Disk im RAID-1 planmäßig ersetzen, BEVOR eine Disk kaputt geht: Möglich?

  • Hallo werte Forengemeinde.



    Vielen Dank nochmal für eure freundliche Hilfe in meinem letzten Thread. :)


    Vielleicht ist meine Frage mal wieder irgendwo bereits beantwortet, aber ich hab' sowohl über die Forensuche als auch über google mit site:forum.qnap... meinen "springenden Punkt" nicht gefunden:


    Derzeit betreibe ich ein RAID-1 mit 2 * 4-TB-Platten, bei denen eine Disk ~300 Tage und die andere ~600 Tage gelaufen sind.

    Und nun möchte ich die Platte, die jetzt ihr Alter (bei mir hat sich ein 600-Tage-Zyklus etabliert) erreicht hat, planmäßig ersetzen.


    Allerdings wollte ich dabei das RAID-1 nicht "bewusst" kaputt machen, sondern erstmalig idealerweise die 3. Platte zum RAID hinzufügen, sodass die 3. Disk mit synchronisiert wird, um dann die alte "erste Disk" planmäßig zu entfernen.


    Wisst ihr, ob QNAP so etwas anbietet?

    Denn: Auch hier wollte ich vorher euch fragen, bevor ich "Quatsch mache" und mir irgendwas zerschieße. ;)


    Der Grund ist der, dass ich zwar Backups per HBS3 von meinen Nutzdaten regelmäßig ziehe und auch meine Multimedia-Daten (eigenes Volume, getrennt von den "kleinvolumigen" Arbeitsdaten) gesichert sind.

    Aber ich wollte eben nicht unbedingt eine der beiden Disks aus dem RAID-1 entfernen und der verbleibenden Disk die maximale Sync-Last aufbürden... :/



    Gibt es so einen Modus zur Disk-Ersetzung?
    Ich finde meine Idee nämlich eigentlich ganz sinnvoll, aber ich hab' bisher nix gefunden, wo das möglich wäre. Oder ich bin zu blöd zum Suchen...


    Was meint ihr?

    :qclub:


    Viele Grüße aus dem sonnigen Hannover,

    Ciao, Klaus

  • Nein, man kann keine 3. Disk zu einem Raid 1 hinzufügen.

    Man kann aber über die Option "Platten einzeln ersetzen" die Disk tauschen, sofern man nicht einfach ziehen und stecken will ;).


    Gruss

  • Nein, man kann keine 3. Disk zu einem Raid 1 hinzufügen.

    Das stimmt so nicht... ganz. Man kann über die WebUI zu einer RAID 1-Gruppe eine weitere Festplatte hinzufügen. Einziger Wermutstropfen, fügt man einem RAID 1 eine weitere Platte hinzu, so macht QTS ungefragt ein RAID 5 daraus. Also kann man einer RAID 1-Gruppe durchaus eine Festplatte im laufenden Betrieb hinzufügen, nur hat man danach kein RAID 1 mehr.

  • Das war so nicht die Frage ;).

    Es sollte danach ja wieder ein Raid1 sein.


    Gruss

  • Hiho.

    Ja, was ich mich schon fragte:
    Könnte ich ggf. aus dem R1 ein RAID-6 machen, wo ich ja dann theoretisch drei Disks drin haben könnte?

    "Leider" habe ich armer Tropf "nur" zwei QNAPs und nur ein 4-BAY-TS im Einsatz, sodass ich diese Option nicht mit Leer-Disks testen kann...

  • Nein, nicht direkt. Aber Raid1 -> Raid5 -> Raid6 geht. Direkt von Raid1 nach Raid6 soweit ich weiß nicht.

    Und das ist immer eine Einbahnstraße, zurück geht nicht.


    Gruss

  • Das habe ich jetzt vorausgesetzt, aber dann noch mal ganz genau: :)

    2 Disks Raid1 plus 1 weitere Disk -> Raid5 plus noch eine Disk -> Raid 6.


    Gruss

  • Hiho zusammen,


    bis hierhin schon mal vielen Dank, ihr habt mir mit eurem Background bzw. eurer Übung gut geholfen und ich habe - denke ich - auch alles verstanden.

    Bezgl. RAID-6 hatte ich das so vage auf dem Schirm, aber ich war mir unsicher...


    Was haltet ihr von meiner 600-Tage-Strategie bzw. davon, dass die jeweiligen Disks im halben Maximal-Alter-Stand ersetzt werden?

    Sind 600 Tage zu ängstlich?
    Vor einiger Zeit hatte ich mal was gelesen (Quelle ist natürlich nicht mehr greifbar, weil es war gegoogelt und irgendwo aufgeschnappt), dass unsere Home-NAS-Platten problemlos 3 Jahre halten könnten.

    Und von daher finde ich - Stand heute - meine Philosophie mit 600 Tagen = 14400 Stunden etwas übervorsichtig.

    Und: Die dann ausgemusterten Festplatten schlucken dann regelmäßig die periodischen Backups aus HBS3 bzw. gemäß 3-2-1-Strategie (bzw. bei mir eher eine 7-2-1-Praxis).


    Wie handhabt ihr das so mit dem Plattenaustausch?

    VLG, Klaus

  • kheinisch ,

    da bist Du zu ängstlich, aus meiner Sicht.


    Da ein NAS nicht automatisch ein Backup ist, sollte man Backups haben.


    Wenn diese vorhanden sind, dann würde ich die HDs nutzen, bis es Fehler gibt und das NAS meldet, dass die SMART-Infos auffällig seien. Gerne auch mal proaktiv alle halbe Jahre schauen.


    RAID ist dafür da, Ausfälle abzufangen. Wenn man die HDs zu früh wechselt, kann man fast sagen, dann braucht man kein RAID. Man will ja eine Situation schaffen, dass man einem HD Ausfall entspannt aussitzen kann. Beide Platten fallen statistisch nicht gleichzeitig aus.


    Will man dort Sicherheit, dann wäre RAID 6 ein Thema, wenn man dann auch die Platten paarweise bei unterschiedlichen Lieferanten kauft, damit nicht ALLE zeitgleich ausfallen. (Ne, war nur ein Joke)


    Backup sollten vorhanden sein, die Platten laufen lassen und gelegentlich die SMART-Infos checken, das ist meine Sicht...

  • Im Prinzip geht das, was du willst. Man kann aus einem Raid 1 mit zwei Festplatten eines mit drei Festplatten machen, von denen zwei Spiegelungen wären. Und man kann ein Raid 1 aus drei Festplatten wieder zu einem mit zwei Platten machen.


    Aber das geht nicht in qts in der Browseroberfläche, sondern das geht nur mit lvm in der Shell. Und da lvm nicht trivial in der Bedienung ist und bei leicht möglicher Fehlbedienung erheblicher Schaden angerichtet werden kann, würdest du dadurch nicht die Sicherheit erhöhen, sondern senken.


    Hinzu kommt, dass du mit deinem Vorhaben bei Raid 1 nichts gewinnen würdest gegenüber der einfachen Methode "Platte-ziehen-neue-Platte-stecken". Sollte beim Rebuilt des Raid 1 von einer auf zwei Platten was Ernstes schief gehen (z. B. die andere alte Platte fällt mit Totaldefekt aus), hättest du die noch lesbare1) erste Platte, die du wieder einsetzen könntest, und von der aus du ebenfalls einen Rebuilt machen kannst. Und zur Not ließe sich die Platte auch unter Linux auslesen (was aber nicht trivial ist, da hier nicht nur dein Volume, sondern auch noch Systemvolumes drauf sind). Und im allerschlimmsten Fall hast du noch ein Backup (ein Raid ist kein Backup!).


    1) Wir gehen hier davon aus, dass die Platte noch lesbar ist, denn sonst wäre die Idee mit Raid 1 über drei Platten erst recht Unsinn.

    Was haltet ihr von meiner 600-Tage-Strategie bzw. davon, dass die jeweiligen Disks im halben Maximal-Alter-Stand ersetzt werden?

    Gar nichts. Das maximale Alter ist nur eine statistische Größe. Für die einzelne Platte lassen sich daraus keine Aussagen ableiten. Ich hatte eine Platte, die zeigte nach zwei Tagen Fehler an, andere Platten laufen auch nach zehn Jahren noch. Ersetze sie dann, wenn die Smart-Werte Warnungen anzeigen.