Qfinder läßt Benutzerzugriff nicht zu, Adminzugriff schon

  • Hallo,


    habe in meinem Netzwerk ein TS-253Be 4.3.6.0805 laufen. Darauf gibt es als Benutzer 3 verschiedene, nämlich den Admin, A und B. Diese Benutzer waren schon länger mal eingerichtet, jedoch war der Rechner B noch nicht mit dem NAS verbunden. Dies wollte ich nun realisieren. Dazu habe ich den Qfinder 6.9.2.0706 aufgespielt (die aktuelle Qfinder-Version 7.xxx verträgt sich nicht mit dem Windows 7 des Rechners). Nach dem Start des Qfinders hat er auch sofort den NAS aufgespürt. Nun wollte ich den Zugang konfigurieren und habe ihm als Benutzernamen "B" angegeben und dazu das "B-Kennwort", so wie es im NAS hinterlegt ist. Erfolg des Ganzen ist die Fehlermeldung:

    Code
    "Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Paßwort".

    Wenn ich mit Doppelklick auf den Qfinder-Eintrag des NAS klicke und somit das Webinterface öffne, kann ich dort "B" sowie "B-Kennwort" eingeben und erreiche somit genau den Benutzerzugriff inkl. der eingestellten Rechte wie gewünscht. Also: Name und Paßwort korrekt.


    Gebe ich im Qfinder die Zugangsdaten des Admins ein, akzeptiert der Qfinder das und baut auch sofort den Zugriff via Windows-Explorer auf. Jedoch ist das der Vollzugriff, der nicht auf diesem Rechner laufen soll.

    Hier habe ich dann keine Möglichkeit gefunden, die Admin-Zugangsdaten wieder zu verwerfen - ich mußte Qfinder deinstallieren und neu installieren.


    Die Benutzernamen/Paßwortvergabe habe ich im Qfinder --> Systemsteuerung --> Rechte --> Benutzer eingegeben, der Status des Benutzers B ist aktiv.


    Woran kann es liegen, daß der Qfinder keinen Zugang aufbauen kann?

    M.E. kann es nicht an der Netzwerkverbindung liegen, da ich ja via IP-Eingabe, Webinterface zugreifen kann. Auch der Qfinder scheint zu funktionieren, da er ja mit den Admin-Zugangsdaten arbeiten kann.

    Gibt es irgendwo noch eine versteckte blacklist/whitelist oder ähnliches? Ich dachte auch an eine IP-Sperre oder sowas, dann würde aber doch der Admin-Zugang auch nicht funzen.


    Der A-Rechner greift nicht als Benutzer A sondern als Admin zu, obwohl er eigentlich auch "nur" ein Benutzer ist.


    Vielen Dank für jeden Tipp,

    Cliff

  • Qfinder benötigt immer den Admin-Nutzer für den Zugriff.


    Aber warum soll der Windows 7- Rechner überhaupt mit Qfinder auf das NAS zugreifen?


    Normalerweise werden die Daten des NAS über SMB (=Netzlaufwerke) in Windows eingebunden. Dabei muss beim Anlegen der Netzwerkverbindung ein Nutzer mit Passwort eingegeben werden. Anhand des Nutzers werden dann durch das NAS die Zugriffsrechte geprüft.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    1. Als Admin auf dem NAS einloggen und in der Systemsteuerung unter Freigabeordner die Zugriffsrechte der einzelnen Nutzer festlegen.

    2. Windows-Netzwerk (SMB) im NAS aktivieren.

    3. Auf dem jeweiligen Rechner die gewünschten Netzwerkfreigaben als Laufwerke verbinden (Explorer-> dieser PC -> Netzlaufwerk verbinden -> \\NAS-IP\Freigabeordner-> als anderer Nutzer anmelden-> Benutzer und Passwort eingeben)

  • Hi,


    warum? Weil ich den anderen Weg nicht kannte.


    Mein Verständnis aus dem Trial-and-Error ist folgendes:

    NAS anstecken und via IP den Webbrowser erreichen. Als Admin anmelden. Benutzer/Freigaben anlegen. Dann auf dem Benutzerrechner Qfinder installieren und darüber den Zugang herstellen.

    So hat das bei der Erstinstallation funktioniert - allerdings mit Admin-Zugangsdaten. Also dachte ich, das gehört so.


    Hab grad deinen Weg probiert, hat allerdings auf Anhieb nicht geklappt, weil er mich anmotzt von wegen, mit diesen Zugangsdaten gäbe es schon einen aktiven Zugang. Dieser müsse erst beendet werden.

    Ich werde jetzt mal den Rechner runterfahren und Rechner A kontrollieren und dann deinen Weg nochmal probieren...


    Du hörst von mir...

    Danke schon mal.

    Cliff



    UPDATE:


    Servus Lars und weitere Leser,


    die Netzwerkverbindung klappt nicht. Ich gehe davon aus, daß es an der Kennworteingabe irgendwo hakt, sehe aber meinen Fehler nicht und weiß es auch nicht genau.


    Hier ein paar Screenshots der Einstellungen:

    1. Qnap Systemsteuerung, hier habe ich den Benutzer "Valentine" angelegt. Dieser Benutzer hat auch ein Paßwort, womit er sich in das Webinterface der Qnap einloggen kann ("Valentine" und Paßwort) und dann im Rahmen seiner Rechte entsprechenden Ordnerzugriff hat. Das manuelle Einloggen klappt auch.

    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/35127/


    2. Qnap Systemsteuerung: Hier habe ich die Einstellungen bzgl. Ordnerfreigaben getätigt. In den Einstellungen zu Valentine wird als Pfad " \Valentine " angegeben, was ja nach meinem Verständnis in Kombi mit der IP die Adresse für die Netzwerkverbindung ist (siehe späteren screenshot):

    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/35128/


    Hier auch noch der Bereich, wo ich die Microsoft-Netzwerke freigebe. Müßte das sein, was du mit "SMB" bezeichnet hast?


    Microsoft Netzwerk erlauben.PNG


    Hier der Bereich, wo ich mit RMB auf "Netzwerk" den Befehl "Mit Netzwerklaufwerk verbinden" wähle:

    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/35129/


    Wenn ich auf "Fertig stellen" drücke, komme ich hierher. Soweit ich das verstehe, müßte ich hier den Benutzernamen und das Paßwort eingeben, welche ich auch auf dem Webinterface der Qnap benötige. Im oberen Teil "VALENTINE\Valentine" kann ich nichts verändern, das eingegebene Paßwort ist das Benutzerpaßwort für Qnap:


    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/35130/


    Ende vom Lied ist folgendes:


    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/35131/




    Joah. Und nu? Hab ich einen Denkfehler? Gravierend was vergessen?


    Ach ja, das Thema mit " es gäbe schon einen Zugang der erst geschlossen werden muß " hat sich erledigt, seit ich den Rechner neu gestartet hab. Seitdem kam diese Meldung nicht mehr.


    Gruß, schönen Sonntag und Danke für jeden Tipp,

    Cliff


    NOCHMAL UPDATE:

    PROBLEM GELÖST!


    Nachdem ich ja bei der Paßworteingabe nicht die Möglichkeit hatte, das "VALENTINE\Valentine" durch das "Valentine" des im Qnap genannten Benutzers zu ersetzen, habe ich im Qnap einen neuen Benutzer angelegt mit "VALENTINE". Bingo!


    ALLERDINGS:

    Bzgl. der Verwendung des Qfinders fällt mir folgender Unterschied auf:

    Auf meinem Rechner habe ich mich via Qfinder auf dem NAS eingeloggt und finde auch den Eintrag "NAS-XXX" unterhalb des Netzwerkes.


    Auf diesem Rechner habe ich das nach Lars´ Methode gemacht und es erscheint ein Laufwerk Z: unter "Computer".


    Für mich wäre es logischer, wenn das NAS unter Netzwerk aufgeführt wäre, denn da ist es ja physikalisch.


    Schönen Sonntag!

    Cliff

    4 Mal editiert, zuletzt von Cliffde ()

  • Hallo noch mal,


    Das Problem ist, dass gemäß Deines Posts PC- und Benutzername gleich sind (Valentine\Valentine). Das unterstützt Windows nicht.


    Also bitte entweder den Benutzer auf dem NAS umbenennen oder den PC.


    Du kannst die Netzwerkverbindung auch über die Kommandozeile einrichten:


    net use Z: \\nas-ip\freigabename passwort /user:username /persistent:yes


    Passwort ist das Passwort des NAS-Benutzers, username der Username des NAS. Z: ist der gewünschte Laufwerksbuchstabe und nas-ip\freigabename erklärt sich von selbst.



    UPDATE:


    Unter Netzwerk wird das NAS immer aufgeführt. Allerdings erscheinen gemappte Freigaben als Netzlaufwerke direkt unter den physikalischen Laufwerken (HDD,SSD und optische Laufwerke).


    Den Laufwerksbuchstabe kannst Du selbst festlegen.

  • Hallo Lars,


    hier muß ich leider widersprechen. Eben weil PC-Name (VALENTINE) und Benutzer (Valentine) NICHT gleich waren (Groß-klein-Schreibung), war kein Zugang möglich.

    Ich dachte ursprünglich, den Benutzernamen (im Qnap) frei wählen zu können. Dem ist anscheinend nur teilweise so. Solange ich mit auf dem Webinterface manuell einwähle ist es egal, ob der Benutzer Hans, Sepp oder sonstwie heißt - in meinem Fall Valentine. Da gebe ja ICH den Namen ein.

    Jedoch konnte der Explorer mit seiner Netzwerk-Verbinden-Maske als Benutzer nur seinen PC-Namen einsetzen. Und hier scheiden sich die Geister. Somit gibt beim "automatisierten" Verbinden der PC vor, welcher Benutzername im Qnap eingegeben werden muß. Erst als ich im Qnap den Benutzernamen genauso schrieb wie den PC-Namen (Großbuchstaben), hat die Verbindung funktioniert.

    Störend empfinde ich hier, weshalb mir der Rechner vermeintlich die Arbeit abnimmt, den Benutzernamen einzugeben. Warum darf ich als Bediener nicht einfach sagen: Verbinde dich mit dieser IP, verwende diesen Benutzernamen (auch wenn es nicht der PC-Name ist) und verwende dieses Paßwort. Könnte ich alle 3 Sachen frei bestimmen hätte es kein Problem gegeben...


    Interessant hierbei ist auch, wo die Großschreibung herkommt. Der PC-Name wird nämlich klein geschrieben, erscheint dann aber in großen Buchstaben. Und daran mißt sich offensichtlich Qnap bei den Zugangsdaten...


    Ich hab nicht probiert, ob sich was tut wenn ich den PC in Franz umbenennen würde, ob dann eventuell der Zugang nicht mehr funktioniert, weil Qnap ja Valentine erwartet...


    Wie auch immer... Lars, jedenfalls hast du mir die entscheidenden Tipps gegeben, wie ich die Verbindung erzeugen konnte. Vielen Dank dafür.


    Gruß,

    Cliff

  • Sorry, aber das ist "Quark", werter Cliffde, der Rechnername hat damit rein gar nichts zu tun. Windows versucht standardmäßig beim Zugriff auf eine Netzwerk-Ressource sich mit den vorhandenen Credentials anzumelden. Das ist i.d.R. der Benutzer, der am PC angemeldet ist. Man kann aber auch einen anderen Nutzer verwenden. Der PC-Name hat dabei absolut keine Bedeutung.

  • Barungar : Ich bin da immer übervorsichtig... Spätestens, wenn Du das NAS im AD hast, spielt der "PC-Name" (dann Domain-Name) schon eine wichtige Rolle, da in unterschiedlichen Domänen gleiche Benutzer durchaus vorkommen können. Daher habe ich mir auch im Arbeitsgruppenumfeld angewöhnt, den PC-Name mitzugeben. Alernativ kann man ja auch .\Benutzer nehmen - dann bezieht es sich auf den lokalen Nutzer.

  • Domäne ist kein Rechner. Und auch da ist es nur dann notwendig, wenn sich Werte oder Rechte bei den Credentials unterscheiden.