TVHeadend qpkg findet Sat>IP Tuner einer Fritz.box nicht: No route to host - zusätzliche Netzwerkeinstellungen in QNAP nötig?

  • Auf meiner Fritz box 6490 Cable habe ich Sat>IP enabled und dies funktioniert auch z. B. via VLC Player.

    http://10.0.0.1:49000/satipdesc.xml liefert auch eine entsprechende Ausgabe


    Leider klappt die Anbindung der Fritz Box an TVHeadend als IPTV Tuner nicht, es werden keine TV Adapter angezeigt.


    Folgende Schritte habe ich nach der Installation von TVHeadend_0.9.8.0_x86_64.qpkg without tuner support (NO_TUNER option) gemacht:


    - Start von TVHeadend.sh mit TVHeadend command line option: "--satip_xml http://10.0.0.1:49000/satipdesc.xml"

    - Leider werden im TVHeadend keine (IPTV) Tuner angezeigt

    - Beim Start im Debug-Modus erscheint folgende Meldung

    Code
    [ ERROR] satip: Cannot get http://10.0.0.1:49000/satipdesc.xml: No route to host

    Beide Geräte sind im selben IP Segment:

    Fritz box cable TV tuner IP: 10.0.0.1

    NAS IP: 10.0.0.2


    Laut TVHeadend Tutorials sollte bei Verwendnung der command line option satip_xml die Fritz Box als IPTV Tuner aufscheinen


    Bezüglich

    Code
    [ ERROR] satip: Cannot get ... route to host

    Kann dies bedeuten, dass die TVHeadend Applikation keine Netzwerkverbindung erstellen kann, weil in QNAP networking bzw. bei der TVHeadend Applikation noch eine Konfiguration erforderlich ist?


    Anm: In Network und Virtual Switch habe ich zZ einen Virtual Switch mit einer fixen IP für den 10GB Port definiert und das NAS hat routing Funktionalität für Endgeräte, welche mit den 1GB Ports verbunden sind.

    Das Networking - auch innerhalb anderer QNap Applikationen - scheint einwandfrei zu funktionieren


    Woran könnte es liegen, dass TVHeadend die Fritz box nicht findet?

  • Geht die Verbindung evtl. über die falsche Schnittstelle (10G statt 1G)?

    Schau mal, ob Du unter den Service-Bindings festlegen kannst, welcher Adapter benutzt werden soll.


    Ich kann leider keinen Screenshot dazu liefern, da die Option nur verfügbar ist, wenn die Adapter nicht in einem Trunk sind (was sie bei mir sind).

    Ansonsten hört sich no route to host ziemlich eindeutig nach einem Netzwerkthema an.


    Gruss

  • Hallo FS! Wo genau schaut man bei service-bindings nach, was meinst du damit? In Network und Virtual Switch sind vor dem Virtual Switch nur Container bzw Virtualization station, keine Applikationen

    Ist dies hier gemeint? https://docs.qnap.com/nas-outdated/QTS4.3.5/en/GUID-C124C405-0867-4F01-B646-CF2CBF48864C.html

    Control Panel > Network & File Services > Network Access > Service Binding
    ist bei mir nicht verfügbar


    Siehe Bild (IPs wurden entfernt)

  • Wie gesagt, das gibt es bei mir auch nicht, weil meine Adapter einen Trunk bilden.

    Ohne Trunk kann ich die Dienste auf den Adapter 1 oder 2 zur Verfügung stellen.

    Möglicherweise ist es mit dem vSwitch auch so.

    Private IP Adressen muss man nicht maskieren, mit denen kann niemand etwas anfangen. Die WAN IP sollte man verstecken, aber die internen sind unnötig.


    Jetzt müsste man nämlich wissen, wie bei Dir die Adressen der einzelnen Adapter sind.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ist das nicht die IP des vSwitch? Bei den TB Ports ist es genauso.


    Gruss

  • Hier nochmals die Screenshots mit den richtigen 10er Adressen:

    Fritz Box / DNS Server 10.0.0.138

    NAS 10.0.0.142 (fixe IP)

    Adapter 1 10G - zum Router

    Adapter 2 1G - konfiguriert als Switch (Internetverbindung funktioniert auch, wenn man hier zB Notebook verbindet)

    Adapter 3 1G - nicht benutzt

    Dass Adapter 1 und 2 dieselbe IP haben, solle so passen, dies habe ich laut einem Tutorial so konfiguriert (siehe uploads virtual Switch)

    die container auf der linken Seite sind Großteils nur Test und ohne Funktion, so auch TVMosaic
    Links zu tutorials:

    Netzwerk – Die QNAP als Switch verwenden

    Netzwerk – Die QNAP als Switch verwenden: Reloaded

    Ich habe übrigens in der Fritz.Box keine Ports oder so freigeschaltet, da ja alles im selben Netzwerksegment ist


    Übersicht:

    network.png

    Virtual Switch 1 details:

    vs1.JPGvs2.JPGvs3.JPG

    vs4.JPGvs5.JPGvs6.JPG

  • Bei QNAP als Switch bin ich raus, dazu kann ich nichts sagen.

    Von den IPs her sollte das eigentlich passen (aber eine 10.0.0.2 kann ich nicht sehen!?).


    Ist bei Dir eine QuFirewall aktiv?


    Gruss

  • Ich wollte zu Beginn das Beispiel vereinfachen, drum habe ich fürs NAS 10.0.0.2 angegeben (Ist in Realität 10.0.0.142)


    QuFirewall: Ist zwar installiert, aber nicht aktiv


    Gibt es irgend eine Art Traceroute oder Sniffer, welche ich am QNAP installieren könnte, damit ich herausfinden kann, wo nun tatsächlich der Verbindungsfehler in der Kette auftritt?

  • Über SSH und die CLI sollten die entsprechenden Befehle aufrufbar sein.


    Gruss

  • Beim Serverstart?

    Wie meinst Du das?

    Ansonsten ist es auf der CLI nicht schwer, die Busybox kennt den traceroute Befehl.


    Gruss

  • Vielen Dank für den Hinweis mit Busybox und traceroute! Es war tatsächlich ein virtual switch2 installiert, über welchen tvheadend connecten wollte. Habe ihn gelöscht und nun sehe ich die tuner.