Surveillance Station

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mein Grundstück(Haus) mit Kameras zu überwachen und wollte dafür die Surveillance Station nutzen.

    Geplant ist die Installation von 4 Kameras, ich bin also auf der Suche nach der geeigneten Hardware.

    Ich nutze die TS-251C.

    Die Kameras sollten über POE verbunden werden (nicht über WLAN) da ich nur ein Netzwerkkabel zu den einzelnen Kameras verlegen kann.

    Ich suche ein Switch welches POE unterstützt und insgesamt 8 Ports hat (als Reserve)

    Dome Kameras idealerweise in schwarz, die Kameras sollen über Kopf montieren werde.

    Nachtsicht sollten sie haben, bei der Auflösung bin ich mir nicht sicher, aber mind.HD. wie verhält sich das bei Nachtsicht? reicht die Auflösung?

    Die Kameras werden fix montiert, ich brauche also keine schwenkbaren.

    Pro Kamera würde ich ca 200,- bis max 300,- investieren wollen

    Was würde ein Switch kosten? Ca.100,-


    Wenn ihr mir da etwas empfehlen könntet wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo!

    Von den Funktionen und der Bedienbarkeit finde ich QVR Pro um Längen besser als die Surveillance Station, hatte beide im Einsatz. Zudem glaube ich schon mal gelesen zu haben, dass die Surveillance Station nicht mehr weitergeführt wird, bin mir aber da nicht ganz sicher...

    Als Switch könntest du z.B. den Dlink DGS-1008P verwenden, den bekommst du um die 80€ neu. Du findest zwar auch 8 port Switches, die an allen Ports PoE haben, die Gesamtleistung ist aber in der Regel für mehrere Kameras zu schwach. 10-15W was in der Regel für eine IR-Kamera gerechnet werden muss auf allen Ports bekommst du leider nicht für 100€, da musst du was gebrauchtes suchen.

    Von Hikvision gibt es z.B. die DS-2CD2143G2-I auch in schwarz mit 4MP, Fixobjektiv. IR und auch in schwarz für ca. 130€. Habe die selbst und bin sehr zufrieden auch wenn ich beruflich mit weit höherwertigen Geräten in diesem Bereich arbeite. Für Privatzwecke halte ich diese Serien für ein gesundes Mittelmaß ;)

    Die Auflösung wählt man normalerweise nach dem Bereich, der überwacht werden soll und was man erkennen muss. Für eine klassiche Außenüberwachung im Privatbereich wo es hauptsächlich darum geht zu verstehen was passiert ist eine 4MP mit Fixobjektiv (ca. 90-100° horizontaler Blickwinkel) meist ein guter Kompromiss.

  • Schaue mal bei ui.com vorbei, die haben einige Cams und du kannst mit dem Key G2 gleich aufzeichnen und Software defined Network aufbauen, denn hier gibt es auch günstige managed Switche.

    Das wäre eine Komplettlösung.

  • Ubiquiti bindet halt ziemlich ans hauseigene Cloud-System. Sicherlich einfach einzurichten über die Klick-dich-durch Oberfläche, aber ansonsten finde ich andere Hersteller von der Preis-Leistung besser.

  • Mit Key läuft das doch lokal.

    Wo finde ich den sonst ein AI360 Alternative für unter 300€?

  • Eine 360° Kamera nimmt man aber nicht um Außenflächen zu überwachen - für solche Zwecke gibt es Fixobjektive oder Varifocalobjektive mit bis zu 100° Blickwinkel. Alles was darüber ist macht keinen Sinn, da einem dann die Auflösung für die Fläche, die zu überwachen ist.

    Ansonsten geht mir das schon gut, für unter 300€ eine 360° Kamera ist nicht schlecht, sofern dann auch die Qualität passt.

  • Hall zusammen,

    hat ja alles etwas länger gedauert als erwartet.

    ich habe nun zum testen und ausprobieren die Empfohlene Kamera und POE Switch besorgt.

    Kamera: HIKVISION DS-2CD2143G2-I.

    Nun wollte ich alles einrichten.

    Ich braüchte allerdings hilfe.

    In der Surveillance Station wird die Kamera nicht bei den Bekannten Modellen aufgeführt.

    Über Netzwerkkamera Suchen findet der Assistent auch nichts.

    In meiner Fritzbox ist sie Vorhanden und hat eine IP Adresse vergeben bekommen.

    Ich bekomme aber keine Verbindung zur Kamera.

    Habt ihr einen Tipp?

  • Kann die Kamera denn ONVIF bzw. RSTP ?

    Kannst Du dich vom PC über den Browser (Firefox, ...) auf die Kamera einloggen ?


    Manche Hersteller haben die Einstellungen in der Kamera deaktiviert und man muss sie erst aktivieren.


    Einstellungen im NAS

    pasted-from-clipboard.png


    Einstellungen Kamera

    Setting_Port_2.JPG

  • Laut Beschreibung des Händlers stand bei Konnektivitätsprotokoll: ONVIF

    In den Kameraeinstellungen finde ich dies aber nicht.

    Habe nun den Upnp dienst aktiviert. Dort wird der Port 8000 als Service Port beschrieben.

    Jetzt findet die Surveillance Station zwar die Kamera über die Upnp suche aber diese wird als Hersteller: Unknown, und Modell gar nichts angezeigt. Ohne Modellbezeichnung gehts aber nicht weiter in der Konfiguration.


    PS: In den erweiterten Einstellungen ziemlich versteckt habe ich die Option für ONVIF gefunden und diese aktiviert. Jetzt bin ich schonmal einen schritt weiter.

    Danke für den Tipp!


    Nächstes Problem,

    die IPv4 Adresse welche die Fritzbox vergeben hat und in der Surveillance Station auch erkannt wurde funktioniert nicht, wenn ich den Test durchführen will kommt die Fehlermeldung IP Adresse ist ungültig!

    2 Mal editiert, zuletzt von neo6683 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von neo6683 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wer suchet der findet. ;)

    Jeder Kamera-Hersteller scheint diese Einstellungen zu verstecken. Die meisten bieten ja auch eigene Überwachungsstationen an und das NAS ist ein Konkurrent.


    Zu deinem nächsten Problem mit der IP

    Ist dein Switch ein Managed Switch ?

    Wird die IP-Adresse bereits von einem anderen Gerät genutzt ?

    Eine Übersicht deines Netzes wäre hilfreich.

  • Mein Switch ist ein unmanaged Switch (DLINK DSG 1008P) diesen habe ich an die Fritzbox Angeschlossen und ansonsten nur die eine Kamera an den POE Anschluss des Switches.

    Insgesamt habe ich 9 weitere Geräte in meinem Lokalen Netzwerk angemeldet und diese Adresse von der Kamera ist nur einmal vergeben.


    Wenn ich die Vergebene IP Adresse in meinem Browser eingebe komme ich direkt auf die Kamera.

    Wenn ich jedoch in der Surveillance Station die für die Kamera vergebene IP Anklicke kommt eine Fehlermeldung

    Code
    (Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter XXX.XXX.XXX.XX:92 aufbauen.

    Wovür steht die :92? Brauche ich noch eine Portfreigabe?

    Einmal editiert, zuletzt von neo6683 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von neo6683 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die :92 sollte ein spez Port sein. Wenn Du dich am NAS anmeldet steht da auch xxx:8080 (für Http).


    Kenne dies bei meinen Kameras so nicht.


    Wenn Du dich mit dem Browser direkt an der Kamera anmeldest, erfolgt dies dann auch über xxx:92 ?


    Wenn Du in meinem Post 7 das Bild mit den NAS-Einstellungen mit den Einstellung bei deinem NAS vergleichst, was fällt auf ?

    Bei mir steht als IP-Adresse 192.168.2.110

    Bei deinem NAS müsste ja dann xxx.xxx.xxx.xxx:92 stehen ?


    Wenn ja würde ich die :92 einfach löschen und es dann erneut versuchen.


    Nachtrag , hatte ich übersehen:

    Wenn ich jedoch in der Surveillance Station die für die Kamera vergebene IP Anklicke kommt eine Fehlermeldung

    Code
    (Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter XXX.XXX.XXX.XX:92 aufbauen.


    Verstehe ich nicht ? :/

    Die Surveillance Station nutzt doch nicht den Firefox für einen Verbindungstest, sondern macht den Test selbst.

  • Du hast für deine Kamera einen http-Port 92 in der Surveilllance Station vergeben.


    pasted-from-clipboard.png


    Was ist in deiner Kamera für ein Port eingetragen ?


    pasted-from-clipboard.png


    Bei mir ist in beiden Fällen der Port 80 eingetragen.


    Bei Dir sind vermutlich unterschiedliche Ports eingetragen. Du must in beiden Fällen den gleichen Port (normal ist hier 80) eintragen. Dann sollte der Zugriff möglich sein.


    Nachtrag:

    Wenn meine Kamera ausgeschaltet ist, meldet die Surveillance Station


    Cam2_Testohnekam.JPG


    Da steht bei mir nichts von Firefox.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diesen Port hat die Surveillance Station bei der einrichtung selber vorgegeben. In der Weboberfläche von der Kamera ist der HTTP Port 80.

    Wenn ich diesen jetzt in der Surveillance Station auch auf 80 stelle, bekomme ich die Fehlermeldung das der Benutzer oder das Passwort ungültig sind.


    Die Kamera ist eingeschaltet, denn über den Webbrowser habe ich ja ein Kamerabild.

  • Dann ändere den Port auf 92 in beiden ab.


    Wenn es dann nicht funktioniert, bitte mal ein Bild deiner Kameraeinstellungen posten.

  • Screenshot 2023-08-01 at 21-15-39 Konfiguration.pngScreenshot 2023-08-01 at 21-15-51 Konfiguration.pngScreenshot 2023-08-01 at 20-46-39 Konfiguration.png


    Also gibt die Kamera mir den Port 92 vor?

    Die Ports darf ich frei einstellen? Ich dachte das die Ports immer die gleichen sind, sprich wie du schon sagtest z.B. http benutzt Port 80 usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von neo6683 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von neo6683 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Um die Reolink beim Kollegen in QVRPro einzubinden war Port 80 richtig, aber die Checkbox für Verschlüsselung musste abgeklickt werden.

    Scheinbar vertraut das NAS dem default Cert der Cam nicht.

  • Also muss ich jetzt alle http Ports auf 80 ändern?


    Screenshot 2023-08-01 at 22-41-28 EGNAS02-Surveillance Station.png

    Ich habe in den Kameraeinstellungen jetzt alles auf Port 80 für HTTP gestellt und dann die Kamera in der Surveillance Station gelöscht.

    Sobald ich die Suche über ONVIF starte findet er die Kamera aber gibt mir immer den Anschluss 92 vor und den kann ich nicht ändern! Warum?


    Der Port lässt sich doch ändern, allerdings kam dann die Fehlermeldung das der Benutzername oder das Passwort falsch sei.

    Habe es endlich gefunden. In den Einstellungen der Kamera unter den Integritätseinstellungen muss nicht nur das ONVIF aktiviert werden sondern es muss auch ein weiterer Benutzer dafür angelegt werden. Ich hatte vorher immer die Admin Benutzerdaten eingegeben. Mit dem neuen Benutzer klappt die Verbindung nun.

    Danke für eure hilfe.


    Jetzt brauche ich nur noch hilfe im Umgang mit den richtigen einstellungen der Surveillance Station!

    3 Mal editiert, zuletzt von neo6683 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von neo6683 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ändere diesen Port auf 80 ab.


    pasted-from-clipboard.png



    Und nach dem Speichern der Einstellungen die Kamera neu starten. Am besten das LAN Kabel für mind. 1 Minute ziehen.

    Lösche die Kamera auch in der Surveillance Station.


    Wenn es immer noch nicht funktioniert, würde ich die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


    Anmekung:

    Laut Handbuch deiner Kamera. Soll der Port 80 die Grundeinstellung sein.


    pasted-from-clipboard.png

    und der interne und der externe Port sollen gleich sein.


    pasted-from-clipboard.png