Warum ist 10GbE mit SSD vom MAC so langsam?

  • Ich hab meinen iMac über den 10GbE Adapter mit der 10GbE Erweiterungskarte verbunden - QNA-T310G1S und QM2-2P10G1TA

    Schreibe ich vom iMac (interne SSD) über 10GbE auf die SSD im NAS (2x 500GB als RAID1) erreiche ich maximal 223MB/s Geschwindigkeit.
    Lese ich vom Mac von der NAS SSD komme ich auf etwa 550MB/s.

    Kopiereich Mac intern habe ich locker 1.4GB/s Datenübertragung - daher frage ich mich warum es über die 10GbE Adpeterstrecke nur 220MB sind.
    Getestet mit einer 3GB Videodatei - also 1 grosse und nicht viele kleine.

  • Wenn du die Geschwindigkeit misst durch Kopieraktionen vom NAS auf die interne Platte oder umgekehrt, dann sind die Ergebnisse unzuverlässig, weil auch die Schreib- oder Lesezeit der internen Platte mit gemessen wird.


    Nimm den Blackmagic Speedtest, der liefert Ergebnisse, die frei von Einflüssen der internen Platte sind.


    Zusätzlich kannst du noch mit iperf messen, dann hast du die reine Netzgeschwindigkeit ohne Einflüsse der Platten, auch nicht der vom NAS. Dies zusätzlich zu den Zeiten des Blackmagic Tests hilft bei der Eingrenzung der Engstelle.

  • Blackmagic bringt dieselben Werte, Schreiben extram langsam wie ich finde, Lesen um 500MB ist aber auch zu lahm oder?

    Das Einzige was bremsen könnte wäre der OWC T4 Hub, aber die Verbindung ist durchgängig Thunderbolt4.

    Der M1 iMac ist mit T3 Kabel zum OWC Hub verbunden. Der 10GbE Adapter wiederum ist mit T3 dann mit dem QNAP Adapter verbunden und der dann zur 10GbE Karte. Die Kabel sind auch alle für T3 gekennzeichnet, also keine billigen USBC Kabel.

    Bildschirmfoto 2022-04-20 um 17.10.19.png

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • iPerf gibt es leider noch nicht als M1 Version, ob die Intel Version als Emulat dieselben Ergebnisse bringt...
    Ich werd mal die Kabel tauschen, das st der einfachste Weg um was zu merken, oder nicht.

  • Der Steckplatz im TS-453A hat nur PCIe Gen 2x2 und die QM2-2P10G1TA macht daraus 3x Gen 2x2.


    Ein 10GbE Netz auszulasten ist damit garnicht möglich.

  • Trotzdem frage ich mich Schreiben nur 200MB, Lesen 550MB ... Was ist da falsch?

  • So Einiges auf jeden Fall. Denn so soll das nicht sein.

    Natürlich kann ich aus der Ferne nicht sehen, woran es bei Dir liegt.

    Ist das Kabel in Ordnung? Alle Switch sauber konfiguriert?


    Ich komme von meinem Desktop-PC (Windows 11), über zwei Switche hinweg, auf meinem NAS (h886) beim Schreiben und Lesen gemessen, auf volle 10 GBit/s Geschwindigkeit.


    Screenshot 2022-04-21 111423.png


    Das sollte man mit 10G-Ethernet also auch auf einem Mac hinbekommen.


    Setup:

    PC <--> Switch A <--> Switch B <--> NAS

    <--> = 10 G

    <--> = 20 G Link Aggregation

    Software: CrystalDiskMark 8.0.4 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Barungar ()

  • Schreiben nur 200MB, Lesen 550MB ... Was ist da falsch?

    Nichts. Das Problem ist der Steckplatz im TS-453A. PCIe Gen 2x2 entspricht einem maximalen Durchsatz von 1 GB/s. Bei einer QM2-2P10G1TA mit bestückten SSDs teilen sich Netzwerkschnittstelle und Platten diesen.

  • Wie komme ich dann beim Lesen auf 500+ MB - also über 4GBit?

  • Trotzdem frage ich mich Schreiben nur 200MB, Lesen 550MB ... Was ist da falsch?

    Schreiben im Raid 1 erfordert Zugriff auf beide SSDs. Lesen erfolgt nur von einer?


    Das würde einen Teil des Unterschieds erklären.


    Edit:

    PCIe hat die volle Bandbreite in beide Richtungen gleichzeitig. Erwarten würde ich 800+ MB/s lesen und die Hälfte Schreiben. Wenn nicht der PCIe Switch Chip bei gleichzeitigen Transfers in unterschiedliche "Richtungen" irgendwas verlangsamt.

    Einmal editiert, zuletzt von dvor ()

  • Schreiben im Raid 1 erfordert Zugriff auf beide SSDs. Lesen erfolgt nur von einer?

    Gelesen wird auch von beiden SSDs, zwecks Geschwindigkeitssteigerung, aber von jeder SSD braucht nur die Hälfte gelesen zu werden. Daher ist im Raid 1 Lesen immer deutlich schneller als Schreiben (so es nicht woanders einen Flaschenhals gibt).


    Wenn jetzt nicht die Platte sondern der Bus der Engpass ist, wirkt sich zusätzlich aus, dass im Software-Raid beim Schreiben die Daten doppelt übertragen werden müssen, beim Lesen hingegen nur einmal.