[Howto] Onlinespeicher als Share in NAS einbinden

  • [NAS Typ:] TS-239 Pro
    [Firmware:] 3.1.2 1014
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine


    Einbinden des 1&1 Smartdrives (Onlinespeicher) als Share an das NAS.


    Besonderheiten und Features dieser Vorgehensweise:
    Upload und Download Cache in Größe des verwendeten USB-Speichers.
    Fritzbox auf diese Weise nicht sichtbar im Netz.
    Onlinespeicher kann beliebig in Ordnerstruktur eingebunden werden.
    Keine Modifizierung an den Beteiligten Geräten nötig - Garantie bleibt erhalten.


    Verwendete Geräte:

    • Fritzbox 7270 Firmware 54.04.76
    • USB-Stick 4 GB (Trekstor 250 GB USB)
    • QNAP NAS TS-239 Firmware 3.1.2 Build 1014
    • 1&1 Onlinespeicher (1TB kostenlos)
    • Client Windows XP SP3 (nicht zwingend erforderlich)


    Anwendungen und Szenarien:

    • Offsite-Backup mit Norton Ghost 14 (oder anderen Backupprogrammen)
    • Backup auf Onlinespeicher mit rsync (nicht getestet)
    • Onlinespeicher in TwonkyMedia einbinden
    • Onlinespeicher als Share im NAS mounten
    • Onlinespeicher mit Cache befüllen und abrufen

    Weitere Szenarien werden gerne mit in die Liste aufgenommen - bitte zuerst testen und eventuelle Variationen posten :)


    Das vorgehen kann in 3 Schritte unterteilt werden:

    • Ordner erstellen in dem der Onlinespeicher verfügbar gemacht wird.
    • Onlinespeicher in Fritzbox einbinden und im Netzwerk freigeben.
    • Onlinespeicher-Freigabe auf Ordner auf dem NAS mounten.


    Schritt 1: Ordner erstellen in dem der Onlinespeicher verfügbar gemacht wird.


    In meinem Beispiel möchte ich dass der Onlinespeicher MP3 enthält und diese mit dem TwonkyMedia Server im Netzwerk über UPnP bereitstellt.
    Also erstelle ich zuerst einen Ordner im Qmultimedia Verzeichnis wo meine MP3 später auf dem NAS zu finden sein sollen:

    Code
    mkdir /share/Qmultimedia/Online


    Schritt 2:Onlinespeicher in Fritzbox einbinden und im Netzwerk freigeben.


    • USB-Speicher in Fritzbox einstecken
    • Fritzbox Admin-Oberfläche aufrufen (fritz.box im Browser eingeben)
    • In der Übersicht USB-Geräte auswählen führt zur Geräteübersicht (Screenshot 1)
    • beim gewünschten Gerät auf Einstellungen klicken führt zu Speicher (NAS)->Einstellungen (Screenshot 2)
    • USB-Netzwerkspeicher aktivieren Haken setzen
    • Online-Speicher aktivieren Haken setzen
    • Zugangsdaten für Onlinespeicher/WebDAV eingeben (Screenshot 3)


    Schritt 3:Onlinespeicher-Freigabe auf Ordner auf dem NAS mounten.
    Ich habe das einbinden wie hier von jpr angeggeben versucht: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=37&t=5145 doch das hat aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht funktioniert.
    Daher habe ich den mount auf folgende Weise gemacht:
    Für obiges Beispiel 1 unter Qmultimedia für den Twonky

    Code
    mount.cifs //fritz.box/Onlinespeicher /share/MD0_DATA/Qmultimedia/Online -o user=<admin>,password=<AdminPasswort>,uid=<Benutzer>,gid=<Gruppe>


    Platzhalter:
    <admin>=admin
    <AdminPasswort>=vergebenes Admin Passwort für NAS
    <Benutzer>= auf NAS angelegter Benutzer der den Onlinespeicher nutzen soll. Sollte identisch mit Windows Benutzer sein.
    <Gruppe>=everyone (oder andere Benutzergruppe falls gewünscht)


    Ohne die Angabe von Benutzer (uid) und Gruppe(gid) wurden die Zugriffsrechte nicht korrekt vergeben für den mount.


    Fertig :)


    Anmerkungen, Kritik und Verbesserungen sind immer Willkommen. Schön wäre wenn ihr weitere Szenarien nennen könntet für die eine solche Anbindung hilfreich ist. Ich nehme diese dann in die Liste oben mit auf und sie können mit der Suche im Forum schnell gefunden werden.


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,
    ein super HowTo. :thumb:
    Danke.

  • Hi,
    hat bei mir auch erfolgreich funktioniert.
    Ein Nachtrag noch:
    Wenn man in der Fritzbox für den Speicher ein Passwort vergeben hat,
    muss der mount-Befehl mit folgender option erweitern werden:

    Code
    -o user=ftpuser
  • Quick update: Kann bestätigen, dass das Szenario "Backup auf online Speicher via rsync" funktioniert:


    Qnap mit fritz.box mount kompiert die dateien via fritz.box Puffer zum 1&1 WebDAV Speicher.


    Cheers!

  • Update:


    für das Backup ist kein Mounten des Online-Speichers in der Fritzbox notwendig. Unter RTRR kann ein FTP-Backup-Auftrag angelegt werden, Adresse ist dann (Ftp) fritz.box/Onlinespeicher....

  • Hallo tbke,
    welche Einstellungen müssen auf der Fritzbox bemacht werden? Ich habe schon sehr viel probiert, aber es wird kein Onlinespeicher in der Mapping-Tabelle angezeigt.
    Wenn ich von dem Onlinespeicher auf den QNAP eine RTRR-Verbindung einrichten will, dann geht das. Aber nicht vom QNAP auf den Onlinespeicher.


    Grüsse

  • Ich muss diesen Fred leider nochmal ausgraben.


    Habe den Onlinespeicher über das Fritz.Nas gemounted und auch alles in die autorun geschrieben.
    Zugriffsrechte und Benutzerrechte sind m e korrekt angelegt.


    Wenn ich nun mit Windows über die QNAP auf den Share 'Onlinespeicher' zugreife, erscheinen alle Dateien als versteckte Ordner.
    Sobald ich eine neue Datei von Windows aus hinzufüge, werden aus den versteckten Ordnern wieder die ursprünglichen Dateien.
    Das muss ich nach jedem Neustart der QNAP und bei jedem Client einmal machen.


    Unter der Filestation der QNAP, als auch auf dem FRitz.Nas direkt und auch bei Qfile ist alles perfekt. Auch die installierten Pakete können korrekt auf den Share zugreifen. Nur beim Zugriff über Windows auf die QNAP nicht. Hat irgend jemand einen Tipp?


    Danke und Gruß