QNAP Boardschaden - Einbindung funktionierender NAS Platten ins neue QNAP

  • Liebe QNAP-Community,

    das etwas ältere QNAP TS-581 hat leider mit einem Boardschaden den Geist aufgegeben ;( Als Nachfolger wurde ein TX-x73A angeschafft. Die Hoffnung ist natürlich sehr groß, dass die Festplatten keinen Defekt vorliegen haben & sich das bestehende RAID 5 (müsste RAID 5 gewesen sein) mit den 6 Platten wieder automatisch reinitalisiert & der Datenbestand somit wieder online genommen werden kann. In der Theorie her sollte das auch funktionieren, so war es zumindest zu lesen.

    Leider ist es aber nicht möglich, das QNAP, ohne Festplatten einzurichten (SW-Stand 5.0.0.1932). Möchte man den Installationsassistent „durchklicken“, bekommt man den Hinweis, man solle eine Festplatte einlegen & diese wird im Anschluss formatiert, was bei einem bestehenden Datenbestand ja etwas suboptimal ist.

    Erkennt der QNAP Installationsassistent vielleicht, dass die Platten bereits mit RAID 5 konfiguriert & beschrieben waren? Migriert er diese dann anschließend für das neue System bzw. läuft es eventuell direkt an? Oder formatiert der Installationsassistent diese zwangsläufig?

    Da man hier natürlich kein Risiko eingehen möchte, wollte ich mal nachhören, ob mit einem solchen Thema bereits jemand Erfahrungen sammeln konnte.

    Freue mich über eine kurze Rückmeldung.

    Besten Dank vorab & viele Grüße, Volker :)

  • Erkennt der QNAP Installationsassistent vielleicht, dass die Platten bereits mit RAID 5 konfiguriert & beschrieben waren?

    Jap, wenn alles intakt ist auf jeden Fall.

    Migriert er diese dann anschließend für das neue System bzw. läuft es eventuell direkt an?

    Jap, wenn die beiden NAS für die Migration kompatibel sind.

    https://www.qnap.com/de-de/nas…s-851&destination=ts-673a

    Da steht auch nochmal, wie das läuft.

    ob mit einem solchen Thema bereits jemand Erfahrungen sammeln konnte.

    Ich selbst habe das bestimmt schon 20 Mal gemacht, hier im Forum ist das fast Alltag... schiefgehen kann aber immer was, daher sind Backups immer Pflicht.

    Wenn keine vorhanden sind bleibt eh nur hoffen... ;)

  • und im ausgeschalteten Zustand die Platte stecken. Nicht wenn die Qnap an ist.

  • Super, vielen Dank für Euer schnelles Feedback & Eure Hilfe.


    Grundsätzlich klar, ein QNAP mit RAID ist kein automatisches Backup. Da lagen/liegen auch "nur" Daten drauf, bei denen man ins Risiko gehen kann & es trotzdem etwas weh tun würde, wenn die Daten weg sind :ziped:


    Von der Kompatibilität sieht's ja schon mal gut aus. Jetzt muss "nur" noch alles in Ordnung sein. Setzen wir mal Vieles auf die Hoffnung ;)

  • Der Boardschaden des TS-851 ist aber nicht zufällig das LPC Problem oder? (Fix mit 100Ohm Widerstand)

  • dolbyman

    LPC Problem? Hört sich so an, als wäre das ein bekanntes Problem. War bestimmt hier auch schon ein Thema. Gibt es hier vielleicht einen Link?

  • Vielen Dank an alle in die Runde !!! Neues QNAP bestellt, System war mit den Platten direkt wieder da (komplette Sorge umsonst). Eine Platte hat ein paar fehlerhafte Sektoren, die wird direkt getauscht.

    Und das defekte QNAP werden wir jetzt im nächsten Stepp mal mit dem 100 Ohm Widerstand ausprobieren. Entweder geht das gut oder nicht :)