Kein Zugang zur TS-253D mehr

  • Liebe QNAP Experten,


    Mein internes Netzwerk besteht aus einem MacMini Computer und vier QNAP‘s. Die TS-453B & TS-253D dienen als Datenhalde, zwei weitere sind als Backup konfiguriert und werden nur bei Bedarf zugeschaltet. Surfen, drucken, scannen alles läuft problemlos, nur der Zugang zur TS-253D bockt, dies nach einem Umzug in neue Räumlichkeiten. Am alten Ort war der Internet Zugang via Glasfaser & FritzBox, jetzt via ein Kabelnetz Router eines lokalen Anbieters. Ich habe auch alle Komponenten mehrmals neu gestartet und Sicherungskopien aller Daten sind vorhanden.


    Für die TS-253D meldet mir der Qfinder die IP-Adresse 192.168.178.55. Doppelklick generiert die Fehlermeldung:

    Code
    Cannot connect to device. Please check if the device and your computer are on the same subnet.

    - Anschliessend ist die IP-Adresse rot markiert

    - Unter MacOs lässt sich die TS-253D ebenfalls nicht mounten -> Meldung:

    Code
    „Beim Verbinden ist ein Fehler aufgetreten“


    Fazit: Kein Zugang zur TS-253D & bin total blockiert!


    Die TS-453B hat die IP-Adresse: 169.254.10.78 und erlaubt Zugang via Qfinder und Doppelklick, allerdings mit der Fehlermeldung: Das System hat erkannt, dass ihr DNS-Server Hosts nicht auflösen kann und einige Applikationen nicht richtig laufen. ....prüfen, ob DNS-Server und Standard Gateway stimmen.


    - Im MacOs lässt sich die TS-453B mittels smb://169.254.10.78 problemlos und ohne Fehlermeldung mounten und benützen.


    Offensichtliche Frage: Was und wo muss ich Änderungen eintragen, damit ich wieder Zugang zur TS-253D bekomme und zudem die Fehlermeldung der TS-453B verhindert wird?


    Herzlichen Dank für jeden Hinweis


    Hans


    Relevante Daten:

    - MacMini (2018), mit System: MacOS 12.3

    - NAS: TS-453B, QTS 4.5.2.1594, 4Platten WD red, Raid 0, Erweiterungskarte 10GB

    - NAS: TS-253D, QTS 5.0.0.1891, 2 Platten WD red, Raid 0

    - Backups erfolgen regelmässig auf baugleiche QNAP‘s, die bei Bedarf zugeschaltet werden.

    - Switch: Netgear XS512EM

  • Hallo,


    die 253D ist offensichtlich noch auf eine feste IP-Adresse der Fritzbox 192.168.178.xx eingestellt. Jetzt ist die Frage, welches IP-Netz der neue Router ausspannen- am besten mal am PC nachschauen.


    Jetzt gibt es für die 253D mehrere Möglichkeiten:


    1. PC manuell eine IP aus dem alten fritzbox-Netz geben. Dann auf dem NAS einloggen und die LAN- Schnittstelle auf DHCP umstellen.


    2. 3-Sekunden-Reset durchführen. Damit werden die Netzwerkeinstellungen und das Admin-Passwort auf den Standard zurückgesetzt.


    3. Die zweite LAN- Schnittstelle des 253D nutzen - diese steht im Standard auf DHCP und sollte sich eine IP aus dem neuen Netz holen.


    Die 453B hat eine temporäre IP. Das deutet wirklich auf Probleme mit dem DHCP hin. Auch hier ist der 3- Sekunden-Reset eine Option.

  • via Glasfaser & FritzBox, jetzt via ein Kabelnetz Router

    schau mal bitte im Kabelnetz Router welchen Adressraum dieser benutzt. 192.168.178.xxx ist Standard der Fritzbox, 169.xxx. ist link local und hat eine Sonderstellung der wird vergeben wenn kein DHCP zur Verfügung steht, diesen solltest du aber keinesfalls einstellen.


    Dieser sollte auch einen Aufkleber haben dort steht das meistens drauf. Vodafone Standard sollte 192.168.0.1 für den Router haben, logge dich im Router ein und stelle den Adressraum auf 192.168.178 um wie deine alte Fritzbox dann sollten die Geräte alle wieder normal laufen

  • Vielen Dank Ihsei & unos.

    Am Erfolgreichsten war ich mit dem Einloggen in die “Connect Box 1” und dem Ändern der IP-Adressen auf 192.168.1.234 & ….45. Via MacOS-Finder habe ich nun vollen Zugang zu diesen QNAPS und erhalte keine Fehlermeldungen mehr. Immerhin, leider aber nur via Mac-OS. Qfinder Pro verweigert nach wie vor den Zugang zum NAS.


    In der “Connect Box 1” gibt es einen Netzwerktest und der meldet “Proxy & Firewall überprüfen”. -> Beides ist bei mir ausgeschaltet.

    Der Ping-Test meldet:

    Code
    0 Packets received, 100% loss


    Eine andere Fehlermeldung lautet:

    Code
    ERR_Socket_NOT_Connected


    Ich hoffe es gibt weitere Ideen und Vorschläge, um dieses Problem zu lösen. Herzlichen Dank zum voraus.


    Hans


    Relevante Daten:

    - MacMini (2018), mit System: MacOS 12.3

    - NAS: TS-453B, QTS 4.5.2.1594, 4Platten WD red, Raid 0, Erweiterungskarte 10GB

    - NAS: TS-253D, QTS 5.0.0.1891, 2 Platten WD red, Raid 0

    - Backups erfolgen regelmässig auf baugleiche QNAP‘s, die bei Bedarf zugeschaltet werden.

    - Switch: Netgear XS512EM