Ursprüngliche HDD wieder aktivieren...

  • Hallo Forum,

    ich bin ganz neu hier und auch erst seit gestern ERSTMALIG Besitzer eines Nas.


    Bin also ganz frisch auf diesem Gebiet und ersuche daher höflichst um Nachsicht wenn ich möglicherweise sehr Laienhaft beschreibe...



    Mein Problem:


    Ich habe eine Qnap 251D und habe zuerst eine HDD in den ersten Slot geschoben. Die Installationsroutine durchlaufen, alles gut.

    Dann eine Menge Daten auf die HDD geschoben....


    Dann wollte ich die Qnap mit einer SSD testen, hab die HDD aus Slot1 rausgenommen in Slot 2 die SSD hinein, wieder die Installationsroutine durchlaufen, alles gut.

    Bisschen getestet (Geschwindigkeit mit der SSD), alles besser, dachte ich, gut dann verwende ich die SSD und spiele von der HDD die Daten die dort drauf sind einfach rüber.


    Das geht aber nicht, denn wenn ich jetzt die HDD in den Slot 1 einschiebe, wird die zwar erkannt, aber es ist mir nicht möglich die Platte irgendwie in der File Station

    aufzurufen. Es ist dort nur die SSD vorhanden.


    Unter Datenträger wird die HDD zwar angezeigt, allerdings ist die lila und ich kann so gut wie nichts machen, ausser mir Infos von der Platte anzeigen lassen.



    Wie schaffe ich es die Daten die jetzt auf der HDD sind irgendwie "runter zu bekommen" um diese zu verschieben. Auf die SSD würde zwar nur ein Teil raufpassen, weil die HDD

    größer ist, aber die wichtigsten Dateien für mich würde ich so retten..


    Ich ersuche um Hilfe und entschuldige mich gleich mal im Voraus wenn ich Fehler gemacht habe, sowohl bei der beschreibung als auch

    vielleicht beim erstellen im falschen Unterbereich, falls es so ist. Ich weiß leider (noch) nicht viel was diese Thematik betrifft.


    Vielen lieben Dank !

  • Moin und Willkommen!


    Existieren die Originaldaten denn nicht mehr, sodass Du diese einfach auf die SSD schieben kannst, wie Du es zuvor mit der HDD gemacht hast?


    Ansonsten versuche es mal in Storage & Snapshots > Disks/VJBOD oben rechts mit "Recover" (Wiederherstellen?) > "Scan free Disks" (freie Disks erkennen?).

  • Vielen Dank, genau so wie du empfohlen hast ("Recover") durchgeführt, jetzt ist wieder alles so wie ürsprünglich bei der ersten Inbetriebnahme, hab alle Daten wieder...


    Großartig, liebe Grüße

  • Na wunderbar... das nenne ich einen gelungenen Einstieg in die QNAP Welt :)

  • Moinsen,

    vielleicht werde ich langsame blind... Aber gibt es irgendwo eine Anleitung/Beschreibung (auch Handbuch finde ich nichts...) Zu diesem Vorgang:

    Wechseln eines Datenträgers in einem Einschub.

    Aber? Kein Austausch sondern einfach einen zweiten Datenträger temporär nutzen und danach wieder den vorherigen einsetzen und wie gehabt nutzen!


    Hintergrund: Alte Daten werden wenn der Speicher voll ist inkl. Einschub gelagert und dann auf einer neuen Platte weitergeschrieben. Werden ältere Daten noch einmal benötigt werden die die Platten kurzfristig getauscht. nach Gebrauch wird mit der aktuellen Platte weiter gearbeitet. Der NAS ist der TS-451+ mit aktueller Firmware; die Platten jeweils 10GB WD.


    Danke schon einmal...

  • Solange nicht das Systemvolume auf dem Datenträger liegt ist das kein Problem.

    1. Datenträger "sicher trennen"

    2. Datenträger entnehmen

    3. Datenträger einsetzen

    4. Datenträger "wiederherstellen/ recover"


    Das solltest du so aber nicht machen, da die Anschlüsse für die Disks nicht dafür ausgelegt sind.

  • Hi... ok... Danke schon mal für die schnelle Antwort - das ist sehr nett.

    Der Austausch ist der Ausnahmefall... das ist sehr selten. Aber manchmal notwendig. Ich hoffe ich verstehe das korrekt... Systemvolume sind die EInstellunge etc. des NAS... das sollte bei mir auf Einschub 1 (gespiegelt mit Einschub 2) liegen...

    Zum "sicher trennen": Ist das denn der Vorgang das ich den Datenträger "ENTFERNEN" muss? Mir wird ja dann der Hinweis das das Volume Freigabeordner und die Daten entfernt werden, angezeigt. Heißt das das Volume wird aus dem Sys des NAS quasi entfernt - die Daten bleiben aber auf der HD?

    Kann es sein das nach dem Einsetzen es schone ne Weile dauern kann bis das die eigentliche Wiederherstellung möglich ist? Denn wenn ich Speicherpool verbinden und wiederherstellen klicke und danach mit Verbinden bestätige laufen die Prozente bis 2 und dann wird mir mitgeteilt:

    Code
    Aktion in Gang ... bitte warten

    Danke...

  • Auf dem Systemvolume liegen vor allem Apps, die Einstellungen sind immer über alle Disks gespiegelt.

    Ob die Option "sicher trennen" oder "entfernen" heißt weiß ich gar nicht genau, meine aber ersteres. Das ist nicht zu verwechseln mit "Volume entfernen", denn dabei geht wirklich alles drauf. Wenn eine disk entfernt / getrennt wird bleiben die Daten erhalten, weiß aber nicht ob die Freigaben auch wiederhergestellt werden, das sollte erstmal getestet werden, wie gesagt: für solche Aktionen ist ein NAS nicht vorgesehen.

    Das kann schon etwas dauern, je nach Kapazität. Habe sowas aber zu selten gemacht um genauere Angaben zu machen...

  • Ja ok - ich such mal und versuch mal weiter...

    Ach - aber generell sollte es schon möglich sein und auch im NAS vorgesehen das man Datenträger entnimmt und physisch an einem anderen Ort sichert...


    ...

  • Ne eigentlich nicht ;)

    Es ist vorgesehen die Datenträger im Fehler- oder Aufrüstungsfall auszutauschen. Die Sicherung erfolgt nicht physisch mit dem Datenträger (das macht man mit externen Datenträgern), sondern logisch indem die Daten an ein anderes (externstehendes) Gerät übertragen werden.


    Das Ding ist halt ein (dauerhafter) Netzwerkspeicher, keine Disk-Dockingstation...

  • Das Ding ist halt ein (dauerhafter) Netzwerkspeicher, keine Disk-Dockingstation...

    Was ich bisher an Dockingstations oder externen Gehäusen gesehen habe, nutzt aber auch nur die gleichen SATA-Steckplätze. Insofern hätte ich keine Bedenken bei gelegentlichem Plattentausch.

  • Aber so eine Dock ist für kleine Taler getauscht (nachdem die SATA Stecker ausgenudelt sind)...mach des mal bei nem NAS Steckplatz

  • Ich weiß nicht ob ich jetzt blödsinn schreibe, aber wäre es dann für den beschrieben Fall nicht besser und auch einfacher die bereits physisch "ausgelagerte" Platte mit einem SATA/USB Adapter am NAS mittels USB zu verbinden und einfach die noch nachzutragenden Dateien so zu übertragen?


    Wie gesagt, bin noch neu auf diesem Gebiet, daher wenn falsch gedacht, dann sorry dafür...