NTP für Simatic Steuerungen

  • Moin,


    ich habe mehrere Simatic S7-Steuerungen (300 und 1516) im Netz. Nun versuche ich, am TS-431P2 den NTP-Server einzuschalten. Der macht das auch klaglos als Broadcast, Multicast, oder auch als Manycast. Allerdings meckern meine Steuerungen den NTP-Server an. In der Hilfe finde ich gerade nix. Hat da jemand schon mal sowas gemacht?


    LG Konad

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 ()

  • Normalerweise ist auf einem gescheiten Home Router schon ein NTP Server mit dabei, z.B. hat jede FritzBox so etwas mit dabei.


    Also schon mal mit deinem Router als NTP IP versucht?

  • Moin Crazyhorse,


    das war zwar nicht meine Frage, aber ich versuchs mal mit meiner Fritzbox 7590, wenn ich am WE wieder zu Hause bin


    Danke

  • Dann gib doch mal die Fehlermeldung der Steuerung preis.


    Gruss

  • Gibt es so etwas wie ein Konsole auf der man einen Ping absetzen kann?

    Wenn das NAS von anderen erreichbar ist, von den Steuerungen aber nicht, wie sieht das Netzwerk aus?


    Gruss

  • Hi FSC830,


    danke für Dein Interesse,


    Hmm, pingmäßig sind alle Teilnehmer im Netz erreichbar. Das sind mehrere Rechner, Fernseher, Mediareceiver und ein Drucker. Im Obergeschoss angeschlossen über LAN und TP-(GB-)Switche, im hintersten Zimmer ist ein FritzRepeater für ein zusätzliches LapTop


    Im Keller hats einen Devolo Repeater. Die beiden Steuerungen, die ich meine, sind im Keller und über die Anwendersoftware (Siemens TIA-Portal) erreichbar und programmierbar (DevoloRepeater mit LAN-Schnittstelle), ebenso über ping. Im Geschäft funktioniert das mit dem NTP-Server auch problemlos, so dass ich denke, es hängt mit einer Einstellung am NAS zusammen


    Ne Idee?


    Gruß Konrad

  • Die Steuerungen testweise mal ohne die Devolo Repeater angeschlossen?

    Mit den P-LAN Adaptern gab es schon mehrfach Überraschungen.


    An und für sich ist NTP unproblematisch und am NAS ist da auch nicht viel einzustellen.

    Kann es sein, das irgendwo der Port 123 geblockt ist?

    Ist auf dem NAS diese tolle QuFirewall installiert und aktiv?


    Gruss

  • Was mir gearde einfällt:


    Kanns an der WLAN-Verbindung liegen? Ich habe über LAN im OG noch eine 317er Steuerung am Aquarium, die bisher ihre Uhrzeittelegramme über WInCC kriegt. An der könnte ich am WE den NTP-Server (und damit den Client) aktivieren, und schauen, obs dann über LAN geht.


    Obwohl mir da der Glaube fehlt, aber einen Versuch ist's wert


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 () aus folgendem Grund: Server/Client war missverständlich

  • Verstehe ich jetzt nicht, warum willst Du einen NTP Server aktivieren?

    Nicht eher einen NTP Client?

    Oder soll die Steuerung am Aquarium als Server aktiviert werden?

    Da würde ich eher mal den NTP Server der Fritz testen.


    Gruss

  • OK, der Reihe nach:


    - ohne Devolovo Repeater anschließen: Nicht so einfach möglich, da die Steuerungen im Keller installiert sind

    - Port 123 ist nicht geblockt, aber auch nicht explizit freigegeben

    - QuFirewall ist installiert und aktiv -> nicht gut?

    - Ein NTP-Server soll alle meine Steuerungen synchronisieren, sonst muss ich das für jede explizit programmieren

    - Die Steuerung am Aquarium ist Altbestand, damals hatte ich noch nicht die Möglichkeit (das Bewusstsein) eines NTP-Servers -> Das könnte ich aber am LAN mal testen. Eine der Steuerungen soll auf keinen Fall NTP-Server werden -> wenn ich da den Server aktiviere bedeutet das, dass er NTP-Telegramme empfangen will, ist etwas tricky

    - Jo, auf den Fritz hat ja auch schon Crazyhorse hingewiesen


    Danke für die Anregungen an Euch, ich teste das am WE. Bin WE-Pendler, also derzeit nicht daheim


    LG Konrad


    P.S.: Gebe aber auf jeden Fall Rückmeldung spätestens nächste Woche

    2 Mal editiert, zuletzt von eol90 () aus folgendem Grund: NTP-Server/Client-Definition P.S.

  • Moin,


    habe eben den NTP-Server auf dem QNAP deaktiviert und den in der Ftritz!Box (7590) aktiviert.

    Nun gehts mit allen Steuerungen, egal, ob über LAN (Aquarium), oder WLAN im Keller mit dem Devolo Repeater. Funktioniert mit der "alten" Steuerungsgenaration (S7 3xx) mit UTC, mit der "neuen" Generation (S7 15xx) kann man zusätzlich auch die Lokalzeit auslesen

    Letztlich ist es mir egal, woher sie Synchronisierung kommt. Problem ist erledigt :)


    Danke für die Tipps


    Gruß Konrad

  • Ein wenig seltsam ist es aber schon. Ich habe mir die Handbücher der Steuerungen mal angesehen, so viel ist da auch nicht einzustellen gewesen. Entweder über IP oder Hostnamen. Dazu braucht es dann natürlich DNS.

    Wie war das denn bei Dir, IP oder Hostname?


    Aber Hauptsache, es läuft jetzt.


    Gruss

  • Moin,


    ich mach das immer über IP. Hatte ich bislang noch keine Probleme (auf Arbeit). Wenn ein Verfahren mal einwandfrei gelaufen ist, macht man sich über das andere keine Gedanken mehr. Der Kollege hat damals mal gesagt: Da läuft ein NTP-Server mit der Adresse 192.168.254.255 im Testnetz, den kannste für Deine Anwendungen nehmen. Seitdem mach ich das so, und wollte das zu Hause natürlich genauso.


    Ich brauch den Zeitstempel auch nur für Diagnoseauswertungen. Ansonsten wäre mir der egal.


    Schönes WE

    Gruß, Konrad


    Aaaah doch, die 3RW55 Sanftstarter mit PN-HF haben Logbücher. Da ist der Zeitstempel ja auch interessant

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 ()