Monitorring von NVME SSD's

  • Hallo Zusammen

    Gibt es eine Möglichkeit mit PRTG anhand einer OID die beiden NVME SSD's auf einer PCI-e Karte zu überwachen ( Temperatur Auslastung etc.) .

    Ich habe bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden. Den Thread habe ich in Zusammenhang mit einem anderen erstellt, diese Informationen wurde da bereits gepostet bezüglich Monitoring:



    Aber zumindest für die Drehzahl gibt es in der MIB einen Eintrag.

    Zur Temperatur habe ich dort nur die CPU und System gefunden.


    .1.3.6.1.4.1.55062.1.10.2.1.8.1 und fortlaufend sind Disktemperaturen.

    Dies zeichnte jedoch nur die Festplatten auf nicht die NVME...


    Gibt es noch weiter Möglichkeiten

  • Das hängt dann eher mit der PCIe bei Dir zusammen. Meine M.2 sind zwar keine NVMe sondern SATA, aber das dürfte keinen Unterschied machen...

  • Dein sind direkt on Board und nicht auf einer zusätzlichen karte ?


    Ich hab Die TS noch einmal in Observier eingelesen auch dort findet sich keine SSD nur eine Enclosure slot 8

    2022-05-06_20-29-33.png


    Den kann ich auch bei PRTG einlesen.... aber ich weis halt nicht was das ist, den Termosensoren hat die karte ja und die werden in QTS ja auch angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Toby-ch ()

  • Eventuell ist hier einfach nichts vorgesehen. Konnte auf die Schnelle auch nichts in der MIB finden. Eventuell mal beim Support anfragen ob das überhaupt möglich ist...

  • Ja da die MiB Datei des Nas bin ich auch am durchsuchen, jedoch ohne erfolg dort wird lediglich einen enclosure angesprochen und msata disk. ich denke dies bezieht sich jedoch eher auf eine Erweiterungsgehäuse box für weitere Festplatten.

  • Ich glaube die Möglichkeiten sind da leider sehr begrenzt.

    Über SNMP erhält man noch nicht einmal den genauen Build der FW.

    Überhaupt wirkt die MIB auf mich auch nur wie "auf die Schnelle" was zusammengebaut :rolleyes:.

    Und für expansion Module sehe ich da auch nix.


    Gruss

  • Ich habe ein Ticket erstellt, jedoch hat der Support leider nicht kapiert was ich wollte, der wollte mir einen Kühler für die NVME verkaufen.. ich habs dann aufgegeben...
    Habe auf Deutsch und Englisch geschrieben.....

  • Ohje... Sorry, aber ist dein Englisch so schlecht? Dein Deutsch hätte aber definitiv ausreichen sollen 8o

    Also das nenne ich mal einen Fail!


    Und nun? Neues Ticket, neuer Supportmitarbeiter, neues Glück?