Cache vor großem Backup deaktivieren?

  • Hi zusammen,
    ich bin gerade dabei ein Backup meines 80TB NAS zu machen(mit HBS via RTRR über 10 GbE RJ45 auf ein zweites NAS, ohne Komprimierung/Dedup). Mir fällt gerade auf, dass im Resourcenmonitor das RAID vom SSD-Cache(nur Read, Alle E/A, 2x1tb m.2) heiß läuft. Also hohe Schreib- und Lesevorgänge stattfinden, ohne dass ich etwas anderes mache.
    Könnte es sein, dass bei einem Backup sämtliche Daten auch in den Cache geladen werden?
    Ist das aber nicht voll dämlich? Normalerweise wird der Abruf sämtlicher Backupdaten doch nicht ein zweites mal benötigt.
    Daher wäre es vermutlich klüger, den Cache während des Backups zu deaktivieren... Schon allein, damit die Lesegeschwindigkeit höher ist, oder? Zukünftig wollte ich allerdings einmal am Abend das Backup auf den neusten Stand bringen.
    Ihr kennt nicht zufällig eine Methode, das Cache-Beschreiben bei einem HBS-Backup außen vor zu lassen? Wie macht ihr das so?
    Liebe Grüße
    No1dea

  • Moin,


    ich habe keinen SSD Cache, klingt für mich aber logisch, dass dieser auch bei einem HBS Backup verwendet wird.

    Ist das aber nicht voll dämlich? Normalerweise wird der Abruf sämtlicher Backupdaten doch nicht ein zweites mal benötigt.

    Du verwechselst hier eventuell den SSD Cache mit Qtier.

    Qtier unterteilt zwischen Cold und Hot Data, sodass viel frequentierte Daten auf die SSDs verschoben werden.

    SSD Cache (read) schreibt immer in den Cache, wenn die Daten gelesen werden.

    Demnach ist das Verhalten absolut iO.

    Ihr kennt nicht zufällig eine Methode, das Cache-Beschreiben bei einem HBS-Backup außen vor zu lassen?

    Nope.... außer temprorär zu deaktivieren. Wenn später nur noch die geänderten Daten kopiert werden, dürfte das ja nicht mehr so lange dauern und weniger beanspruchend sein.

  • Okay, danke!
    So mache ich es.
    Jetzt wo er deaktiviert ist, läuft die Übertragung viel schneller.

  • Ich würde es abschalten.

    Da ich noch 2 x 512 GB SSDs hatte, nutze ich auch Cache, jedoch nur für eine "Pladde". Der Rest ist nicht spannend, also wird das auch nicht gecached.