Wegen eines NAS RAID Problems habe ich ein Service Ticket bei Qnap-Support geholt und die haben einen Zugang angekündigt.
Folgendes wird von Support unter QNAPlink Übersendung ua. gefordert:
a) - SSH muss aktiv sein (-> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Dateiservices -> Telnet & SSH)
b) - Die Ports 22 sowie 8080 und 443 müssen offen sein und dürfen nicht geblockt werden
Da alles für mich als newbe Fremdworte sind googelte ich und fand, dass Ports für extern auf der Fritz.box grundsätzlich gesperrt wären.
Also richtete ich für die NAS externe Portfreigaben für 443 ein. Für 22 als FTP port war es nicht so easy und 8080 scheint auch eher ein Unterport von 80 zu sein.
Ebenfalls aktivierte ich in der Fritzbox das Häkchen, dass von extern Portfreigaben angefordert werden können.
Das hab ich alles eingerichtet, aber das scheint wohl überflüssig zu sein, oder?
Zumindest scheint dies hier zu stehen:
QNAPcloud, QNAP cloud link, Mobile apps - potentielle Sicherheitsrisiken?
oder verstehe ich das falsch? Ich möchte halt, dass der Support auf die NAS kommen.
P.S. Mein QnapCloud jedenfalls funktioniert auch noch nicht und braucht es vielleicht auch gar nicht.
und das mit "Systemsteuerung" wegen SSH die der NAS gemeint ist, hab ich auch erst später kapiert, nachdem ich unter Windows 10 die SSH und die TelnetApps aktiviert habe. Die kann ich wohl auch wieder zügig deaktivieren, oder?