Festplatten-Durchsatz in der virtuellen Maschine

  • Habe mir in der Virtualisation Station eine neue virtuelle Windows 11 Maschine aufgesetzt. Da hat es mich gewundert, was da so an Daten durch die Festplatte zu kriegen ist. Habe dafür Crystaldiskmark installiert. Habe folgendes Ergebnis damit erreicht:


    Win11.png

    2x M.2 NVMe RAID0


    Win2.png

    2 x HDD RAID1


    Würde mich interessieren, was bei Euch so geht.


    Host System:

    Modell: TS-473A

    CPU: AMD Ryzen Embedded V1500B Quad-Core

    RAM: 24 GB RAM

    Betriebssystem: QTS 5.0.0.1986

    Festplatten:

    - 2x M.2 NVMe IronWolf 510 480 GB als RAID0
    - 2x HDD Ironwolf 8 TB als RAID 1

    Virtualisation Station: 3.6.21


    Guest System:

    Betriebssystem: Windows 11

    CPU: 4 Kerne

    RAM: 8 GB

    virtuelle Festplatte mit VirtIO:

    - 250 GB mit RAID0 mit NVMe

    - 250 GB mit RAID1 auf HDD


    Laut Tech Specs sind die M.2 Slots mit PCIe Gen3 x1 angebunden. Wenn jede so angebunden ist müsste eigentlich mehr gehen.

  • Grad mal ausprobiert auf meiner 1288X


    Geschwindigkeiten aus VM (WIN11 auf Virtualization Station) via VirtIO 100GbE Adapter (Ich hab 64GB Testfiles verwendet um den Zcache 'auszutricksen')

    Pool1 (Mirror) 2x WD Black SN750 NVME 1TB (Gen3 x4)

    pasted-from-clipboard.png

    Pool2 (RAIDz) 4x SATA Samsung 870 Evo 1TB

    pasted-from-clipboard.png

    Pool3 (RAIDz2) 8x WD Red Plus 6TB

    pasted-from-clipboard.png



    Wie man an dem HDD ZRAID2 sieht .. ich glaub das austricksen hat nicht funktioniert :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Wie man an dem HDD ZRAID2 sieht .. ich glaub das austricksen hat nicht funktioniert

    Dachte gerade. Alle SSD wieder raus und WD Red Plus rein. Wäre so ja günstiger, größer und schneller. :D


    Du gehst aber per Netzwerk auf das NAS los. 100 GbE, also das typische Heimnetzwerk. :) Bei mir sind es die virtuellen Festplatten der VM, um das Netzwerk zu umgehen. 1 GbE bei mir gibt nichts her zum Testen.

  • Netzwerk ist ja intern (VirtIO) ... sollte dann also relativ gut den direkten Durchsatz darstellen (war zu faul virtuelle Datenträger zu erstellen und in die VM einzuhängen :saint:)