Hallo aus Brühl

  • Hallo zusammen.

    Ich heiße Karl-Heinz und bin neu im Forum und Jahrgang 1961. Wie ich hier gelesen habe bin ich nicht der einzige in meiner Altersgruppe. Zu meinem Werdegang ist folgendes zu sagen:


    Als ich 1976 meine Ausbildung als Chemiefacharbeiter in einer großen Raffinerie hier im Rheinland angefangen habe, war von EDV oder gar PC's noch keine Rede. Ein Taschenrechner so groß wie ein heutiges Smartphone konnte die 4 Grundrechenarten sowie Prozent- und Wurzelberechnung. In den folgenden 45 Jahren hat sich dies sowohl in meinem Beruf als auch privat stark verändert. Mich hat dies immer fasziniert. Angefangen mit einem C64 über den C128 (mit so genannten Weichscheiben auch "Floppy Disk" genannt) und diversen (auch selbst zusammengestellten) PC's habe ich versucht mich privat und auch beruflich auf dem Laufenden zu halten. Nun bin ich in ATZ (Altersteilzeit) und es fasziniert mich immer noch. Zuhause versuche ich unser Netzwerk und die dazugehörigen Geräte (siehe auch in meinem Profil) immer „ON TOP" zu halten (eben der „Heimnetzler). Dazu gehört heutzutage natürlich auch ein NAS-Laufwerk, was jedoch Neuland für mich ist. Daher hoffe ich hier auf Hilfe und Unterstützung.


    Soweit zu mir.


    Ich bin gespannt auf die Leute und die Themen hier und werde versuchen fleißig mitzumachen.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

    :qclub:

  • Moin und Wilkommen!

    Das NAS wirst Du sicherlich auch unter Kontrolle kriegen bzw. halten, ist wie alles Andere auch kein Hexenwerk wenn man gut zu ihm ist :)

  • Willkommen! :beer:

    Und immer schön an die Backups denken ;).


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Begrüßungen.

    tiermutter

    Ich lass es halt langsam angehen. Wird schon klappen.

    FSC830

    Backups sind mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.

    MarGol

    Um Deine Frage zu beantworten:

    Ja es ist Brühl im Rheinland. Ich denke Du meinst den Kaiserbahnhof und dort ist nach langer Zeit wieder Gastronomie drin.


    Gruß

    Karl-Heinz

  • Was stellst Du mit dem NAS denn an? Einfach Datenspeicher für den täglichen Zugriff, Archiv, Backup von anderen Geräten, Mediaplayer, .... ?

  • Zitat von tiermutter

    Was stellst Du mit dem NAS denn an?

    Erstmal soll es der zentrale Datenspeicher sein. Ich möchte meine Computer (Desktop im Arbeitszimmer und Laptops im Wohnbereich) mit den gleichen Dokumenten synchronisieren damit es keine Rolle spielt wo ich diese bearbeite. Damit der Zugriff, auch in Hinsicht auf meine Frau, auf allen Geräten gleich ist sollen die Dokumente daher an den selben Orten liegen. Ich arbeite deshalb an einer Lösung mit der freien Software "Freefile Sync" welche sich m.E. dafür sehr gut eignet. Das mitgelieferte "QSync" ist mir zu unflexibel und kompliziert.


    In Zukunft möchte ich meine Photos und die Musik auf dem NAS-Laufwerk speichern und auf meinem TV wiedergeben. Außerdem ist evtl. eine Synchronisation der Outlook Daten auf den verschiedenen Rechnern angedacht, da Outlook das bevorzugte E-Mail- Kalender- und Kontakteprogramm meiner Frau, der Chefsekretärin im Haus ;) ist . Das wird bei der "Diva Outlook" bestimmt nicht einfach und ich habe noch keine Ahnung über die Lösung der Aufgabe.

    Backups mache ich derzeit auf externe Festplatten. Ob ich dafür auch mal das NAS-Laufwerk verwenden werde weiß ich noch nicht.


    Ich hoffe Dich nicht zugetextet zu haben aber das sind meine Pläne mit dem QNAP.


    Grüße

    Karl-Heinz

  • Ich hoffe Dich nicht zugetextet zu haben

    Wenn, dann wäre ich ja selbst Schuld ;)


    Also ganz typische Anwendung, nichts Abgedrehtes... gut :)


    Aber warum die Daten syncen? Ihr könnt doch zumindest daheim direkt auf das NAS zugreifen?! Oder geht es hier auch um Geräte die unterwegs verwendet werden und die gleichen Daten haben sollen? Da wäre dann evtl ein VPN ganz gut... Vom hin und her syncen bin ich kein Freund, von Qsync erst recht nicht :D

  • Hallo Karl-Heinz,

    Außerdem ist evtl. eine Synchronisation der Outlook Daten auf den verschiedenen Rechnern angedacht, da Outlook das bevorzugte E-Mail- Kalender- und Kontakteprogramm meiner Frau, der Chefsekretärin im Haus ;) ist . Das wird bei der "Diva Outlook" bestimmt nicht einfach und ich habe noch keine Ahnung über die Lösung der Aufgabe.

    Kommt auf die Art der Daten an.

    Bei E-Mails heißt die Lösung IMAP, bei Kontakten ggf. CardDAV (*) und für Termine CalDAV (*). Damit können viele Clients - neben Outlook auf dem PC auch iPad oder Android-Smartphone usw. - auf dieselben Daten zugreifen, ggf. auch mal parallel.


    Eine andere Option wäre, sofern das Heimnetz schnell genug und vor allem stabil ist, Ablage der lokalen Daten direkt auf dem NAS - dann aber konkurrierenden Zugriff vermeiden!


    Das Hin- und Hersyncen der lokalen Daten des Mailclients scheint mir keine gute Idee zu sein: An Quelle oder Ziel ist immer mal was noch geöffnet, jeder Netzwerkwackler zerhaut dir Daten und es ist dabei m.W. keine Frage, ob, sondern nur wie schnell und wie oft es zu Problemem kommt.


    Vom hin und her syncen bin ich kein Freund

    :thumbup:


    Mit solchen konkreten Fragen und auch Antworten sprengen wir aber schon den Rahmen einer Vorstellung und Begrüßung, letztere sei hiermit nachgeholt: Hallo und Willkommen, Kalr-Heinz :)


    MfG

    Frank



    *) Sowohl Kontakte wie Termine liegen auf einem Server, mit dem CardDAV-Protokoll syncts du Kontakte und per CalDAV-Protokoll Termine. Ob das NAS sich als CalDAV- oder CardDAV-Server nutzten ließe, weil ich allerdings nicht, da ich eine sichere externe Lösung bei einem gut "beleumdeten" deutschen Anbieter dafür nutze und damit sowohl zuhause wie auch unterwegs immer auf dem (gleichen aktuellen) Stand bin mit egal welchem Gerät.


    IMAP ist das Protokoll der Wahl, um mit mehreren Clients auf die Mails auf dem Server zuzugreifen - in Firmen hat man ggf. einen Exchange-Server und mit diesem Zusammen ist Outlook erst richtig gut und geradezu überragend.

    Wie gesagt: alles lokal halten und herumsynchronisieren ist "suboptimal".

  • Hallo Frank


    Mit solchen konkreten Fragen und auch Antworten sprengen wir aber schon den Rahmen einer Vorstellung

    Ja das denke ich auch. Das ganze wäre wohl eher was für ein neues Thema. Vielleicht später mehr.


    Hallo tiermutter


    Vom hin und her syncen bin ich kein Freund, von Qsync erst recht nicht :D

    Ich eigentlich auch nicht aber ich muß da etwas Rücksicht auf meine Frau nehmen die, wie schon erwähnt, die meisten Büroarbeiten übernimmt und im Umgang mit den entsprechenden Programmen (Word, Outlook) sehr gut ist. Allerdings fehlt ihr der Bezug zu Computerinternas und ich möchte es ihr so einfach wie möglich machen.


    Gruß

    Karl-Heinz