phpMyAdmin Konfiguration wird nach Neustart immer überschrieben

  • Hallo,


    phpMyAdmin und MariaDB 10 sind auf meiner QNAP Nas installiert.


    lt. Qnap website (https://www.qnap.com/de-de/how…riadb-config-file-located) befindet sich die richtige my.conf Datei im Verzeichnis /etc/config/my.conf

    Nun gut, ich nehme Änderungen vor und wenn ich dann den Server über Nacht neu starte, wird diese Datei ersetzt mit einer Standard my.conf Datei (das sehe ich am Datum dieser Datei), und dort sind natürlich meine Änderungen nicht enthalten.


    Was muss ich tun, damit meine Änderungen erhalten bleiben? z.B. überschriebung deaktivieren? Vielen Dank für Euren support!

  • Oder über die autostart.sh immer eine angepasste Datei kopieren.


    Im verlinkten Artikel heißt es sogar, das ein Reboot notwendig ist, um die Änderungen zu übernehmen - unsiinig, wenn die danach weg sind.

    Das hört sich so an wie "Vor Gebrauch schütteln - nach dem Schütteln nicht mehr zu gebrauchen!" ?(


    Daher würde ich ein Ticket beim Support aufmachen, wäre nicht das erste mal, das QNAP etwas veröffentlicht, was so nicht (mehr) geht.


    Gruss

  • Vielen Dank.


    Folgende zweite Frage in der Hoffnunf, dass jemand hier weiß wie das zu lösen ist. MariaDB 10 und phpMyAdmin sind installiert, folgende Situatuon:



    1 in der Datei /etc/config/my.cnf folgenden Wert geändert: "max_allowed_packet = 2000000".

    2 neustart QNAP durchgeführt

    3 Unter phpMyAdmin die Einstellungen in der Konsole durch Befehl "show variables" geprüft. Siehe da: Wert ist 1048576 und nicht 2000000

    4 Wenn hingegen unterphpMyAdmin diretk der Wert verändert wird ("set global max_allowed_packet=2000000) wird Änderung ünbernommen, Prüfung mit "show variables" erfolgreich.

    5 Nach Neustart QNAP ist der Wert jedoch wieder zurückgesetzt auf 1048576, Lt. MariaDB ist dies korrekt, da Änderungen direkt in der Konsole nur temporär sind und beim NEustart des Servers wieder zurückgesetzt werden.

    6 Dauerhafte Lösung lt. MariaDB wäre, direkt die Änderung in der Datei my.cnf vorzunehmen

    7 Diese Änderung bewirt jedoch nichts (Schritte 1 - 3 oben)


    Was kann ich tun - was mache ich nur falsch? Danke vielmals!

  • Hallo,


    bitte die Änderung nicht in der Datei /etc/my.cnf, sondern in der Datei /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc/mariadb.conf vornehmen. Dort sind die Änderungen rebootsicher.


    Nach der Änderung der Datei muss die MariaDB neu gestartet werden (am besten über die Weboberfläche).