Gibt's noch was zu retten? RAID wohl zerschossen. Was soll ich tun?

  • Habe wohl meine NAS Daten durch .... und Unkenntnis zerstört. Gibt's noch was zu retten?


    NAS TS-212 mit 2 HDD als RAID1

    aktuelle Firmware 4.3.3. 1945 20220303
    HDD1 WD20EFRX (2016) 1.8TB frei 396 ursprünglich auf Slot1

    HDD2 WD40EFRX (2018) dito

    HDDneu WD80EFBX


    Erfahrung mit NAS: "blutiger" Anfänger bisher NAS von meinem IT Freund gemanagt, der vor 3 Jahren starb. Seitden lief die einfach.

    eingerichtet 2016. Mit 2x 2 TB identischer WD20EFRX. In 2018 zeigte eine WD20 Schwächen und Austausch durch WD40EFRX.
    Ohne große Anmeldung in der NAS damals. Laut Kumpel NAS runtergefahren 20er raus und 40er rein. Funktionierte problemlos.


    oT. Aufrüsten wollte ich auf 2x 4TB. Fand aber keine EFRX mehr. Hatte das CMR Problem rechtzeitig vor Einbau gemerkt.
    P.S. bestellte sogar explizit eine EFRX für teuer Geld und im Paket war eine halb so teure EFAX SMR. Bemerkte ich aber erst
    beim Einbau.


    Dies führte allerdings dazu, dass ich vor einem Monat die WD40 auf den Slot1 setzte und die ursprüngliche RAID1 WD20 auf Slot2 wechselte.

    Ebenfalls einfach durch runterfahren und umsetzten ohne vorherigen Befehl in der RAID Verwaltung.


    Im Protokoll ist ein Mirror Disk resyncing am 8.4. vermerkt, dass nach ca. 7h abgeschlossen war.

    Also alles in Ordnung danach, mit Ausnahme, dass die WD40 wohl mixed Testresults hatte. Oft i.O. aber manchmal auch read disk failures.


    Da das bisher immer so funtionierte tauschte ich jetzt vor wenigen Tagen die WD20 auf gleiche Weise durch die WD80EFBX aus, aber das funktionierte nicht.

    Das Protokoll verzeichnet für die WD40

    Code
    Warnung    2022/04/27    12:52:17    [Harddisk 1] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 4a 5b d2 88 00 04 00 00

    Folge:

    Code
    Fehler    [Mirror Disk Volume: Drive 2 1] Error occurred while accessing Drive 1.
    Rebuilding skipped.

    Allerdings scheint das erst nach Teilkopie passiert zu sein, denn auf der WD80 ist eine 2 TB Laufwerks"Partition" mit ca. 850 GB Daten drauf
    angelegt.


    Leider sah ich die Infos aus den Systemprotokoll viel zu spät. Ich nahm an, dass es an einer Inkompatibilität der WD80 liegen würde. Es stehen nur 6TB HDD's in der Kompatibiltätsliste und im Datenhblatt der TS-212 stehen 6TB max.. Aber bei heutiger Firmware sind die 8er wohl kein Problem mehr.

    Das Systemprotokoll wies für HDD1 auf folgenden Fehler hin.

    Code
    [Harddisk 1] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.


    Nun passsierte wohl der doofste fatale Fehler. Ich dachte ich gehe zur alten Konfiguration zurück. Nahm die WD80 raus und baute die WD20 wieder auf Slot 2 in die NAS ein. Die wurde vom System sofort in degraded mode versetzt. Da nix lief nahm ich anschließend einen Komplettest beider HDD vor. Die WD20 schloß ohne Fehler nach 4h ab. Der Test der WD40 endete nach 1h50min durch Abbruch wegen Read failure.


    Da das nicht weiterführte dachte ich, ich habe ja noch die WD20 als RAID Platte und nehm die jetzt als Basis die WD80 zu bespielen. Da die aber im degraded mode war, passierte nun gar nichts im System als sich die in Slot1 befand. Die NAS verhielt sich eher wie neu nicht installiert und ich hoffe sie haute keine Schnellformatierung drüber.


    Bei QNAP bin ich jetzt in der Heldesk Schlange und habe die WD40 als Einzelplatte wieder eingebaut und hoffe auf Hilfe von dort.

    Zugleich habe ich noch eine weitere WD80EFBX bestellt, da die WD40, selbst wenn wieder wiederherstellbar, keine NAS Stabilität mehr hat.

    Die hat wohl die Arbeitslast der 2 Mirrorleistungen in einem Monat verspult.


    Ebenfalls bestellte ich eine TS-231k, da ich auf die harte Tour erkennen durfte, dass ein RAID System kein Backup System ist. Das ist mit Austauschplatten einfach besser. Vielleicht läuft auch eine Wiederherstellung mit der Leistung der TS-231k schneller.


    Also im Ergebnis habe ich eine funktionierende WD20 mit Daten drauf, die in degraded Zustand versetzt wurde und deren Adressbibliothek ggf. durch Schnellformatierung überschriebn wurde.


    Hat einer eine Idee wie und ob ich an meine Daten auf der WD20 noch rankommen kann, falls die Rettungsversuche der WD40 scheitern?

    Einmal editiert, zuletzt von Tordal ()

  • Danke Qnatsch, steht allerdings als CMR - WD40EFRX in der Kompatibilitätsliste von QNAP für die TS-212.


    Hast Du noch eine Idee zum weiteren Vorgehen?

  • Bitte die Ausgaben posten von

    md_checker

    cat /proc/mdstat


    Möglicherweise gibt es das erste Kommando bei Dir nicht.


    Gruss


    Edit:

    Beim Raid1 gibt es keine Priorität der Platten (Slot1 Master/ Slot2 Slave). Egal welche Platte ausfällt, der Slot der "überlebenden Platte wird nicht getauscht, die bleibt wo sie ist. Der Rebuild startet i.d.R. beim Ersetzten der ausgefallenen HDD.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • FSC830 Danke.


    Wegen der Kommandos


    md_checker und cat /proc/mdstat

    hab ich als Newbie keine Ahnung wo ich in der TS-212 auf Befehlsebenen komme oder welche App ich dazu nutzen muß. Was muß ich tun?


    Gegenwärtig ist aus Sicherheitsgründen ja nur die WD40 in der TS-212.

    Die WD20 und die WD80 sind gerade noch draußen, da ich kein Risiko eingehen wollte, dass die zu einer Neuen Raidplatte formatiert werden.


    Diese Info braucht es wohl von allen Platten?
    a) Müßte ich die dann nach und nach in die TS-212 stecken?

    b) oder laufe ich Gefahr, dass die dadurch verändert werden? Oder braucht es da spezielle Startmethoden?

    c) könnte ich auch die neu eTS-231k nutzen falls die bei der "Rettung" performanter wäre, oder muß alles über die TS-212 laufen?


    Danke für die Info zu RAID1 und der Parität der Steckplätze.
    Doch welche Konsequenzen hatte ggf. ein wohlgemeintes aber überflüssiges Umstecken?


    P.S. heute oder morgen müsste eine neue WD80EFBX ankommen. Da alle anderen Platten ja Datenbestände drauf haben, wollte ich vorher noch keine großen Aktionen starten.

  • Auf die Kommandozeilen-Ebene kommt man per SSH. Dazu braucht man für WIndows entweder Putty oder nutzt die Powershell.

    Der Befehl lautet ssh -l admin IP-des-NAS, l= kleines "L" für Loginname.

    Das Password muss dann nach Aufforderung "blind" eingegeben werden, es wird weder angezeigt noch werden * oder sonstige Zeichen sichtbar.


    Wenn der admin deaktiviert ist, musst Du den Benutzernamen angeben, mit dem Du Dich sonst am NAS anmeldest, der ist hoffentlich in der Gruppe der Administratoren!?

    Dann musst Du vor die o.a. Befehle ein sudo schreiben, also z.B. sudo cat /proc/mdstat.

    Es wird dann noch mal das Password abgefragt.


    Solange man keine Abfragen bestätigt, wird an der Struktur der HDD nichts geändert, es kann aber sein, das die S/N als "Fehlerbehaftet" gekennzeichnet wird.

    Das neue NAS solltest Du dazu nicht benutzen, das kann die Sache nur noch verschlimmern.

    Und auch mit einer neuen Platte solltest Du jetzt nicht experimentieren.

    Das sinnvollste wäre gewesen, eine alte Platte zu klonen und mit dem Klon zu arbeiten.

    Aber bei der Hin- und Hersteckerei ist es m.M. nach jetzt sowieso Glückssache, wenn noch was zu retten ist.


    Das Umstecken hat je nach Firmware keine bis eklige Konsequenzen. Wenn ich richtig liege, dann hat die TS-212- noch Legacy Firmware, da dürfen Platten eigentlich nicht umgesteckt werden, bei HAL FIrmware ist das egal, also hat das Umstecken eklige Konsequenzen :X.


    Zu Deinen Fragen, die ich hier beantworte:

    Ich unterschiede nicht nach einem "Profi-" und einem "Hilfe" Forum. In jedem Benutzerforum gibt es Leute, die sehr gute, mittlere oder kaum Kenntnisse der Materie haben.

    Im allgemeinen ist es in den meisten Foren aber ungerne gesehen, wenn dieselbe Frage in mehreren Foren gestellt wird. Das führt dann häufig zu Antworten, die ohne Querverweise zum anderen Forum keinen Sinn mehr ergeben (selbst schon mehrfach gesehen) weil die Informationen unterschiedlich ausfallen.


    Wenn man Dir das nun geraten hat, dann ist es so, Darf jeder machen wie er will, war auch nicht pöse gemeint ^^, wollte nur darauf hinweisen. Ich habe mir angewöhnt, nur in dem Forum zu antworten, in dem ich die Frage dann auch zuerst gefunden habe.


    Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • So. hier ist es in meinem Faden sehr ruhig geworden, denn ich habe ja auch die entsprechenden Protokolle über SSH hier nicht geliefert.


    Also wie ich zwischenzeitlich weiß, habe ich den zuschlagenden Murphy ja mit meinem Unwissen noch richtig Futter gegeben.


    Da schien es mir sinnvoller, zur Datensicherung einen befreundeten Profi zu holen.


    Zur Struktur habe ich erstmal einem alten Desktop Ubuntu beigebracht, da man da wesentlich leichter auf die Festplatten nur im "Read Only Modus" zugreifen kann. Da soll Windows wesentlich hemdsärmeliger mit den Platten beim Anmelden umehen und jedes weitere Schreiben sei im Notfall dringend zu vermeiden.


    Damit ließ sich die WD40 wieder soweit gerade biegen, dass die Daten lesbar waren und ein Backup auf die WD80 gelegt werden konnte. Einen kompletten Plattencheck mach ich erst zum Abschluß. Dann berichte ich noch, was da passiert war.


    Das alte NAS System TS-212 als Raid 1 stelle ich so jedenfalls nicht wieder her.

    Habe bei Ebay KA eine QNAP TS-431X2 ausgestattet mit 8GB RAM und 4x4 TB WD40EFRX im Umland entdeckt, die nur als Medienheimserver genutzt wurde. Da kommen dann die Daten drauf. Entweder als Raid 5 mit 3 Platten oder als RAID10 mit allen vieren. Muß ich mir noch überlegen.

  • Entweder als Raid 5 mit 3 Platten oder als RAID10 mit allen vieren. Muß ich mir noch überlegen.

    Warum RAID10 und nicht RAID6 ? (falls RAID5 irgendwie nicht ausreichen sollte .. warum auch immer)

  • Da schien es mir sinnvoller, zur Datensicherung einen befreundeten Profi zu holen.

    Das war sicher die richtige Idee.

    Es gibt zwar viel Befriedigung, wenn man es alleine schafft, ein System wieder in Gang zu bringen, aber wenn man dabei die Daten endgültig zerschießt, hält sich die Befriedigung sehr in Grenzen.

    Da kommen dann die Daten drauf. Entweder als Raid 5 mit 3 Platten oder als RAID10 mit allen vieren.

    Mach ein Raid 5 und ein Backup auf eine externe Platte (im einfachsten Falle eine USB-Festplatte am NAS).


    Ein Raid 10 dient der Erhöhung der Geschwindigkeit. Das bringt aber nichts, wenn mit Gigabit-Ethernet ein ganz anderer Flaschenhals da ist, der die Geschwindigkeit wesentlich stärker verringert. Raid 10 bringt erst bei 10GBit-Ethernet was.


    Raid 6 ist bei nur vier Platten übertrieben, zumal auch ein Raid 6 kein Backup ersetzt.