McAfee Dateien ausschließen

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine McAfee Lizenz für das System, prinzipiell funktioniert es auch korrekt.

    Ein Dateityp wird aber ständig in Quarantäne geschoben obwohl er gewollt ist, ein Ausschluss von Dateien finde ich nicht.

    Sicherlich gibt es das aber, nur wo?

  • Ich habe kein McAfee (mehr), aber beim Scanjob anlegen kann man doch Dateien ausschliessen:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin mir ziemlich sicher, das das nicht nur für ClamAv gilt.


    Gruss

  • Leider ist es nicht so bei McAfee.

    Ich kann 1 Datei auswählen und ausschließen, keine Dateiendung.

    Daher habe ich diesen Ordner gar nicht im Scanjob, trotzdem ist die Dateiart immer in Quarantäne.

  • Habe mir in der VM gerade mal McAfee installiert, kann aber keine Trial Lizenz abrufen ?(.

    Man kann doch auch in hier im Job Dateien ausschließen:

    pasted-from-clipboard.png


    Das die Datei trotzdem in Quarantäne kommt, liegt evtl. an der Echtzeit Überwachung?


    Gruss


    Edit: Auch in der Echtzeit Übrwachung muss man die Dateien ausschließen:


    pasted-from-clipboard.png

  • Um sbk Dateien, Backup meiner Raspberrymatic.

    Statt den Backup-Ordner komplett zu sichern habe ich nun jeden Ordner darin getrennt eingetragen ohne den Raspberrymatic Ordner.


    Geht nur so gedacht ist es wohl nicht.


    Echtzeit ist ähnlich doof.

  • Als Notmaßnahme kannst Du den Scanner so einstellen, dass die Datei nicht in die Quarantäne verschoben wird, sondern einfach eine Benachrichtigung verschickt wird. Nicht optimal, aber zumindest wird so nichts blockiert.


    Bin der Meinung, dass man auch beim Echtzeit-Scanner Ordner ausschließen kann. Auch schon mal mit Wildcards versucht, so nach dem Schema *.sbk ?