HBS3 - Dedup abschaltbar?

  • Hallo,

    ich kämpfe gerade mit HBS3, da ich als Teil meiner Backupstrategie Backups in die Cloud verlagern will als off-site.

    Klappt auch soweit, allerdings stellen sich mir Fragen:

    a. DEDUP: das macht HBS3 ohne das ich es will. Erzeugt dann Verzeichnisse im Ziel mit tausenden kleinen Dateien - sehr unhandlich.

    Da ich keinem Backup traue ohne Restore gemacht zu haben, musste ich dann lernen dass es das DedupExtractTool gar nicht mehr gibt und nun QENC zu nutzen ist? Die Dokue weist aber noch überall auf ExtractTool - aber das ist nichts über das ich mich bei QNap und deren ToolZoo noch aufrege.

    Allerdings liest QENC dann scheinbar alle tausende Dateien ein bevor es einem eine Restaurierung anbietet.

    Ich will das aber gar nicht, HBS3 soll nur die Datei sichern (120GB groß) und gut ist, das erzeugende Backupprogramm hat da schon seinen Kompressions- und Dedupjob gemacht. Nur wie bringe ich HBS3 das bei?


    b. Versionierung bei Backup von NAS zu NAS: da erzeugt HBS3 generell neue Verzeichnisse mit den vollständigen Daten, überträgt diese aber scheinbar gar nicht wenn nicht geändert. Das ist nicht hilfreich, um die Übersicht zu behalten wieivel Platz man nun belegt. Kann man da was dran ändern?


    Danke Euch!

    GGA

  • Da ich keinem Backup traue ohne Restore gemacht zu haben, musste ich dann lernen dass es das DedupExtractTool gar nicht mehr gibt und nun QENC zu nutzen ist?

    Gibt's noch ganz normal

    https://www.qnap.com/de-de/utilities/enterprise#utliity_18


    Will ich nur die Dateien Sichern, erstelle ich nen neuen Backup Job ohne Dedupe und dann macht HBS nur ein Datei Backup

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • gga33 Deine Erwartungshaltung ist einfach nicht kompatibel.


    HBS3 erstellt grundsätzlich inkrementelle Backups. Bei der Versionierung werden die Verzeichnisse bewusst nur für die geänderten Dateien, die es zu versionieren gilt angelegt.

    Es ist gar nicht der Sinn jedes mal ein Vollbackup zu machen. Sowas macht außerhalb des Privatbereichs eh keiner. Ich habe im professionellen Umfeld schon ewig nicht mehr erlebt, dass "Vollbackups" erstellt werden. Seit über 20 Jahren kenne ich dort nur inkrementelle Backups.


    Und das Dedup und die Kompromierung kannst Du abschalten, bei der Erstellung des Backup Jobs im HBS3 definierst DU doch, ob Du Dedup und Komprimierung willst oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Barungar ()

  • Hi gga33,


    ich musste auch schmerzlich lernen, dass man die Dedup Funktion nur einmal ein- oder ausschalten kann...

    ...bei der Anlage eines Sicherungsauftrages. Danach geht es, aus verständlichen Gründen, nicht mehr.


    Also habe ich den Auftrag neu angelegt.


    Ich bin auch dafür, bei Datensicherungen Dateien sehen zu können. Und nicht nur das Vertrauen haben zu müssen, "da ist alles drin, ich weiß nur nicht, ob ich es wieder herausbekomme."

  • Dass man sich frei für Dedup entscheiden kann sollte eigentlich richtig sein, ist aber vermutlich aufgrund eines Bugs nur die halbe Wahrheit:

    Ein versioniertes Backup in eine Cloud kann (mittlerweile) nur noch mit Dedup angelegt werden, ganz gleich ob man Dedup deaktiviert oder nicht.


    Das erste Mal aufgefallen ist mir das bei HBS 18.0.1012 und wurde bis zuletzt nicht gefixt. Ticket wurde erstellt und ohne weitere Bearbeitung wie folgt geschlossen, nachdem man mich ständig aufgefordert hatte sämtliche HBS und Dump Logs bereitzustellen (es handelte sich lediglich um einen Test-Job).


  • Danke Euch für das Feedback!

    tiermutter hat allerdings recht: DeDup ist KEINE Option, wenn man die Versionierung einschaltet -man bekommt es dann automatisch. Wenn nicht gewünscht, dann neuer Job :( (HBS3 19.0.0303)

    QNAP-Support: das sind offenbar arme Level1-Leute, darüber hinaus bekommt man nie brauchbare Hilfestellung. Wenn man wie ich VEEAM als Maßstab kennt, ist das echt hartes Brot und macht demütig.


    Vollbackup: der Platz auf der Cloud ist begrenzt und mir reicht eine Woche Historie. Daher hatte ich angedacht, das eigentliche Backupprogramm genau so eine Struktur erstellen zu lassen mit Vollbackup Samstag 0Uhr (200GB) plus Inkrements den Rest der Woche. Dann hat die Leitung das Wochenende Zeit die Daten in die Cloud zu bekommen und kann die Woche über nur Inkrements beackern. Wer da eine bessere Idee zu hat- gern her damit. Das ist übrigens nur ein off-site Backup, wenn die Hütte abbrennen sollte, on-site gibt es diverse andere Backupkopien.


    Wie bekomme ich HBS3 eigentlich auf meinen NAS-Starbildschirm? Das weigert sich, ausser man heisst Admin. Und ich nutze aber einen anderen (Admin)Account....


    Nochmal Danke

  • Wie bekomme ich HBS3 eigentlich auf meinen NAS-Starbildschirm? Das weigert sich, ausser man heisst Admin. Und ich nutze aber einen anderen (Admin)Account....

    Links oben das Menü (drei Striche) aufklappen, dann kann HBS da rausgezogen und auf dem Bildschirm platziert werden.

  • Leider klappt es noch nicht wirklich:

    genau einmal konnte das QNAP die 110GB übertragen, danach hat es mittlerweile zum dritten Mal je nach einigen Stunden abgebrochen:

    Code
    "Failed to connect to cloud storage service after multiple attempts. Check network settings"

    In den Optionen habe ich alles angeschaltet, was ich meine was helfen sollte, vergebens.

    - Verbindungszeitüberschreitung auf 3600s

    - Neustart nach vorzeitigem Abbruch (tut es nicht)


    Unsere DSL-Leitung ist stabil bei 100MBit/30MBit

  • Da gab es irgendwas... Auch irgendeine spezielle Option damit der Hoster die Verbindung nicht unterbindet wenn zu viel bei ihm ankommt... Nutze aber kein Cloud Backup und weiß es nicht genauer... Ich meine es gibt auch Infos seitens QNAP dazu.

  • Hoster ist eher unschuldig. Einmal ging es ja UND diese Nacht war der Test 'von Hand kopiert' erfolgreich.

    Während HBS3 wieder abgekackt ist...

    Versuche mal ein Ticket aufzumachen - allein mir grauselt wieder vor der Qualität der Antwort :( Hoffnung stirbt zuletzt..


    Alternative für mich ist, das HIDRIVE den Sync selber machen zu lassen, aber das gibs't nicht als Service. Dann muß ich eine VM-Windowsinstanz unattended booten lassen mit dem HIDRIVE-Sync im Autostart. Sicherheitsthema und ich habe kein Feedback über Erfolg ohne mir wieder mit Sripten die Finger zu brechen. Sehr unbefriedigend...