Lüfter Defekt?

  • Ich habe eine TS-453pro, die jetzt meldete, dass FAN 1 Defekt wäre.

    Aber das ist ein Lüfter, den ich erst letztes Jahr getauscht habe, weil der Originale Y.Y.Tech FD129225LB laut wurde und störend zu hören war.

    Eingebaut wurde da ein Blacknoise NB-Silent Pro 92mm PWM, der es bisher auch rel. lautlos tat.

    Nach dem ich die NAS jetzt Offen hatte, sah ich dass es ein Y.S.Tech FD129225LB aus einer TS-419p war, dem ich etwas Schmiermittel spendiert hatte.

    Also ein "Reparierter" Lüfter, kein Neuer!

    Seit Heute Nacht fährt er aber ab und an auf Volldrehzahl und es kommt auch die Meldung FAN 1 Defekt.

    Und es wird auch keine Systemtemperatur angezeigt!


    Ich werd auf alle Fälle zur Überbrückung den Y.S.Tech Lüfter wieder verbauen, damit das System keinen Schaden nimmt und weiterläuft.


    Ansonsten, wer kann mir da weitere "Leise" 92mm PWM Lüfter empfehlen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas H ()

  • Hallo Thomas,

    könnte dir "Noctua" empfehlen, habe meine TVS-882 komplett mit 5 Stück umgebaut, absolut leise und stabil. (Festplattenbereich, Systembereich und CPU passiv , zusätzlich auch das Netzteil, allerdings auf Pabst.)

    Noctua bitte ja auch noch verschiedene Größen an.


    NOCTUA NF-A9 5V PWM, Gehäuselüfter, 92 mm

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich bin da voll bei dolbyman - so fing bei meiner TS-251+ der schleichende Tod an. Wiederbelebung vor 2 Jahren mit einem 100 Ohm Widerstand für ein paar Cent.

  • Könnte der "Intel Clock Bug sein!

    Denn am Lüfter selben, den ich getauscht habe, an dem war nichts zu merken, der lief recht leicht.

    Aber was mir auffällt, es wird keine System Temperatur mehr angezeigt!

    TS-453pro_Temperatur.jpg


    Ich habe mit dem Bug irgendwann, eh schon gerechnet, weshalb da nur drei HDD´s drin sind, deren Inhalt nicht besonders wichtig sind.

    Die TS-453Pro wurde bereits von einer TS-451D2 ersetzt.

    Sollte die TS-453pro irgendwann draufgehen, werde ich dann vorläufig wieder eine meiner zwei TS-419p in Betrieb nehmen.

    Und mich dann nach einer TS-453D umsehen.


    Wäre Schade um die TS-453pro, die hat mir lange die Treue gehalten.

    Die wurde mit 2 GB am 7. September 2015 gekauft und dann, bevor sie in Betrieb war, gleich auf 8 GB aufgerüstet und so in Betrieb genommen.

    Sie ist also rund 6 Jahre; 7 Monate; in Betrieb.


    könnte dir "Noctua" empfehlen,

    Sorry, der ist recht Laut, da gibt es mit 19,6 dB etwas leisere Lüfter.

    Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit Noctua.

    Da habe ich noch einen 120mm Lüfter hier rumligen, Nagelneu, der einmal kurz in Gebrauch war.

    Der war zwar Leise, hatte aber ein, mich störendes Nebengeräusch, welches mich nervte.

    Ersetzt wurde der damals durch einen recht preiswerten Xilence XPF120.R.PWM, der nicht zu hören war.

    Das war allerding mein PC, der nur eine Armlänge neben mir, neben dem Schreibtisch steht.

    Aber so etwas will ich nicht unbedingt in einer NAS mit 24/7 Betrieb einsetzen, obwohl es da ein Modell gäbe, mit ebenfalls 22 dB, wie der Noctua.

    Ach ja, ich bin PC-Bastler, seit dem Amstrad/Schneider PC1512 und lege Wert auf Leise Hardware und dass gilt auch teilweise für meine NAS.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas H ()

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ja, 100 Ohm Widerstand, und zwei Pins und etwas Schrumpfschlauch.

    Hätte ich sogar vorrätig und das Zerlegen der NAS wäre auch kein Hexenwerk.


    Aber zuerst muss die NAS mal vollends Sterben, denn noch lebt sie!

    Sie lies sich Heute 2x komplett runterfahen und Starten.

    Was mich stört ist die fehlende System Temperatur.

    Ansonsten läuft sie mit dem Ersatzlüfter nun wider ohne Probleme.

  • Dann baue den Widerstand jetzt schon ein - er schadet auch jetzt schon nicht und Du wirst sehen, dass dann auch die Temperaturen wieder angezeigt werden. Schon aus Gründen der Datensicherheit würde ich nicht warten, bis das NAS zusammenbricht und ggf. noch Daten flöten gehen, sondern es sauber herunterfahren und den Widerstand einbauen.

  • Sehe ich auch so und würde ich genau so machen, bzw habe ich bei meiner 251+ genau so gemacht, nachdem sie immer wieder mal gezickt hat. Seither ist Ruhe.

  • So, der 100 Ohm Wierstand ist drin und die NAS läuft wieder.


    Auch die Systemtemperatur wird wieder angezeigt und die ewige Anzeige "System Booting" kommt nur kurz und erlischt dann.

    Reparierte NAS.jpg


    Ich hoffe dass es dass dann für eine Weile war!


    Denn es ist eine nette Schrauberei diese NAS kompett zu zerlegen!

    Kostete vor allem viel Zeit.

    Wobei ich mir das hätte sparen können, wenn ich vorher gewußt hätte, wo diese Leiste ist.

    So musste ich das Motherboard ausbauen, nur um zu sehen, dass da nur 10 Lötaugen statt einer Stiftleiste waren.

    Aber kein Problem, den Widerstand konnte ich da gut einlöten.

    Aber das komplette Zerlegen hätte ich mir sparen können, wenn ich vorher gewußt hätte, dass diese Leiste, wo der Widerstand dran mus, direkt von Oben sichtbar und zugänglich ist.

    Aber Zeit spielt ja bei mir keine Rolle, Schrauben macht Spaß und Löten kann ich ja ebenfalls, als Hobbyelektroniker und PC Bastler.

  • Clock Bug. Also doch die Antwort auf alles :D


    Einen QNAP zu zerlegen geht mir mittlerweile leicht von der Hand, wobei ich bei einen 453Be auch mal blöd geguckt habe... Manche Modelle weichen etwas vom Rest ab.


    Ich erinnere mich an Modelle, an denenan wunderbar löten konnte nachdem das Gehäuse offen war, kann tatsächlich ein x53pro gewesen sein. Ich hatte mir dazu vorher Bilder vom Mainboard angeschaut um zu wissen wo die Kontakte sind und ob es Pins oder nur Lötpunkte sind.


    Naja Hauptsache es rennt wieder. Daran wird sich so schnell nichts ändern.

  • Ich habe einmal in meinem Leben was gelötet, es war eine mittlere Katastrophe. Irgendwie finde ich braucht man zum Löten mindestens drei Hände.

    Einmal editiert, zuletzt von Barungar ()

  • Freut mich zu hören dass es technische Bereiche gibt, in denen du ein absoluter Mülleimer bist 8o

  • Ich habe einmal in meinem Leben was gelötet, es war eine mittlere Katastrophe.

    Ich war schon vor den 1980er dem Hobby Elektronik Basteln verfallen.

    Das erste große Projekt war das hier.

    Seit einigen Jahren mach ich allerding in Sachen Elektronik Basteln recht wenig.

    Aber Werkzeug und Lötkolben sind noch da und natürlich die Erfahrung.