19.1.0425 released ?

  • Moin,


    hat schon jemand von euch diese HBS Version ergattert?

    Die muss gestern noch vor 2300 erschienen sein, und wurde mir auch auf einem Gerät angeboten auf dem ich sie installiert habe.


    Danach war keine Spur mehr von ihr zu sehen... Weder im DL Center, noch im Appcenter auf anderen Geräten. Manuelle Linkanpassung habe ich noch nicht ausprobiert.


    Jedenfalls läuft mein externes Backup (anderes QNAP mit älterer HBS Version) nicht mehr, kann aber erst morgen prüfen was genau da los ist. Bekomme nun schon seit 2,5h (Jobbeginn 1500) Timeouts.


    Achja:

    https://www.qnap.com/en/app_re…p?app_choose=HybridBackup


    Sieht nun ein bissl doof aus mit der Angabe des Joberstellers... Davon steht auch nichts in den RL.

  • tiermutter

    Hat den Titel des Themas von „HBS3 19.1.0425?“ zu „HBS3 19.1.0425 released ?“ geändert.
  • Moin,

    heute Morgen hatte ich einen Hinweis auf ein Update, das ich dann auch brav installiert habe. Aus Zeitmangel habe ich es mir danach nicht näher angeschaut, und wurde jetzt erst durch den Beitrag neugierig. Ich habe nach wie vor die Version 19.0.0303 vom März 2022. Allerdings ist im Änderungsprotokoll die Rede von 19.1.0425 und somit sehr merkwürdig - da gebe ich dir Recht.


    https://www.qnap.com/de-de/app…p?app_choose=HybridBackup

  • Wie kommst du darauf dass du trotzdem noch die 0303 hast? Wegen der verwirrenden Angabe im Appcenter?

    Da steht bei mir dass 0425 installiert ist, aber 0303 die Aktuellste ist.

    Sieht man auch deutlich in der App selbst, da steht jetzt bei jedem Job der User, der den Job erstellt hat.

  • Strange... da ist auf jeden Fall etwas faul mit HBS3. Bei mir im App Center sagt er HBS3 19.0.0303

    Meine Backup Jobs laufen, das kann ich im QuLog Center sehen.

    Aber ich kann HBS3 nicht starten, zwar öffnet sich das HBS3 Fenster, aber es hat keine Funktion und es kommt die Meldung: "Es wurde ein Systemfehler festgestellt."

  • Ich habe kein Update der HBS3 App gemacht, wenn Du das meinst. Ich weiß auch nicht, was sie hat.

    Die Backups laufen, das sieht man auf den Ziel-Datenträgern und in den Logs. Nur die HBS3 App eben nicht.

  • Ok... Evtl ein schlechter Tag für HBS3 :|

    Hatte sowas schonmal mit anderen Apps, evtl sogar mit HBS, das war soweit ich mich erinnern kann irgendwann einfach vorbei...

    Mal schauen was der nächste Tag bringt :)

  • Am Montag glaube ich war ein Update für HBS verfügbar. Habs aber nicht gemacht. Seitdem wieder verschwunden.

    Es werden doch regelmäßig Updates von QTS zurückgezogen, Konsequenterweise weitet man dieses unsägliche Verhalten eben auch auf die Apps aus.... X(

  • Soderle... grad mal nachgeschaut, was da genau los war, einer von vier Jobs ist fehlgeschlagen, HBS 0425 zu HBS 0303.

    Das Joblog endet so:

    pasted-from-clipboard.png


    Das Zielsystem wurde entsprechend seinen Einstellungen um 17:47 heruntergefahren, nachdem die Quelle den Job mit Misserfolg beendet hat.

    Übertragen wurde so gut wie gar nichts, der Job ist also nichtmal korrekt angelaufen. Die drei Jobs zuvor liefen einwandfrei durch. Am Zielsystem sehe ich keine Auffälligkeiten, Konnektivität war die gesamte Zeit gegeben.


    Habe den Job nochmal gestartet, sieht soweit gut aus, mal abwarten.

    Die App liegt in der neuen Version zumindest noch auf den Servern, sowas kennen wir ja auch schon... https://download.qnap.com/QPKG…ckup_19.1.0425_x86_64.zip

  • Ich hatte einen ähnlichen Fehler mal gehabt. Da war es die automatische Ermittlung der Netzwerkschnittstelle im RTRR. Hab das auf manuell gestellt und dann ging es wieder. Vielleicht hilft das ja weiter.

  • Der Job ist erneut fehlgeschlagen und ich habe bereits ein Downgrade auf die Vorgängerversion gemacht, mal sehen ob es nun durchläuft.

    Von dem Problem mit der automatischen Ermittlung habe ich auch schon gehört, wäre aber ein komischer Zufall... Außerdem müsste der Job dann doch direkt zu Beginn abbrechen, oder? Beim letzten Versuch wurden einige GB übertragen...

  • Das bedeutet dass bei euch 0425 installiert ist (aktuelle Version).

    Darüber wird angezeigt welches die aktuell neueste verfügbare Version ist, also 0303, da 0425 verschwunden ist.

    Verwirrend, aber ist so :)

  • Kann das vorher beschriebene bestätigen.

    Vom Notificationcenter habe ich eine E-Mail, dass auf 0425 upgedated wurde, und im Appcenter zeigt es 0303 an. Im App Menüpunkt „Über“ wird auch 0425 angezeigt. Bin jetzt nur noch gespannt, was beim nächsten Backup laut Zeitplan passiert.

  • Die Version.0425 zeigt in der Ausführung und im Log keine extern eingehenden Aufträge mehr an. Nach einem downgrade auf die 0303 wird das Log und die Ausführungen wieder korrekt angezeigt und auch ausgeführt. Support ist per Ticket informiert und kann das nicht verstehen bzw hat das an die qnap Entwicklung weitergegeben.


    Nach dem Downgrade HBS3 auf die.303 wird auch kein Update mehr angezeigt. Es scheint, als Qnap die wieder einmal nicht getestete Version zurückgezogen hat.

  • QNAP stellt heute ein neues HBS3 Update mit der Version 19.1.0517 zur Verfügung.

    Ergebnis:
    Gleiches Problem wie auch zuvor; eingehende Jobs werden nicht mehr angzeigt wenn eine externe Sicherung den Job ausführt.


    Erneut rollt QNAP fehlerhafte, nicht getestete Software aus ohne sich m die Defects zu kümmern!
    Schlechter geht´s eigentlich nicht mehr

  • Na hoffentlich seit ihr alle noch unter QTS 4.5.4, denn sonst müsst ihr bald mit der defekten oder deaktivieren App leben :D


    Aber solange es nur eine Anzeige ist :rolleyes:

    Ich teste morgen mal ob Du was Besonderes bist oder ob es bei mir dann auch so ist...

  • Hier läuft die Version auf 4 Kisten ohne jedes Problem.

    Was ihr wieder habt...

  • Irgendwann erwischt es jeden mal :evil: 8o


    Edit hhaneder : Bestätigt, Du bist nichts Besonderes!

    Der Job läuft zwar und wird bei den Tasks angezeigt, nicht aber in der HBS3 Jobliste... die Liste ist leer.

    pasted-from-clipboard.png


    Immerhin findet man die Jobs noch in der HBS3 Übersicht....

    pasted-from-clipboard.png

    ... wobei der Link bei den Zahlen auf die leere Jobliste verweist.


    Kann ich mit leben, aber ein unschöner Fehler ist das schon.

    Ein hässlicher Fehler ist, dass im Alarm Log keine Zeiten mehr angezeigt werden. Jedenfalls auf dem 4.5.3 System. Auf dem 5.0.0 funktioniert das mit den Zeiten.

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()