Domaincontroller läßt sich nicht aktivieren

  • Hallo,


    ich habe seit ein Paar Tagen den TS-453D und habe soweit alles eingerichtet und die aktuelle FW drauf.

    Leider läßt sich der Domain Controller nicht aktivieren.

    Code
    System,127.0.0.1,localhost,[Domain Controller] Failed to enable domain controller., 18,1651478436,A021,Domain Controller,C001,General,

    Diesen Fehler habe ich bereits an den Service gesendet aber bisher (seit einer Woche) keine brauchbare Antwort erhalten. Lediglich FW neu aufspielen und als Admin den DC aktivieren. Hat beides nicht geklappt.

    Zur Info:

    Ich hatte bisher einen Miocrosoft SBS im Einsatz bei dem die Hardware ausgefallen ist. Daher das NAS.

    Die Clientrechner sind noch in der alten Domäne. Der DC vom NAS sollte den gleichen Namen Domänennamen wie der alte bekommen.

    Meiner Meinung nach sollte das Aktivieren des DC auf dem NAS doch unabhängig von den Clients sein, oder täusche ich mich da?


    Danke vorab.

    Norbert

  • Schon mal mit einem anderen Namen versucht?

    Läuft der MS-Server noch? 2 Primäre DCs funktioniert nicht.

    Wie viele Clients?

    Wie viel RAM hat das NAS?

  • Hallo,

    der MS Server läuft nicht.

    Auch einen anderen Domänennamen hatte ich schon probiert.

    Das NAS hat 8 Gb Ram. Derzeit habe ich 4 Clients.

    Nach dem ersten Einschalten hatte ich zunächst die aktuelle FW 5.xx aufgespielt.

    Den DC konnte ich dabei auch aktivieren.

    Nach ein wenig Testen fiel mir auf das ich mich bei einer Einstellung vertan hatte. Dann hab ich das NAS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu konfiguriert.

    Jetzt klappt die Aktivierung nicht mehr.

    Macht es sinn, die ursprüngliche FW (4.xx) nochmal aufzuspielen und ggf. nochmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?

  • Das NAS hat 8 Gb Ram.

    Das ist gut und ausreichend. Der Domänen Controller mit Active Directory genehmigt sich einiges an Arbeitsspeicher.

    Nach ein wenig Testen fiel mir auf das ich mich bei einer Einstellung vertan hatte. Dann hab ich das NAS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu konfiguriert.

    Hmm, welche Einstellung war dies, dass eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung notwendig wurde? Oder hat sich das NAS einfach ordentlich quer gestellt?

    Macht es sinn, die ursprüngliche FW (4.xx) nochmal aufzuspielen und ggf. nochmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?

    Also wenn es schon mal funktioniert hat würde ich vorerst nicht auf QTS 4.5.x zurück. Ich glaube, bin aber nicht ganz sicher, dass bei einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen der DC nicht komplett gelöscht wird, wenn überhaupt. Die Einstellungen des DCs müssen getrennt von den Einstellungen des Systems exportiert / gesichert werden.

    Also wenn Du noch keine Daten auf dem NAS hast, würde ich komplett zurück auf Anfang und das NAS komplett neu initialisieren > :handbuch: Handbuch, so dass auch alle Festplatten gelöscht werden. Ich denke, das steckt immer noch irgend etwas fest.

  • Kurzes Update:

    Der Support war heute auf meinem Gerät (Ticket hatte ich am 25.4. gesendet).

    Ergebnis bisher:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "es gibt einen: INTERNAL ERROR: Signal 11: Segmentation fault in pid 24377 (4.13.17)

    Die Entwicklung wurde informiert"


    Ich hoffe das der Support zeitnah eine Lösung findet. Ich bin mal gespannt.

    Vorab erstmal vielen Dank für eure Tips.

    Sobald es was neues gibt poste ich das natürlich hier.

  • Hmm, welche Einstellung war dies, dass eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung notwendig wurde? Oder hat sich das NAS einfach ordentlich quer gestellt?

    wenn ich das wüsste ;-))

    Nee, ich hab versucht mich mit dem Gerät vertraut zu machen und etwas viel rum gespielt. Der Name im Netzwerk war falsch und ich wusste nicht wie ich das ändern kann. Die HDD Konfig war doof, usw. Da dachte ich zurücksetzen ist ne gute idee und einfach.

    Ich bin seit Atari Zeiten (1040 St) mit Rechnern unterwegs, aber hatte noch nie ein NAS mit Linux.

    MS Server, DC, AD, Exchange war kein großes Problem und die MS hatte ich auch schon mal beruflich betreut (nicht eingerichtet). Aber hier wollte ich erstmal probieren. (Ja ich hab das Handbuch auch gelesen) aber viele Einstellungen sind leider nicht eindeutig (für mich) erklärt. Nur als Beispiel: das Domänenpasswort. Ist das das Admin Kennwort oder frei wählbar? Ist der Servername änderbar? ...

    Ich bin halt ein Neuling im NAS und Linux Land.


    Nun Gut, offensichtlich (Lt. Service) ist hier ein Bug in der FW.

    Bin mal gespannt was dabei raus kommt und wie schnell das gelöst werden kann.

    Mein MS Server ist seit dem 8.4. offline und ich arbeite hier in meinem 3 Mann betrieb gerade mit dem Backup. Langsam macht mir das ein wenig Kopfschmerzen obwohl ich ein Backup vom (jetzte Arbeits-)Backup mache.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Danke für den tollen Support.



    tiermutter

    keine Ahnung wie ich das als MS verblödeter bei Linux finden Kann. ;(

    (PS, dein Zitat konnte ich hier nicht einfügen und auch nicht separat darauf antworten)


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von nwilke ()

  • ps -p 24377 -o comm= in der Konsole oder einfach die ID ik Ressourcenmonitor suchen (manuell).

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Sorry, aber ich bin (fast) kompletter Linux neuling. Ich weiß weder wie ich in die Konsole komme noch in den RC-Monitor.

    Das wird mir in der Sytemsteuerung nicht angezeigt. auch ne app dazu hab ich nicht gefunden.

  • Nun Gut, offensichtlich (Lt. Service) ist hier ein Bug in der FW.

    Wenn es offensichtlich vorher funktioniert hat unter QTS 5.0? Eigenartig.


    Habe letzte Woche mein Test-NAS auch verkonfiguriert. :) Ja, das kann es geben. Solange herumprobiert bis nichts mehr ging, und bei mir wirklich gar nichts mehr. Musste alle Festplatten inkl. M.2 SSD-Cache Platten löschen und das NAS komplett neu aufbauen bzw. initialisieren. Und nein, habe nicht die Konsole gequält. Alles rein über die WebGUI. Das Zurücksetzten auf Werkseinstellung (10 Sekunden-Reset) hat bei mir jetzt überhaupt nichts gebracht.

    Nee, ich hab versucht mich mit dem Gerät vertraut zu machen und etwas viel rum gespielt.

    Deshalb keine Experimente mit NAS auf denen produktive Daten sind. Das kommt selten wirklich gut. Das macht man vorher oder gar nicht mehr.

    Demnach sind noch keine Daten die da darauf laufen. Also ist das Löschen der Festplatten und neu initialisieren ja kein Problem. Könnte gut sein, dass es darauf hinauf läuft. Bin gespannt was die Entwicklungsabteilung herausfindet.


    Bin gerade am Überlegen, ob ich Dein Szenario mal auf QuTSCloud nachstellen soll. Allerdings ist QTS und QuTSClound nicht identisch. :/

  • den PID 24377 gibt es momentan nicht.

    Möglicherweise ist das ein Prozess der erst bei Aktivierung des DC ausgeführt wird.

  • von mir nicht. Und im Systemprotokoll steht auch nichts davon.

  • Ok... nur mal so allgemein für mich:

    Kann man überhaupt "so einfach" ausmachen ob ein segfault aufgrund eines Bugs oder defekter Hardware entsteht?

    Man kann ja nicht einfach sagen "Ein segfault ist ein Bug in der Anwendung"...

  • Freigabeordner habe ich erstellt, ja. Aber Samba / SMB-Freigabe? Im Handbuch hab ich nicht wirklich was dazu gefunden und da der Service noch beschäftigt ist (Ich soll ja nichts an den Einstellungen verändern) fummel ich erst mal nicht rum.

    Gibt es zum NAS irgend welche tools, mit denen ich sowas einfach rausfinden kann? So etwa wie die Komandozeile in Windows o.ä.. Ich hab bis jetzt noch nichts derartiges gefunden.

  • Deine Freigabeordner für andere Rechner im Netzwerk sichtbar zu machen, wird duch den Samba-Dienst realisiert.


    Kannst du von einem anderen Rechner auf die Freigabeordner zugreifen, läuft auch Samba.

  • Kannst du von einem anderen Rechner auf die Freigabeordner zugreifen, läuft auch Samba.

    Jaein. Gibt auch noch NFS und AFP (Apple). Aber unter Windows üblicherweise SMB mit Samba. Apfelbenutzer verwenden noch gerne AFP. Ich als Linuxer bevorzuge NFS.