Server Überwachung auf einem QNAP laufen lassen

  • Hallo in die Runde,

    hat schon einmal jemand Software zur Serverüberwachung auf einem QNAP laufen lassen, wenn ja welche war/ist das unnd wäre Docker dafür gut?
    SNMP sollte die Software auch können für TK Überwachung.

    LG
    Finn

  • Ich habe dazu eine VM mit LibreNMS laufen.

    Habe zuletzt auch Zabbix und Observium ausprobiert, aber das war nicht so meins.


    Sollen nur QNAP überwacht werden? Dafür gibt es eine App, ich glaube Qcenter...

  • Hallo Tiermutter,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich wollte damit eigentlich das gesamte Netzwerk ca 10 Server überwachen, CPU und HDD Platz und Prozesse ob noch da oder so.

    So etwas wie Nagios vielleicht nur etwas leichter ;-) und der gedanke war auf ein QNAP zu werfen das gesamte.

    Die Server stehen oder besser sind in der Cloud.

  • Läuft das auf dem QNAP bei Dir im Docker oder hast Du VM auf dem QNAP?

  • Auf dem 253D kannst Du es doch auch gut laufen lassen, oder wenigstens erstmal anschauen.

  • Alles klar schauen es mit an, das NAS hat auch 16GB am Ende da geht schon was mit, wäre das dann im Docker?

  • wäre das dann im Docker?

    Nein in der Virtualization Station. Darin werden VM betrieben, Docker ist ein Containerformat das in der Container Station läuft.

    Keine Ahnung ob es für die Container Station etwas Passendes gibt...