Verständnis-Fragen zu QuLog / Syslog

  • G'Day,


    Ich möchte meine diversen Systeme via dem QuLog/Syslog-Service zentralisiert überwachen und bin auf folgende Fragen gestossen:


    - Beinhaltet das neue QuLog Center auch Syslog-Service oder müssen diese parallel laufen.

    - Wenn der Syslog-Service weiter laufen muss, wie kann ich diesen mit QuLog verbinden, denn unter QuLog Center > Protokollempfänger ist nur von entfernter QuLog Center die Rede ?

    - Gibt es ein gutes Tutorial, etc. wo die Einrichtung verständlich beschrieben ist ?


    Vielen Dank im voraus


    Chris

  • QuLog ist kein Syslog. Du kannst QuLog nur im QuLog-Format "beschicken", d.h. Du kannst im QuLog zentralisiert nur die Meldungen von anderen QuLogs empfangen. Allerdings kann jedes QuLog selbst auch einen Syslog-Server senden.


    Willst Du also zentral Logs sammeln und hast auch nicht-QNAP-Sender, ist ein Syslog sicher die bessere Wahl als ein QuLog-Center. Soweit ich weiß kann das QuLog-Center auch keinen Syslog importieren/lesen.

  • OK, dann habe ich das famose QuLog falsch verstanden!


    Aber gibt es wenigstens einen Syslog-Viewer/Dashboard den ich benützen kann?

  • Was genau hast Du denn vor?

    Wenn der Syslog Server auf dem QNAP aktiviert wird, kannst Du auch den Syslog Viewer nutzen.

    pasted-from-clipboard.png


    Schön und übersichtlich ist das nicht finde ich (hatte ich mal testweise in Betrieb). Wenn Du da mehr rausholen willst würde sich ggf. eine VM mit Syslog Server und schickem Viewer anbieten.

  • Ich suchte einen einfachen wunschlos-glücklich Viewer für mein Home-Netzwerk, zwischenzeitlich bin ich bei Grafana-Loki via Docker gelandet.


    Ob er der Weisheit letzter Schluss ist, wird sich herausstellen, wenn ich mein lokales Zertifikat via mkcert endlich zum laufen gebracht habe ....