TS-473A - CPU Upgrade?

  • Hallo zusammen,


    lässt sich der CPU AMD v1500B irgendwie upgraden?


    v1500B wird derzeit von Win11 leider nicht unterstützt.


    Danke

  • Korrekt, der Sockel ist BGA1140, wenn irgendwas mit BGA (BallGridArray) im Sockelnamen ist, dann sind die CPU's (egal ob Intel oder AMD) gelötet

  • Kann man Löten aber muss man spezial Equipment für haben z.B. ne passende Lötzin Maske und natürlich die passende Heizplatte zum Schmelzen... Für den Laien ist das eigentlich "out of scope" wie man hier so schön sagt.

  • v1500B wird derzeit von Win11 leider nicht unterstützt.

    Habe eine TS-473A. Auf der läuft ein virtuelles Windows 11 in der VS mit Passthrough. Keinerlei Probleme beim Installieren noch beim Betrieb. Keinerlei Tricks notwendig. Ist schon die 3 Win11 VM. Für was genau willst Du die CPU ersetzen?


    >> Edit <<

    Vielleicht ignoriert mein NAS auch einfach die Anordnungen von MS. Wie der Besitzer so sein NAS. :D

  • Bei diversen Google Suchen bin ich immer wieder auf diesen Thread hier gestoßen. Es hat zwar nur indirekt mit der eigentlichen Frage hier zu tun aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp:

    Ich hab auf meiner TS473A mittlerweile 17 VMs laufen und langsam brauch ich eine stärkere CPU. Wie hier schon gelesen kann ich die CPU nicht tauschen. Also muss eine neue NAS mit mehr CPU Leistung her. Aber leider blicke ich bei den CPU Spezifikationen nicht durch. Welche jetzt mehr Leistung haben als der in der TS473. Gibt es da irgendwo eine Vergleichsliste oder sowas?

  • 17 VMs auf einem NAS? Wäre da vielleicht nicht eher ein echter Server angebracht?


    Es gibt aber auch QNAP NAS mit Xeon-Prozessoren. Vielleicht wäre so ein Gerät etwas für Dich?


    Vielleicht so etwas:


    TVS-h1288X | Hardwarespezifikationen
    Das TVS-h1288X mit hoher Kapazität verfügt über einen leistungsstarken Intel® Xeon® W-Prozessor und ermöglicht die Installation von zwei QNAP QXP-T32P…
    www.qnap.com


    Sollte dies immer noch nicht reichen, dann vielleicht dieses:


    TDS-h2489FU | Hardwarespezifikationen
    Ausgestattet mit zwei Intel® Xeon® Silver 4300 Prozessoren und 24 U.2 NVMe Gen 4 x4 SSD Einschüben liefert das QNAP Flaggschiff NVMe All-Flash Speicher…
    www.qnap.com


    Ist, glaube ich, im Moment das stärkste NAS, was QNAP im Sortiment hat.

  • Hallo,


    bezahlbar wären wohl die TVS-hx74 mit i5, i7 oder i9 der 12 Generation. Sind vermutlich auch schneller.


    TVS-h874 | Hochzuverlässiger ZFS-basierter Speicher mit PCIe Gen 4 Erweiterbarkeit für 10/25GbE Konnektivität, M.2 NVMe SSD-Caching und Multi-Thread Prozessoren für Virtualisierungsanwendungen
    Mit einem Intel® Core™ i5 Six-Core Prozessor zur Unterstützung des ZFS-basierten QuTS hero Betriebssystems gewährleistet das TVS-h874 SMB NAS die…
    www.qnap.com

  • Ja theoretisch wäre natürlich da ein eigener Server mit VMware besser. Aber der braucht dann auch wieder zusätzlich Strom. Die NAS brauch ich für die Datenhaltung sowieso, also macht es mehr Sinn, die VMs dann auch gleich dort laufen zu lassen. Außerdem ist so ein 1HE Server mit entsprechend vielen Platten Einschüben dann doch "ein bisschen" teurer als so ne QNAP NAS.

    Die TVS-hx74 werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen. Vielen Dank !