QuFirewall, was ist dass jetzt schon wieder?

  • Nachdem ich meine NAS TS-453pro repariert hatte, die litt am "Intel Bug", finde ich sie mit dem PC nicht mehr, trotz der selben Freigaben wie auf meiner zweiten NAS TS-451D2, die sofort gefunden wird!


    Bei beiden Geräte wird teilweise auf die APP QuFirewall verwiesen, die auch kurz bei der TS-453pro installiert war, aber nie bei der TS-451D2.


    Die Netzlaufwerke konnte ich über den QFinder erstellen, aber ich würde dei NAS gerne so wie früher auch wieder unter Windows 10/11 im Explorer unter "Netzwerke" finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H ()

  • Wann und wie dort Geräte auftauchen ist leider ein Mysterium.

    Ich habe mehrere NAS, gleiche FW, gleiche Einstellungen, eines davon wird dort partout nicht angezeigt, die anderen schon.

    Das war hier schon öfter ein Thema, es scheint nicht nur am NAS zu liegen.

    Auf der anderen Seite: wenn die Laufwerke mit der Option "Beim Anmelden Verbindung wieder herstellen" (sinngemäß), dann sollten die Laufwerke doch immer da sein?


    Gruss


    P.S. Die QuFirewall ist eine App, die man einsetzen kann, sofern man keine Hardware Firewall für sein Netzwerk hat.

    Allerdings führt der Einsatz der App ab und zu auch zu ungewollten Effekten. ^^

  • Das Problem ist, das die NAS, die jetzt nicht mehr unter "Netzwerk" am PC gefunden wird, vor der Reparatur noch gefunden wurde.

    Und es wurde an der NAS nur der 100 OHM Widerstand eingelötet, an der Konfiguration wurde da nichts geändert.

    Allerdings musste die NAS dazu komplett zerlegt werden.


    Das komische ist allerdings, dass beide NAS unter Windows "Netzwerk" unter "Speicher" angezeigt werden, aber nicht unter "Computer", da ist nur die TS-451D2 zu sehen.

    Die Einstellungen der NAS und auch die FW sind identisch.

    Auch dieNetzlaufwerke sind permanent bei beiden NAS da.

    Und wie schon geschrieben, vor der Reparatur war die NAS ohne Probleme zu finden.


    Die APP QuFirewall habe ich mittlerweile wieder Deinstalliert.

  • Der 100 Ohm Widerstand hat aber definitiv damit nichts zu tun!

    Das ist eine reine SMB Sache. Aber welcher Parameter da ausschlaggebend ist, ist leider nicht ganz klar.

    Eventuell ist das auch "einfach" nur das unzuverlässige mDNS.


    Gruss

  • Momentan wird die NAS wieder gefunden.

    Sie taucht also wieder im Explorer unter "Netzwerk" wieder auf.

    Nur komme ich da nicht mehr drauf, der Zugriff wird verweigert, wahrscheinlich weil ich den User Admin, also das Administratorkonto deaktiviert habe.

    NAS_Netzwerk.jpg

  • Und wenn Du "Verbinden mit anderen Anmeldeinformationen" wählst?

    Aber Windows hat sich definitiv irgendwo das Login mit dem Admin gemerkt.


    Gruss

  • Und wenn Du "Verbinden mit anderen Anmeldeinformationen" wählst?

    Diese Auswahl gibt es bei mir unter Windows 11 im Explorer nicht!

    Auch ist mir nicht bekannt, wo Windows solche Einstellungen speichert.

    Ich habe das Konto "Admin" wieder aktiviert und komme da jetzt wieder drauf.

  • Da geht das auch.

    Aber die Informationen sind unter Windows unter der "Anmeldeinformationsverwaltung" und für NAS dann da unter "Windows-Anmeldeinformationen" gespeichert.

    Und da kann man sie auch ändern.


    Das war ein Tipp von folgender Seite :Link