Portfreigabe auf Fritzbox für QNAP Support - Heldeskzugang notwendig?

  • Wegen eines NAS RAID Problems habe ich ein Service Ticket bei Qnap-Support geholt und die haben einen Zugang angekündigt.


    Folgendes wird von Support unter QNAPlink Übersendung ua. gefordert:

    a) - SSH muss aktiv sein (-> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Dateiservices -> Telnet & SSH)
    b) - Die Ports 22 sowie 8080 und 443 müssen offen sein und dürfen nicht geblockt werden


    Da alles für mich als newbe Fremdworte sind googelte ich und fand, dass Ports für extern auf der Fritz.box grundsätzlich gesperrt wären.

    Also richtete ich für die NAS externe Portfreigaben für 443 ein. Für 22 als FTP port war es nicht so easy und 8080 scheint auch eher ein Unterport von 80 zu sein.

    Ebenfalls aktivierte ich in der Fritzbox das Häkchen, dass von extern Portfreigaben angefordert werden können.

    Das hab ich alles eingerichtet, aber das scheint wohl überflüssig zu sein, oder?


    Zumindest scheint dies hier zu stehen:

    QNAPcloud, QNAP cloud link, Mobile apps - potentielle Sicherheitsrisiken?


    oder verstehe ich das falsch? Ich möchte halt, dass der Support auf die NAS kommen.


    P.S. Mein QnapCloud jedenfalls funktioniert auch noch nicht und braucht es vielleicht auch gar nicht.

    und das mit "Systemsteuerung" wegen SSH die der NAS gemeint ist, hab ich auch erst später kapiert, nachdem ich unter Windows 10 die SSH und die TelnetApps aktiviert habe. Die kann ich wohl auch wieder zügig deaktivieren, oder?





  • Hatten wir vor kurzen nicht die gleiche Frage ?


    Gemeint sind ausgehende Verbindungen vom NAS via NAT zum WAN .. NIEMALS das NAS von Aussen Zwecks Fernzugriff errichbar machen..weder für den Support noch für einen selber.

  • Also die Forenssuche mit meinen Suchbegriffen ergab ältere Einträge. Habe gerade meine Einstellungen in der Nas nochmal durchgesehen und hatte ebenfalls in der Systemsteuerung gestern die UpNP Sichtbarkeit aktiviert und gerade wieder rausgenommen.


    Aber ich sehe gerade auch, dass ich unter FTP Dienst, diesen aktiviert habe und damit der Port 21 offen ist, das ist wohl genauso überflüssig, oder?


    Oder wurde der mit Aktivierung von SSH automatisch aktiviert?

  • Also wenn es für QNAP keinen direkt zugewiesenen IPv4 Zugang gibt, weil z.B. auch der Provider den nicht gesichert zur Verfügung stellen kann, dann kommt der Support bei entspr. Haftungsfreizeichnung per Teamviewer zum "Service" und arbeitet per SSH über Putty.


    Mein Problem ist auf dem Weg zu Lösung. Danke für Eure Tipps.